1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor saugt nicht - Falschluft? Simmerringe?

• *Jonny*
  • November 10, 2008 at 22:08
  • *Jonny*
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50N Bj 75
    • November 10, 2008 at 22:08

Schönen Abend erstmal, so hab mir jetz auch mal ne vespa zugelegt, 50n bj 75
    Da das ding sowieso neu Lackiert wird (is atm lila/pink und metallicblau) bin ich grade am Zerlegen, häng aber grade am motor, fahrzeug is ziemlich lange gestanden aber dann vom vorbesitzer wieder gefahren worden, und zwar ohne irgendwelche ölwechsel usw, tja denk mal jetz hab ich das problem...

Also als ich die Kiste abgeholt hab, stotterte sie mit choke vor sich hin, kam dann aber logischwerweise nich auf drehzahl und ging ohne choke wieder aus. Hab dann den kompletten Motor ausgebaut und mir ne art Montageständer gebastelt dass ich ihn kicken kann ohne dass er eingebaut ist. Meine erste Vermutung war dann erstmal dass der Vergaser zu/verharzt is, leider Fehlanzeige, blitzeblank das teil...
    Zündfunken is logischerweise auch vorhanden...
    Hab dann heute mal getestet ob er am Ansaugstutzen saugt, da geht komischerweise garnix, ich kann den zuhalten und der motor dreht trotzdem unverändert weiter, also Falschluft oder Fresser? Hab dann auch gleich mal den Zylinderkopf abgeschraubt, also riefen am Zylinder hab ich keine entdecken können, der sieht echt noch gut aus, so gut wie neu, Allerdings hatte der Kolben minimal spiel (nicht fühl aber sichtbar) also nen kleinen ring an dem er nich an der Laufbuchse anliegt, aber denke dass ist absicht und dafür hat man ja schließlich auch die Kolbenringe oder? Also demanch dürfts nicht am Kolben/ Zyli liegen oder? Hab daraufhin alles mit WD40 eingeneblet um zu sehn ob er am zylinderfuß oder so saugt da war aber auch nix, bleiben vermutlich nur die Simmerringe oder? Meint ihr ich komm drum rum den Motor zu spalten? Oder gibts vielleicht doch noch ne andere option die ich übersehen hab?
    Je nach Zustand würde ich dann auch gleich noch den Kolben und die ringe Wechseln, was brauch ich da fürn durchmesser?und gibts da übermaßkolben zu kaufen?hab immer nur irgendwelche tuningkolben gefunden...
    Naja vielen Dank schonmal falls jemand verstanden hat was ich so mein und auch noch ne antwort dazu parat hat
    gruß jonny

• chicoduro
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    primavera 1969 ....1 x PX125 E
    • November 10, 2008 at 22:28

hallo ich würde da mal den vergasser trotzdem mal richtig durchputzen und alles mal mit druck luft durchpusten kann ja sein das ein kleines körnchen oder sonst was irgendwo hängt schau vieleicht aucht mal ob der choke zug noch richtig funktionert und vieleicht gleich mal die grundeinstellung einstellen am gasser

eine neue zündkerze wäre sicher zum starten auch nicht das dümste

ansonsten weis ich auch nicht mehr weiter

SUCHE.......PX 125 SIP Road 2.0

• ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • November 10, 2008 at 22:43
    Zitat von chicoduro

ansonsten weis ich auch nicht mehr weiter

Das als Fortgeschrittener? klatschen-)

• chicoduro
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    primavera 1969 ....1 x PX125 E
    • November 10, 2008 at 22:48

sorry wenns dus ja besser weist warum beantwortest du ihm die fragen nicht ???? ?(
    ich versuche den leuten immerhin zu helfen

haupsache was geschrieben aus langweile

SUCHE.......PX 125 SIP Road 2.0

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 10, 2008 at 23:09

Verdichtet er denn?

