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Felge retten oder lieber eine Neue?

  • honkytonk
  • December 30, 2008 at 20:02
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  • honkytonk
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    • December 30, 2008 at 20:02
    • #1

    hi

    hab grad mein rad auseinander genommen und hab folgendes vorgefunden:

     [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/081230/temp/dydt3wzk.jpg]

     [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/081230/temp/nmjwe367.jpg]


    sollte ich das runterschleifen und neu lackieren? oder lieber fürn paar euro neue felgenhälften kaufen? (denke vom kostenfaktor kommts relativ aufs gleiche raus, + zeitaufwand für schleifen und lacken :/

    was meint ihr?

  • Basti_MRC
    Gast
    • December 30, 2008 at 20:03
    • #2

    nimm die ne schrubscheibe oder halt sandpapier und mach sie blank!!

  • Vespa Max
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    • December 30, 2008 at 20:04
    • #3

    sicher ist sicher wer am reifen spart spart am falschen ende... also neue Felge kostet dich um die 15 €also ist vertretbar ich hab die einmal geschliffen und gelackt ...nie wieder

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • honkytonk
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    • December 30, 2008 at 20:05
    • #4

    das isses eben was ich mir dachte... ne lackdose kostet auch schon n zehner, + arbeitszeit + evl greift der dampf den pneu oder schlauch an. hatte so gehofft dass mir da kein rost entgegenrotzt ^^

  • rally221
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    • December 30, 2008 at 20:16
    • #5

    is es eine originale Piaggio??? wen ja strahlen (lassen) und pulvern lassen

    nachbauten sind der letzte dreck
    :thumbdown:

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  • shova50
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    • December 30, 2008 at 20:41
    • #6

    ist alles eine Frage der Einstellung
    Eine verbeulte Nachbaufelge würde ich aber auch nicht herrichten

  • honkytonk
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    • December 30, 2008 at 21:29
    • #7

    hi

    naja ich schätze mal dasse original is, is halt drauf seit dem das ding fährt und hat piaggio zeichen eingestempelt

    gibts originale wohl nicht mehr?

  • rally221
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    • December 30, 2008 at 21:33
    • #8
    Zitat


    gibts originale wohl nicht mehr?

    leider nicht mehr und wie schon geschrieben sind die nachbau von zweifelhafter quali :thumbdown:

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  • honkytonk
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    • December 30, 2008 at 21:47
    • #9

    hmm ok, weil laut sip homepage sollen wohl noch welche auf lager sein, deswegen wunderts mich grad n bissl, darfst net vergessen das ja noch ne relativ junge vespa ^^

  • rally221
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    • December 30, 2008 at 22:06
    • #10

    ah da schau her :S sogar mit Nr wäre interesant woher die kommen da ja seit jahren keine ital. fahrzeuge mehr gefertigt werden geschweige den Teile :huh:

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  • pkracer
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    • December 30, 2008 at 22:34
    • #11

    Hab letztens noch welche mit eingeschlagener Nr. und in Piaggiotüte beim SCK gekauft, weil ich zu faul zum entrosten alter Originalfelgen war.

    Kann natürlich sein, dass die heutigen Originalfelgen auch aus Indien oder sonstwo her kommen, aber die Verarbeitungsqualität gibt keinen Anlass zur Beschwerde, im Gegensatz zu den Nachbauten. Bei Nachbauten fiel mir das dünnere Material auf, die beschissene Qualität der Stehbolzen, von denen einige schon bei normalem Festziehen abgerissen sind und der ungenaue Lochstich, so dass die Felgen schlecht auf die Trommel passten. Wenn man eine Grimeca Classic hat, kommt noch dazu, dass die Aussparung für das Ventil an einer anderen Stelle als bei den Originalfelgen sitzt und deshalb nicht mit der Aussparung an der "Trommel" der Grimeca übereinstimmt. :thumbdown:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • honkytonk
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    • December 30, 2008 at 22:45
    • #12
    Zitat von pkracer

    Wenn man eine Grimeca Classic hat, kommt noch dazu, dass die Aussparung für das Ventil an einer anderen Stelle als bei den Originalfelgen sitzt und deshalb nicht mit der Aussparung an der "Trommel" der Grimeca übereinstimmt. :thumbdown:

    ok, das steht auch auf der sip seite!

