1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

  • Zoopscoot
  • January 9, 2009 at 14:41
  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • January 22, 2009 at 20:16
    • #141

    Also bitte! Nu habt euch wieder lieb...ihr Steineschmeisser! :)


    Also meinst Du, dass ich den Auslass ruhig in so weit vergroessern kann, wie ich auch den Gaser vergroessert habe?

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • January 22, 2009 at 20:21
    • #142

    @Zoop... Yo, so denke ich mir das... ICH werds bei mir jedenfalls so machen...

    Die Auslassform ist wichtig! Orientiere dich an der Grundform des Oval. An eckigen Auslässen bleiben wohl die Kolbenringe gerne hängen...
    Es gibt da bei einiges Wissenwertes zu... Würd ich mir mal ansehen...
    (Wobei die Seite momentan nicht funzt...-.- oder doch? wäre ja schade, wenn die futsch ist...)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • NikoX79
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,800
    Trophäen
    1
    Beiträge
    329
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    München/Giesing
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • January 22, 2009 at 20:28
    • #143

    Also bei allem Spaß kann man in dieser Phase viel ZERTSÖREN!

    Die Überströme im Zylinder werden an das Gehäuse angepaßt. Macht man da zu viel oder zu wenig bringt es nicht das erwünschte!!! Einen Abdruck der Zylinder-Überströme wie im O-Tuning beschrieben auf das Gehäuse bringen. Dann entsprechend fräsen.

    Der Auslaß ist eminent wichtig und muß ermittelt werden (O-Tuning) Besser du liest vor den nächsten Fragen mal einfach 15-20 Minuten. dann klärt sich das meiste

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • January 22, 2009 at 20:46
    • #144
    Zitat von Zoopscoot

    Also meinst Du, dass ich den Auslass ruhig in so weit vergroessern kann, wie ich auch den Gaser vergroessert habe?

    ? Wo ist denn da der Zusammenhang??

    Zoopscoop, lies dir die einschlägigen O-Tuning Geschichten durch und verstehe sie bevor du Hand anlegst!!!
    Zb:

    oder

    oder

    Biete nix mehr an...

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • January 22, 2009 at 21:49
    • #145

    Und wieder ein Schrittchen.
    Ich habe die Uebergaenge von Kurbelwellengehaeuse zum Zylinder angeglichen und die Uebergaenge des Einlasses (Bohrung) angepasst. OK....und etwas rumpoliert! :)
    [Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/pups002mini.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/pups001mini.jpg]

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Basti_MRC
    Gast
    • January 22, 2009 at 22:10
    • #146

    saubere arbeit!!


    da sieht man es wieder DEUTSCHEGRÜNDLICHKEIT 2-)

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • January 22, 2009 at 22:12
    • #147

    Hae hae! Danke! :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 22, 2009 at 22:15
    • #148

    Da kann aber schon noch was an Material wech.

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • January 22, 2009 at 22:26
    • #149

    @ Diabolo: Sag mal bitte wo. Oder noch besser: Kannste das irgendwie einzeichnen? :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 22, 2009 at 22:35
    • #150


    Ungefär so. Hab keine Maus am Noty und mit dem Touchpad ist das recht schwierig zu zeichnen.

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • January 22, 2009 at 22:39
    • #151

    Cool! Danke! Aber das sieht doch nach recht viel aus. Wieviele Millimeter wuerdest Du bis zum Bolzen stehen lassen/ Soll ja auch hinterher noch dicht sein zwischen den Motorhaelften! :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 22, 2009 at 22:43
    • #152

    Arbeitest ja schräg weg, das heißt zum Siri hin bleibt ja mehr Futter stehen, als vorne.
    Kannst schon bis 2 - 3 mm an den Stehbolzen ran.
    Dichtfläche ist dahinter ja noch mehr aks genug.

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • January 22, 2009 at 22:45
    • #153

    Hm...joa...hoert sich gut an. Dann kriege ich das ganze auch noch ebener hin und kann schoen polieren! :) Danke Dir!!

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • January 22, 2009 at 23:28
    • #154

    Gesagt, getan! Hier die etwas "ausgefeiltere" Version! :)

    [Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/buzz002.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/buzz001.jpg]

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • January 22, 2009 at 23:31
    • #155

    sauber gearbeitet, sauber fotografiert.

    der mann gefällt mir :thumbup:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 23, 2009 at 08:31
    • #156

    So is fein, das sieht jetzt echt gut aus.
    Und Fotografiert ist's auch super, da hat pola schon recht.

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • January 23, 2009 at 12:33
    • #157

    :) Danke euch. Da werd ich ja noch rot hier..:)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 23, 2009 at 13:03
    • #158

    Super gearbeitet,muß man schon sagen.Hast du was am Einlaß verändert(Steuerzeiten)?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • January 23, 2009 at 13:07
    • #159

    was hast du denn eigentlich für n frässpielzeug benutzt?

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • January 23, 2009 at 13:11
    • #160

    Ich habe den Einlass in der Laenge nicht veraendert. Natuerlich wird er aussen an die ovalisierte Vergaserwanne angepasst. Ich hatte aber gelesen, dass, wenn ich an der Laenge nichts veraendere ich mir um die justierung der Steuerzeiten keine Sorgen zu machen brauche...ich hoffe das stimmt auch! :)

    Naechste Sache Ueberstroemer. Da suche ich noch gute Bilder (vorher nachher), bevor ich das mache. Bin einfach noch zu aengstlich es zu versauen. Muss ich am Kolben dann auch unbedingt fraesen? Oder am Auslass? Ich will mich absolut nicht mit diesen Steuerzeitenberechnungen ausenandersetzen. Ich habe Mathe schon immer gehasst! :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™