1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

ideale ccm für v50

  • ainschel
  • December 8, 2008 at 19:00
  • ainschel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    347
    Beiträge
    42
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    vespa v50r bj. 1980
    • December 8, 2008 at 19:00
    • #1

    hi, wollt mal fragen welches den die idealen ccm für ein v50 wären?
    gemeint is damit mit wieviel ccm muß ich rechnen für:
    1. mehr drehmoment
    2. für 2 personen
    3. unaffällig
    4. einigermaßen schnell (so 70-80) sollten es schon sein

    kann man das so unter einen hut bringen?

    mfg ainschel

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 8, 2008 at 19:07
    • #2

    Kann man, aber wenns zu 2. noch 80km/h sein solln brauchst schon 102ccm
    Ob das dann allerdings noch unauffällig ist, weiß ich nicht. Ich kanns mir aber eher nicht vorstellen. Natürlich muss auch länger übersetzt werden (2,86er z.B.) und ne andere Auspuffanlage muss auch dran.

    Gruß

  • Gianluca
    Profi
    Punkte
    4,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    819
    • December 8, 2008 at 19:10
    • #3

    Ich denke das unauffälligste ist der 75er Satz mit nem Sito und 19er Gaser. Damit kann die schon gute 65 fahren. Anzug istgut und vollkommen ausreichend für 2 Personen. Und das Gute daran ist, das man die Kurbelwelle usw nicht wechseln muss. Die Alternative, die seine 70-80 km/h realisieren würden wäre ein 80er Zylinder...oder eben höher, aber das wird dann auch auffälliger. Der Auspuff spielt auch eine große Rolle. Z.B holt ein Polini Auspuff mehr aus den ccm als der Sito, aber das ist eine Sache der Auffälligkeit.

    EDIT: Paichi hat wohl mehr Ahnung als ich, also lieber ihm glauben, sonst verbessert mich.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 8, 2008 at 21:50
    • #4

    Danke für die Blumen ;)
    Wie gesagt, unauffällig und 80km/h bei erlaubten 40km/h ist nunmal nicht so einfach! Machbar ist alles, aber eben auch recht kostspielig und auch sehr auffällig. Das ist zumindest meine Meinung

    Gruß

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • December 9, 2008 at 00:43
    • #5

    Also ich bin jahrelang mit 102er DR, 19er Gaser und passender Übersetzung gefahren. War ein stinknormaler Sito dran.
    Die V50 lief zwischen 75 und 80.

    Was an dem Setup auffälliger als an nem 75er Satz sein soll weiß ich net. Klar - wenn du mit 80 vor den Bullen hertuckerst bist selber Schuld.

    Biete nix mehr an...

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • December 9, 2008 at 12:14
    • #6
    Zitat von Restaurations


    Was an dem Setup auffälliger als an nem 75er Satz sein soll weiß ich net. Klar - wenn du mit 80 vor den Bullen hertuckerst bist selber Schuld.

    Danke! Das musste Mal gesagt werden!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 9, 2008 at 12:50
    • #7

    Ich persönlich finde einfach, dass der 102er einen doch viel dumpferen Spund macht. Ist ja auch klar, und dann in Verbindung mit nem 19er Vergaser gibts schon ein ganz gutes Ansauggeräusch.
    Aber gut, die 102er Fahrer wissens besser ;)

    Gruß

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • December 9, 2008 at 13:03
    • #8

    Das stimmt schon - jeder der sich damit auskennt hört es wenn 50++ ccm verbaut sind!

    Es ist aber wahrscheinlicher, dass du mit 65 kmh in ne Radarfalle fährst als dass ein Polizist sich damit auskennt und das am Geräusch festmachen kann...
    Die sind nunmal darauf trainiert Plastikmören rauszuziehen. In deren Ohren klingt Tuning etwa so:
    "uuiähhhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" und nicht "römdödöödödöröm" :D

    Biete nix mehr an...

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 9, 2008 at 13:36
    • #9

    Ich liebe diese Geräuschvergleiche ;)
    Na dann ab auf die 102 ccm

    Gruß

  • Vespa_Amateur
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    361
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Spittal/Drau
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • December 14, 2008 at 21:21
    • #10

    ich hab einen 75ccm polini racing mit 19.19er vergaser und Polini Schnecke... Es ist allerdings nur die Standardübersetzung verbaut... Trotzdem schaffe ich damit auf der Ebene 75km/h
    lg
    Erik

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • December 15, 2008 at 10:33
    • #11

    dann macht deine maschine aber auch schon "uuiähhhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" !!! :cursing::thumbdown:

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Vesparacer1111
    Gast
    • December 15, 2008 at 11:01
    • #12

    Auf Dauer kriegt deine Kleine von solch hohen Drehzahlen aber nen Lagerschaden!

    Bin die Spezial auch längere Zeit so gefahren, allerdings mit 85ccm, nun klickern die Kurbelwellenlager! ;(

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 15, 2008 at 12:12
    • #13

    Wenn ne 3,72er verbaut ist, ist das kein Problem (z.B. 3-Gang Spezial). Wenn se kürzer ist, hörst du dich in der Tat an wie eine Nähmaschine und schadest auf kurz oder lang nur deinem Motor

    Gruß

Tags

  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™