    "Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzogen und stehen für lange Lebensdauer.
    Achtung: Die Aussparung für das Ventil ist bei dieser Felge versetzt. Sie kann daher nicht bei GRIMECA Classic Scheibenbremse, vorne montiert werden."

    man man man das alles blöd ^^ weil sandstrahlen und pulvern kostet wieder unnötig viel :/

    EDIT:

    ok nach hin und her gucken hab ich endlich gecheckt was der unterschied is... der stehbolzen is orignal rechts vom ausschnitt (von der dünnen seite aus betrachtet), bei den felgen isser links davon... da frag ich mich dann wie das original sein kann ^^

    beim pulvern sieht man dann jede unebenheit oder? also da wo der rost schon bissl reingefressen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von honkytonk (December 30, 2008 at 23:08)

  • Rita
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    • December 30, 2008 at 23:20
    • #13

    Original gibts bei jedem Vespa Händler.....

    kosten halt bissl mehr als das Nachbaugeraffel....

    Bestellnummer ist 84631...... wenn der Händler nur noch automatics verkauft......und keine da hat.... kann er sie jederzeit bestellen....

    bei uns kostet sie derzeit 34.- und ist jederzeit am Lager....


    Rita

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    • December 30, 2008 at 23:38
    • #14

    würde mich ehrlichgesagt auch wundern, wenns die nicht mehr geben sollte, die px my ist doch immernoch im abverkauf, oder nicht? neufahrzeuge für dies keine ersatzteile gibt, fände ich ausgesprochen peinlich.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • rally221
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    • December 30, 2008 at 23:40
    • #15

    aber die PX my ist meines wissens ja bereits in indien hergestellt worden oder irre ich mich da :S

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  • Rita
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    • December 30, 2008 at 23:43
    • #16

    PX wurde bis ende 2007 in Pontedera produziert.....
    und in 2008 nur noch abverkauft....

    ab 1.1.09 offiziell nicht mehr zulassungsfähig....

    aber es gibt immer Wege.....


    Rita

  • honkytonk
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    • December 31, 2008 at 02:08
    • #17

    na optimal, ich denk mal mit knapp 70 euro werd ich net hinkommen für strahlen und pulvern / lackeiren ^^

  • Rita
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    • December 31, 2008 at 16:28
    • #18

    gehst halt mal mit der bestellnummer...und fragst den nächsten händler nach seinem preis...

    wenn nötig kann ich Dir auch 2 oder 3 schicken....

    Rita

  • Westsider
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    • December 31, 2008 at 16:38
    • #19

    Eine echte Alternative sind auch die Alufelgen von FA Italia.
    Ich finde sie persönlich sehr sehr schön anzusehen, und sie haben den Vorteil, dass sie nicht rosten, im Gegensatz zu dem Blechzeug aus Indien UND Italien.
    Auch, von Geschichten, dass die Dinger vor freude einfach mal brechen halte ich nix. Also insofern nix, dass mir das bisher nicht passiert ist.
    Es ist ziemlich hochwertiges Aluminium, wie es scheint. Es lässt sich sogar auf der dreckeligen Motorfelge jeder Dreck mit Wasser und oder Felgenreiniger vom Auto abspülen, und das Alu ist hart genug, dass man nichtmal spuren von den Sprengringen der Radmuttern sieht.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

    Einmal editiert, zuletzt von Westsider (January 1, 2009 at 13:41)

  • Zoopscoot
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    • December 31, 2008 at 20:00
    • #20

    Also mal ganz ehrlich. Das sieht so aus, als waere da ziemlich viel Material angefressen. Wenn Du das runterschleifst bleibt ja fast nichts uebrig. Reifen sind wichtig und Du moechtest doch noch etwas laenger leben, oder? Also lieber neu. Original oder nicht......Kannst sie Dir ja in den Schrank stellen! :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

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