1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 200 , P 200 E etc. Legal tunen bis zu welchem BJ?

  • Dackeldog
  • November 29, 2008 at 22:32
  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 29, 2008 at 22:32
    • #1

    Hallöchen,

    meine Frage steht quasi schon in der Überschrift. Ich habe mal gehört, dass das Frisieren von 200er modellen bis zu irgendeinem Baujahr (welches mir unbekannt ist) eintragbar sei. Das soll wegen den Abgaswerten sein. Bei den neuen PX modellen kann man ja keinen neuen zylinder etc. eintragen lassen, weil sie die abgaswerte nicht mehr erfüllen soweit ich weiss. Also bis zu welchem baujahr kann man alles eintragen?

    Danke

    mfg moritz

    Gruß Mo

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 29, 2008 at 23:10
    • #2

    Bj 89 ist das Zauberwort.Es ist vieles machbar aber nicht alles.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 29, 2008 at 23:16
    • #3

    Also kann ich insofern jede 200er bis zum Baujahr 1989 in gesundem maße friesieren?

    Ich denke da an 213 Malossi und schönen töff?

    Gruß Mo

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 30, 2008 at 10:42
    • #4

    Da is auch noch mehr machbar.Aktuell 27,5 legale PS.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 30, 2008 at 11:21
    • #5

    Eben der Unterschied zwischen frisieren und richtig tunen.

  • Majestix
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PX 221
    • December 1, 2008 at 09:09
    • #6

    Legal is immer relativ...
    Eigentlich dürfte kein TÜV bei ner PX mehr als 15PS eintragen, da die PX-Karossen von Piaggio niemals für mehr als 15PS geprüft wurden.
    Die Prüfer tragen aber trotzdem mehr ein.
    Mein Prüfer hätte meine Eintragungen auch bei ner PX nach Bj. 89 eingetragen. Seine Aussage: hat sich doch eh nix geändert und dia Abgaswerte erreichen die "neueren" genauso wie die Alten....

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • December 1, 2008 at 11:55
    • #7

    das Problem ist, daß bei Fahrzeugen ab 1.1.89 bei Veränderungen auch die Auswirkungen auf das Abgasverhalten nachgewiesen werden müssen....

    und nen Abgastest (nicht die AU im Rahmen der HU) kann etliche hundert € kosten...

    Rita

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • December 1, 2008 at 12:14
    • #8

    In so einem Fall kann(muß aber nicht) der Prüfer sich auf ein Abgasgutachten beziehen.
    Dafür müßen aber die gleichen Komponenten verbaut worden sein.
    da steht dann zu Punkt blabla TÜV Bremen vom 12.03.06 Gutachten Nr. soundso
    Ein bißchen was geht immer ... :D

    Weapons of Mass Destruction

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • December 2, 2008 at 20:56
    • #9
    Zitat von Majestix

    Eigentlich dürfte kein TÜV bei ner PX mehr als 15PS eintragen, da die PX-Karossen von Piaggio niemals für mehr als 15PS geprüft wurden.

    Wo hast Du denn das her?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Majestix
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PX 221
    • December 3, 2008 at 13:58
    • #10
    Zitat von Pornstar

    Wo hast Du denn das her?

    Von unseren TÜV-Prüfern und den Vespa-Dantlern aus der Region.

  • schlubbi
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Vespa
    • December 3, 2008 at 14:19
    • #11

    also ich habe 34 Ps :pump: eingetragen... :gamer:


    ...bei meinem VW Käfer :D

    Et es wie et es.Et kütt wie et kütt.Et hätt noch immer jot jejange.Wat fott es es fott.Et bliev nix wie et wor.Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. Wat wellste maache? Mach et jot ävver nit ze off. Do laachste dich kapott.

  • vespahansi
    Inventar seit 2006
    Reaktionen
    141
    Punkte
    4,151
    Trophäen
    1
    Beiträge
    780
    Bilder
    4
    Wohnort
    Irgendwo im Wald
    Vespa Typ
    Vespa T5 (85)
    • December 3, 2008 at 16:01
    • #12
    Zitat von Majestix


    Eigentlich dürfte kein TÜV bei ner PX mehr als 15PS eintragen, da die PX-Karossen von Piaggio niemals für mehr als 15PS geprüft wurden.
    ....


    Also das würd ich jetzt nicht unterschreiben.... ich glaube auch kaum das Piaggio die Karosserien jemals mit mehr als 12 PS geprüft hat... nachdem sie keine Tuningteile verkaufen geht das die nichts an was man mit der Vespa macht... die hat ja nur der Verkauf interessiert ^^

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  • Majestix
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PX 221
    • December 3, 2008 at 16:22
    • #13

    Das denke ich auch.
    Komischerweise interessiert es den TÜV eh nicht...

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • December 3, 2008 at 16:40
    • #14

    Wozu auch?
    Es ist ja nicht aus Langeweile eine Einzelabnahme fällig.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • December 3, 2008 at 17:15
    • #15

    sodala hehe...ok verstehe danke für eure bisherigen antworten...aber der eine sagt 84 und der andere 89 ..was ists denn nun?

    Gruß Mo

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 3, 2008 at 17:23
    • #16

    Ab1.1.89 wirds schwer.Wer sagt 84?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • December 3, 2008 at 19:51
    • #17

    hätt gedacht, du hättest das ganz am anfang geschrieben entschuldigung da hab ich mich dann wohl verlesen..ok also ab 1.1.1989 ist quasi so ne art ende
    vielen dank

    mfg moritz

    Gruß Mo

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 3, 2008 at 19:59
    • #18

    Egal-Planst du was?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • December 3, 2008 at 20:14
    • #19

    ja will mir dann nächsten herbst oder winter je nachdem was das lehrgeld ausm ersten lehrjahr hergibt ne alte 200er kaufen..die von meinem vater ist die millenium edition von 2000 und somit ist es fast unmöglich irgendwas legal zu tunen (korrigier mich falls ich falsch liege).
    Früher hatte mein vater auch diverse 200er und hat gesagt, dass es damals legal war zylinderumbausätze reinzutüdeln, nuja und hier im forum hab ich mir dann die restlichen infos geholt und jetzt weiss ich was die nächste investition nächstes jahr sein wird :)

    Gruß Mo

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • December 4, 2008 at 08:21
    • #20

    Na dann herzlich willkommen im Club. Aber Vorsicht, das macht extrem süchtig und dann geht's immer weiter in Richtung 30 PS.

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™