SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 Spezial springt nicht mehr an

  • Hallo,

    ich habe vor zwei Wochen einen DR 75 ccm Kubiksatz in meine Vespa eingebaut. Danach lief sie einwandfrei, aber nach ungefähr 30 km ist sie während der Fahrt (bei ungefähr 50 km/h) einfach ausgegangen. Seitdem bekomme ich sie nicht mehr gestartet (normalerweise springt sie bei jedem Wetter beim ersten Kickstarten an).

    Das habe ich schon nachgeguckt:

    - die Zündkerze macht einen Funken, habe auch schon eine andere Zündkerze und einen anderen Zündkerzenstecker ausprobiert.

    - den Vergaser ausgebaut und durchgeguckt, kein Dreck im Filter und nichts kaputt, die Düse hat ja vorher auch funktioniert, an der Größe der Düse kanns also nicht liegen

    - das Lüfterrrad abgebaut und nach dem Halbmond geguckt, alles ok.

    - Sprit ist auch im Tank

    - der Motor lässt sich gut drehen

    - am Zylinder ist auch noch alles dran und die Schrauben sind fest

    Mir fällt nichts mehr ein, ausser das der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] falsch sein könnte, aber wieso sollte das einfach so bei der Fahrt passieren, wenn der Halbmond nicht abgeschert ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten, was nicht stimmen könnte?

    Vielen Dank schon mal für die Tips,

    Grüße Schrottschnuppe

  • Als erstes solltest du mal schauen ob der Sprit im Zylinder ankommt, sprich Zündkerze raus, trocken machen, Kerze wieder rein, 5 mal kicken und überprüfen ob die Kerze naß ist.
    Falls das nicht der Fall ist liegt dein Problem an der Spritzufuhr.

    Biete nix mehr an...

  • hast du schon den zylinder selber angeschaut sprich kolben. vllt en klemmer

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • Würde auch auf einen Klemmer tippen! Beim Thema "Einfahren von neuen Zylindern" scheiden sich hier zwar die Geister, aber wenn man direkt nach dem Einbau testet, was der neue Zylinder drehzahlmäßig so drauf hat und ordentlich am Kabel zieht, ist ein Klemmer schon gut möglich.
    Da deiner nur 30km gelaufen hat, solltest du mal den Zylinderkopf abschrauben (ist ja nicht viel Arbeit) und dir die Laufbahn angucken.

  • Das hatte ich vergessen zu schreiben, die Zündkerze ist auf jeden Fall nass, wenn man viel Gas gibt beim Starten, also liegts glaube ich nicht am mangelnden Sprit.

    Wegen einem Kolbenklemmer: wenn die Zündkerze rausgedreht ist, bewegt sich der Motor ganz leicht und wenn sie drin ist, ist er ziemlich schwergängig. Das spricht eigentlich für gute Kompression, oder? Der Kolben bewegt sich auf jeden Fall hoch und runter, habe ich vorsichtig mit einem Schraubenzieher im Zündkerzenloch getestet. Kann ich dann trotzdem einen Kolbenklemmer haben? Woran macht sich das bemerkbar, wenn der Motor gut dreht?

    Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren, den Zylinderdeckel mal abzuschrauben.

    Grüße Schrottschnuppe

  • Ihr hattet recht! Ein Kolbenklemmer... :( naja, mal sehen was ich da noch machen kann, zur Not bau ich den alten 50cc-zylinder wieder ein übern Winter und guck mal im Frühling weiter. Vielen Dank für eure Antworten,

    Grüße Schrottschnuppe

  • Du musst dich auch fragen wieso du nen Klemmer oder Fresser hattest! - sonst passiert dir das mit dem nächsten Zylinder genauso..

    1. Kanten im Zylinder gebrochen?
    2. Hauptdüse vergrößert?
    3. Zündkerze mit richtigem Wärmewert verbaut?
    4. Richtiges Gemisch getankt (1:50)?
    5. Kolben richtig herum verbaut?
    6. Alle Falschluftquellen gedichtet?

    Biete nix mehr an...

  • Ja, naja, den Kolbenring hats zerlegt anscheinend, vielleicht habe ich da nicht richtig aufgepasst beim Einbauen und er ist verrutscht. Ausserdem bin ich die ersten 25km vorsichtig gefahren und hab kein Vollgas gegeben und dachte dann, ich könnte es mal schneller versuchen. War vielleicht zu früh.

    Ich hab 2:50 getankt, weil mir das jemand für den Anfang nach dem Umbau empfohlen hat.

    Die Düse hab ich so gelassen, weil er gut fuhr und die Zündkerze nicht weiss war sondern eher das Gemisch zu fett.

    Zündkerze war auch passend (hab ich auf jeden Fall als passend zum Zylinder dazubekommen). Kolben auch richtig rum: Pfeil Richtung Auslass.

    Falschluft vielleicht, hab festgestellt, dass der Vergaser nicht richtig festgeschraubt war beim ersten Nachgucken als er liegengeblieben ist, wieso auch immer...

    Hat jemand einen Tip, wie ich feststellen kann, ob Teile in den Motorraum gefallen sind? Und wie ich sie da wieder herausbekomme?

    Grüße Schrottschnuppe

  • Die Düse hab ich so gelassen, weil er gut fuhr und die Zündkerze nicht weiss war sondern eher das Gemisch zu fett.

    Fahrlässig die Düse nicht zu wechseln, da kannst du das Gemisch noch so anfetten, wenn das Luft/Gemisch Verhältniss nicht passt, fährst du dir den nächsten Zlinder wiedr kaputt..

    Hat jemand einen Tip, wie ich feststellen kann, ob Teile in den Motorraum gefallen sind? Und wie ich sie da wieder herausbekomme?

    Wenn der Zylinder und Ass runten ist, kannst du schon schauen, ob du noch was in der Kammer siehst, 100% Sicherheit hast du aber nur, wenn du den Motor spaltest

    ESC # 582

  • bei mir war es ganz komisch. hatte anscheinend auch mal en klemmer aber es ging erstaunlicher weise nichts kaputt. gemerkt hab ich es als der zyli draußen war und was vom kolbenring fehlte. ich hab danach den motor gespalten aber nichts gefunden :wacko: :wacko:

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • Zitat

    Und hattest du die scharfen Kanten im Zylinder gebrochen?

    Das war mir nicht klar, dass ich darauf achten muss, nächstes Mal tu ichs auf jeden Fall!

    Mich würde noch interessieren, ob das alle so sehen, das man nicht 1:25 tanken soll und das sogar schädlich ist, weil ich da unterschiedliche Meinungen zu gehört hab. Ein Freund von mir hatte weine Vespa wegen einer Motorüberholung in der Werkstatt und sie haben ihm auch geraten, erstmal mit doppelt Öl zu fahren.

    Grüße Schrottschnuppe

  • Ne, mit doppelt Öl verringerst du nur immens die Kühlleistung des Benzins. --> Zylinder wird zwar gut geschmiert aber zu heiß.
    Zum Einfahren wird eine größere Hauptdüse gewählt!!!

    Biete nix mehr an...

  • Was meint ihr genau mit "die scharfen Kanten am Zylinder gebrochen" ? Ist die Qualität der Tuning Zylinder so schelcht das die einen Krat stehen lassen?
    Ich habe meinen Motor auch gerade komplett zusammengesetzt und mit einem 85er DR versehen, aber da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Noch hat der Motor nicht gedreht und ich könnte es checken. ;( ...notwendig?

    Gruß Letman

  • Checken brauchst das nicht, die scharfen Kanten hat er auf jeden Fall. Früher wurden die gleich bei der Produktion gebrochen - heute spart man daran. Dafür gibts nen 75er Malle ja auch schon für 110 Euro :)

    Die kleinen Überströmer- und Auslaßfenster im Zylinder haben zur Zylinderlaufbahn hin sehr scharfe Kanten. An denen schrubbt der Kolbenring vorbei. Und das mag er überhaupt nicht,....

    Also Zylinder ab, kleine Feile oder Dremel mit Mini-Frässtift die Kanten anschrägen.

    Soll am Ende so sein, dass du dir nicht die halbe Fingerkuppe beim drüberfahren abschneidest klatschen-)

    Biete nix mehr an...

  • na dann heißt es wieder Zylinder runter :pinch: und das ganze mal zwei, habe den Motor von meinem Schwiegervater auch aufgebaut ohe die Kanäle zu entkraten...der hat aber schon gedreht, ich hoffe es ist noch rechtzeitig... :S

  • ja bei meinem Motor wäre es mir ja nicht so wichtig, aber wenn ich etwas für andere mache dann soll es ordentlich sein. Die nehmen die Vespa hinten auf dem Wohnmobil mit in Urlaub und die muss laufen!!. Bei meinem Motor habe ich gerade den Auslass geschliffen, die Kanten sind wirklich verdammt scharf. bei den Einlasskanälen bin ich mir noch nicht sicher wie ich die erreichen soll ohne die Laufbahn zu beschädigen....naja werde ich morgen mal gucken.