Der Simmering müsste schon ziemlich am Sack sein, dass er nicht ansaugt.
    Kann mir kaum vorstellen, dass die Kiste mit so einem defekten Simmering überhaupt noch gefahren ist.
    Mein Verdacht ist ne defekte Drehschieberfläche...

So oder so wirst du nicht ums Spalten rumkommen, mach dat Dingens auf, schieß ein paar SCHARFE Fotos und dann sehen wir weiter.
    Im schlimmsten Fall brauchst nen Membran ASS..

ESC # 582

• *Jonny*
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50N Bj 75
    • November 10, 2008 at 23:11

hm, zwar danke, aber hab ich alles schon gemacht, hatte am vergaser gestern alle düsen draußen und hab durch alle kanäle geblasen, hab/hatte ja schon paar 2-räder. Und Problem is halt dass der garnich ansaugt, ich kann ja den ASS zuhalten und dann trotzdem ganz normal kicken, ohne nen unterschied.

edit: huch weng zu lang zum posten gebraucht, die Drehschieberfläche? drehschieber bezeichnet doch dass der Motor direkt in das kw-gehäuse ansaugt oder?wo is denn dann die Drehschieberfläche?oder meinst du die fläche so der Ass angeschraubt wird? Wegen der Verdichtung, also es geht zumindest nich alles am Kolben vorbei, kann da nix genaues dazu sagen, hab nur mal nachm Zyl-kopf abschrauben die handfläche draufgedrückt, demnach is schon kompression vorhanden, mehr kann ich dazu nich sagen...

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • November 10, 2008 at 23:27

Meißtens geht der Simmering kaputt auf der kupplungsseite dazu muß der Motor gespalten werden ! Prüfen kannst du ihn folgendermaßen :
    Zündkerze raus , Motor auf OT drehen , Zündkerze einschrauben , dann handelsüblichen Luftballoon aufblasen und über den Auspuff stülpen , dann die Getriebeoel Einfüllschraube rausdrehen und eine brennende Kerze vor das Loch halten , flackert die Kerze ist der Simmering defekt !!! Hält der Luftballon die Luft konstant ist der Simmering ok .

Übrigens wenn der Motor gespalten werden muß solltest du überlegen alle Lager zu ern. und ggf anderes Setup zu verbauen ...(Tuning)

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 10, 2008 at 23:29

Die Drehschieberfläche befindet sich hinter dem Ansaugstutzen, in der Kurbelwellenkammer und sieht im defeketen Zustand so aus:

[Blockierte Grafik: http://data.mainflow.de/filessl/a44faf4b21fdfca4f3e9.jpg]
    Is zwar jetzt ein Largeframe Motor, aber das Prinzip is dasselbe

ESC # 582

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 10, 2008 at 23:34
    Zitat von CARDOC2001

flackert die Kerze ist der Simmering defekt !!! Hält der Luftballon die Luft konstant ist der Simmering ok .

Vom Prinzip her richtig allerdings kann die Luft auch durch den ASS entweichen, wenn der Drehskibär im A*** is.

Du hast das Ding doch eh schon ausgebaut, dann machste die Kiste jetzt auf, bevor du deine Zeit mit irgendwelchen Luftballonspielchen vergeudest..

ESC # 582

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 10, 2008 at 23:38
    Zitat von dark_vespa

Vom Prinzip her richtig allerdings kann die Luft auch durch den ASS entweichen, wenn der Drehskibär im A*** is.

Wenn Luft im Ballon bleibt: alles ok.
    Wenn Flamme flackert: Simmerring hin.
    Wenn Flamme nicht flackert aber Ballon leer wird: Drehskibär zerstört

Aber trauen würde ich der ganzen Geschichte nicht wirklich, ich denke dass auch viel Luft am Krümmer rausgeht.

Biete nix mehr an...

