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Vespa PK50 Hupe geht nicht

  • FNader
  • December 7, 2008 at 23:34
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    • December 7, 2008 at 23:34
    • #1

    :gamer:Hallo,

    bei meiner PK50 Bj.1984 geht die Hupe nicht.
    Also aufgeschraubt das Teil und folgendes festgestellt:
    12V-Hupe verbaut gewesen (habe ich so gekauft, nie gegangen).
    Also habe ich bei ''der Bucht'' eine 6V Hupe gekauft.
    Angeschlossen habe ich sie und sie gibt ein leichtes Surren von sich.
    Einstellschraube an der Hupe in sämtlichen Stellungen getestet.
    Können das Kriechströme oder sowas sein, dass da keine Spannung ankommt oder so
    etwas? Oder sind da andere Lösungen Ursachen bekannt?
    Licht, Bremslicht funktioniert tadellos.

    danke für die Hilfe

    Florian

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    • December 8, 2008 at 00:11
    • #2

    Hast du 6Volt Bordspannung an deiner PK oder wieso kaufst du ne 6V Schnarre (läuft mit Wechselspannung)??

    Mess einfach mal was vorne ankommt... Bei der PK müssten es 12V Gleichstrom sein.

    Biete nix mehr an...

  • stefbold
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    • December 8, 2008 at 10:44
    • #3

    die erste PK (ohne Blinker) hatte 6V

  • FNader
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    • December 8, 2008 at 15:51
    • #4

    Bin gerade verwirrt!
    Dachte die PK50 (ohne alle XL's) MIT Blinker hätte 6V Bordspannung.
    Das würde zumindest das nicht-gehen der 6V erklären.
    Weiss da jemand mehr?

    Gruß FNader :gamer:

    Danke für die schnelle Hilfe

  • Restaurations
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    • December 8, 2008 at 16:13
    • #5

    Da kann man jetzt viel rumspekulieren was da vielleicht mal eingebaut wurde usw.
    Mess einfach wieviel Volt vorne an der Hupe rauskommen!

    Multimeter kostet im Baumarkt 10 Euro.

    Biete nix mehr an...

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    • December 8, 2008 at 16:28
    • #6

    Hatte das gleiche Problem bei meiner PK 50 BJ 87. Hatte auch eine 6v. Drann gebaut und es hat nur gesummt.
    Habe mir dann bei PIS eine 12v. Hupe bestellt und jetzt geht alles so wie es Hupen sollte. :D
    Mfg Daniel

  • FNader
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    • December 8, 2008 at 18:16
    • #7

    Noch eine Frage:
    Was sollte des ca an Spannung rauskommen, wenn ich da mal ''eine Messung durchführe'' ?

    Danke!

    FNader :)

  • Vespa Max
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    • December 8, 2008 at 22:57
    • #8

    ja meistens irgendwas knapp unter 12 v
    ist zumindest bei mir so natürlich abhängig von der drehzahl ;)
    mfg Max

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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    • December 9, 2008 at 00:39
    • #9

    Oder eben was um die 6Volt. Je nachdem was du für ne Lichtmaschine verbaut hast...

    Biete nix mehr an...

  • FNader
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    • December 10, 2008 at 15:14
    • #10

    Hallo,

    also habe eine 12V Hupe besorgt.
    Angeschlossen, nichts bis auf ein zartes Klopfen, wenn man mim Ohr hingeht.
    Scheint also an der Spannung zu liegen.
    Hupengleichrichter ist überprüft. Steckt also.

    Müsste also irgendwo ein Kabel aufgescheuert sein oder?
    Oder könnte der Schalter irgendwie defekt sein?

    schönen Gruß

    FNader

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    • December 10, 2008 at 15:17
    • #11
    Zitat von FNader

    Hupengleichrichter ist überprüft. Steckt also

    was heisst steckt also und was heisst überprüft ?

    mal nachgemessen ? oder nur kontrolliert ob der da is wo der sein soll und die stecker fest drauf gesteckt ?

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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    • December 10, 2008 at 15:20
    • #12

    War schlecht erklärt, sorry!
    Nur gschaut ob er steckt.
    Spannungen mangels Spannungsmesser noch nirgends überprüft!
    So ein Teil ist unerlässlich oder?

    Gruß

    FNader

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    • December 10, 2008 at 15:24
    • #13

    ja klar weil das ding sorgt dafür das die hupe richtig mit strom versorgt wird ^^
    hatte bei mir den hupengleichrichter auch geplättet da hat die au nix mehr gesagt aber deine birnen leuchten bei höheren drehzahlen nicht heller als bei niedrigen oder ?

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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    • December 10, 2008 at 15:30
    • #14

    Dooooooch!
    Aber dachte das sei normal?!

  • Vespa Max
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    • December 10, 2008 at 15:35
    • #15

    dann würd ich als erstes mal den gleichrichter !? ( vergess immer den namen) dieses blechteil mit den Kühlrippen drauf :)
    neu kaufen weil der sorgt dafür das bei dir die spannnung passt.

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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    • December 10, 2008 at 15:53
    • #16

    Hast du das getauscht?
    Ist das schwer?
    Und was kostets ca?

    Viele Fragen ich weiss ;)

    Schönen Gruß

    Fnader
    -----------------------------------------------
    Habe dir solch ein modernes Lichtbild angefertigt 8) :D

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    • December 10, 2008 at 15:54
    • #17

    hab ich getauscht ist einfach wie teuer kp glaub i was um 30 euronen musste mal die einschlägigen shops durch forsten

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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  • FNader
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    • December 10, 2008 at 16:00
    • #18

    Haste das Bild gesehen?
    Das Metallteil meinste gell?
    Also, bevor ich dass kauf sollte ich vorher mal den Ausgang des Hupengleichrichters
    checken, was da an Spannung anliegt...
    Jemand aus meinem Bekanntenkreis müsste sowas haben...

    Gruß

    FNader

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    • December 10, 2008 at 19:44
    • #19

    Wenn ich das Teil tausche, würde es den Unterschied bei Licht beheben?

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