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PX 80 - Hilfe bei Kaufentscheidung und mehr

  • hansale
  • December 6, 2008 at 18:23
  • hansale
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    • December 6, 2008 at 18:23
    • #1

    Hallo,

    Kurz zu mir: bin 20 jahre uns studiere Maschinenbau in Landshut. Ursprünglich komme ich aus Haimhausen, ein Dorf 20 km nördlich von München.

    Zu der eigentlichen Sache:
    Ich habe eine Px 125 e lusso, die ich restauriert habe, sprich neuer lack, motor zerlegt u teile die kaputt waren neu gemacht. Jetzt ist sie fasst fertig, doch möchte sie nun ungern mit nach Landshut nehmen, um sie dort jeden Tag, bei jedem wetter dazu quälen mich zur uni zu bringen. fahre ca. 300km im monat.
    Derzeit fahre ich noch mit der Suzuki 125 DR spazieren (Enduro).
    Suche aber schon länger wieder nach ner vespa.

    Die PX 80: habe nun ein angebot gesehn, in der eine px80 ohne kompression angeboten wird. 290€. Angebot ist von nem händler. Hat mir erzählz das es ne typische vespa die von nem 16-jährigen gefahren worden is. Hatte nen malossi drauf der sich gefressen hat. dann wurde wieder auf original umgerüstet und so hats der händler dann bekommen. Er vermutet das der Kolben falschrum drinnen ist.
    für mich im schlimmsten fall also neuer zylinder, nen DR 135 will i sowieso draufbaun.

    Die Frage: Habe hier gelesn das man für ne originale px80, da sie unter 80km/h eingetragen hat, mehr versicherung zahlt, und es irgendwie die möglichkeit gibt die höchstgeschwindigkeit anhand einer anderen düse mit gutachten auf 81km/h bringen kann. kann mir das nochmal jemand erklären?

    Allgemein: Was spricht gegen die 80er? wie oft isses vorgekommen das der tüv den größeren zylinder merkt? sin 300€ ein guter preis für ne vespa die sonst gut dasteht?

    Über antworten würde ich mich freuen, ach ja bin neu hier :)

    Px 80 alias "Die Zicke" (Sito+puff und 125er Zylinder eingetragen)
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    Px 125 (Restaurationsobjekt, so gut wie fertig :D )

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    • December 6, 2008 at 22:05
    • #2

    Den 135iger DR solltesz Du auf jeden Fall eingetragen bekommen, damit hast Du dann eh die Mopedzulassung.
    Oder darfst Du nur max 125iger fahren? Dann hast natürlich ein Problem und musst Dir dieses teure Alphatec Gutachten mit der anderen Düse besorgen.
    Die letzte Variante ist Diskussion entweder mit Tüv oder mit Versicherungsfritze. Ansonsten ist die 80iger eben teuer.

  • hansale
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    • December 7, 2008 at 03:46
    • #3

    ja darf nur bis max 125ccm fahren, hab nurn a1. wieviel teurer ist sie denn in der versicherung?vergleichbar mit ner gedrosselten px125er?
    empfiehlst du mir also lieber gleich nacher ner 125er zu suchen?


    Ach ja, hätte mal jemand die schlüsselnummern für ne px 80? würds mal gern im versicherungsrechner sehn. weil i find niergens ne passende.

    Px 80 alias "Die Zicke" (Sito+puff und 125er Zylinder eingetragen)
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    Einmal editiert, zuletzt von hansale (December 7, 2008 at 04:03)

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    • December 7, 2008 at 11:35
    • #4

    Bei der 125 er hast du die bessere Getriebeabstufung drin die auch mit nem Satz mehr Spaß macht.Ist aber halt der Preiß der die ganze Sache interessant macht,aber wenn ein Händler ne kaputte Vespa verkauf ist immer Vorsicht geboten.Warum soll er sie für ein Paar Ocken verkaufen wenn er sie Reperiert für mehr Geld verhöckern kann?

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  • hansale
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    • December 7, 2008 at 14:37
    • #5

    ne px 125 findet man halt ned ansatzweise für den preis. der händler mmacht das immer so, kenne den schon länger. der bekommt seine roller, und solange er keine zeit hat was dran zu machen bietet er sie im einkaufszustand an. man kann sie auch für einen anderen preis mit topzustand und garantie kaufen. nur dann ists nichtmehr interessant für mich.

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    • December 7, 2008 at 14:45
    • #6

    Wenn du dem Händler vertraust dann warum nicht-Hilfe bekommst du ja hier :D

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  • hansale
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    • December 7, 2008 at 14:48
    • #7

    ja :)

    aber ging mir halt um die versicherung. wills halt so drehen das i nur ~50euro jährlich zahlen muss. als student hat man leider nicht zu viel geld.

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    • December 8, 2008 at 10:50
    • #8

    Also hab mal ein bisschen rumgestöbert und was drüber gelesen, dass die Kravag Kfz-Versicherung die px80 auch ohne die höchstgeschwindigkeit von über 80km/h billiger versichert. hab dann mal den rechner durchlaufen lassen, und i kommt auf 56 €. Passt würd ich sagen. fahr heute die vespa anschaun, und werd davor wohl nochmal schnell den versicherungsmenschen anrufen.!

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    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • December 8, 2008 at 11:07
    • #9

    waswaswaswaswas??! Bitte mal mehr Info zu diesem Tarif!

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • hansale
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    • December 9, 2008 at 14:58
    • #10

    schau einfach mal bei kravag.de vorbei u geb in den rechner ein. ich müsste für die px80 bei 65% 56€ jährlich zahlen.

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