• *Jonny*
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50N Bj 75
    • November 10, 2008 at 23:43

was fürn luftballon?
    Mein "Problem" is einfach nur dass ich das ding ganz gern erst aufmachen würde wenn ich 1. weis kaputt is 2. die e-teile da hab
    bei mir in der werkstatt isses nämich mit dem platz nich ganz so einfach (ne schreinerei, wo mein vater unter der woche logischerweise arbeiten muss und da keine motoren brauchen kann) dazu kommt außerdem noch dass ich bedenken hab dass ding nichtmer so toll zusammen zu bekommen wenns erstmal zerlegt is und dann ne weile rumliegt..., gibts keine möglichkeit das gleich rauszufinden?hat das nich noch andre symptome wenn diese fläche kaputt is?und wie passiert das eig.?

€dit: ah ok, sry hab den beitrag mit dem lufballon irgendwie während der browserladezeit übersprungen..., ja lager und tuning hab ich mir shcon überlegt, wenn ich einigermaßen über die laufleistung bescheid wüsste würd ich die lager tauschen, aber auf der uhr stehen 13**,8 (die rote stelle müssten doch die 100er-meterschritte sein oder) und 1400 km in über 30 jahren?eher unwahrscheinlich?und nen betriebsstundenzähler hat die vespa ja bekanntlich auch nich :P, werd nach mögichkeit mal den zylinder vermessen, sollte in der arbeit kein problem sein..., an dem maß könnte man doch normalerweise abschätzen können wie viel er gelaufen is, und ich glaub kaum dass der mal gehohnt wurde, is ja nich so hochgezüchtet dass sich alle 500 studen der kolben verabschiedet :P

Einmal editiert, zuletzt von *Jonny* (November 10, 2008 at 23:50)

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 10, 2008 at 23:49

Nein gibts nicht, selbst hier im Forum haben nur die wenigsten Leute hellseherische Fähigkeiten....

Dann holste dir nen Wäschekorb von Mama und ein paar kleine Schachteln und Tüten und räumst das Zeug halt wieder weg.

Wie willste denn Teile bestellen, wenn du nicht weißt was kaput ist..(mal abgesehen von den Standardteilen,die bei ner Spaltung gewechselt werden)

Und wenn du nicht weiter weißt, machst du hier nen Post. Falls das immernochnicht reichen sollte, gibts bestimmt nen erfahrenen Schrauber hier ausm Forum(und in deiner Nähe), der dir helfen kann.

Also Ärmel hochkrempeln und anfangen :thumbup:

Edit sagt: Wohnort Bayern is auch sehr ungünstig, bischen präziser wär schon net schlecht..

ESC # 582

• *Jonny*
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50N Bj 75
    • April 24, 2009 at 21:55

Abend, so hat bisschen gedauert aber ich hab mich letzte woche doch mal aufgerafft das teil zu zerlegen, der simmerring war komplett zerfleddert, eig. war nur die scheibe in dem sackloch und die metallspirale hing lose rum, die ganzen bröckchen habe ich zwischen den zahnrädern im getrieben gefunden, denke da werden noch ein paar mehr dabei sein wenn der motor komplett zerlegt ist. irgendwie funktioniert die übertragung grade nicht, und ich bin am sprung... uppe morgen mal ein foto...
    mfg

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • April 25, 2009 at 00:10

besonders von der Drehschieberfläche

ESC # 582

• *Jonny*
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50N Bj 75
    • April 29, 2009 at 20:46

ok, wieder mal nich ganz so pünktlich aber hab noch fotos von der drehschieberfläche machen müssen und hab erst heut weitergeschraubt...

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • April 30, 2009 at 00:06

Drehschieberfläche sieht gut aus, der Simmering eher weniger ;)

ESC # 582

• *Jonny*
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50N Bj 75
    • May 3, 2009 at 21:10

so hab ihn heut wieder zusammengebaut, sprang nach dem 3. kick an und läuft wieder klatschen-) . danke für die hilfe

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Falschluft
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema