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Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

  • Zoopscoot
  • January 9, 2009 at 14:41
  • Pornstar
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    • January 28, 2009 at 17:34
    • #201

    Ich mache das immer ohne Einzieher, aber auch nicht mit dem Hammer.

    Wie das geht?
    Man nehme einen Rundstahl, der einen kleineren Durchmesser als der Simmerring hat und am Ende etwas auf Untermaß des Lagers gedreht ist. Jetzt den Stahl schön mit einem Brenner anwärmen und ins Lager stecken. 40 Sekunden drin lassen ,das Lager ist jetzt warm und die Wurbelkelle einfach in den Sitz einführen. Fertig!

    Keine Schläge, kein Streß am Gewinde, einfach reingesteckt. Wärme statt Gleitmittel :D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 28, 2009 at 18:19
    • #202
    Zitat von Pornstar

    Wärme statt Gleitmittel :D

    Wer zum Teufel bist Du und was hast Du mit Pornstar gemacht? ;)

    Ist auch ne gute Variante. Das müsste doch auch mit den Lagereinziehern aus'm gasf funktionieren.
    Warum kleiner als der Siri, wenn ich kuluseitig ran komme?

  • Pornstar
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    • January 28, 2009 at 21:51
    • #203
    Zitat von Diabolo


    Warum kleiner als der Siri, wenn ich kuluseitig ran komme?

    Geht auch!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Zoopscoot
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    • January 29, 2009 at 22:04
    • #204

    Update: Also die Lager sind alle astrein. Simmerringe sehen auch gut aus, werden aber trotzdem gewechselt. Nur die Lager lasse ich drin. Habe keine Lust intakte Klamotten einfach wegzuschmeissen! :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • TombRaider
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    • January 29, 2009 at 22:20
    • #205
    Zitat von Zoopscoot

    Update: Also die Lager sind alle astrein. Simmerringe sehen auch gut aus, werden aber trotzdem gewechselt. Nur die Lager lasse ich drin. Habe keine Lust intakte Klamotten einfach wegzuschmeissen!

    Tu dir den gefallen und wechsel die mit!!!!
    Lager unterliegen einem natürlichen Verschleiß.Selbst wenn die Augenscheinlich i.O sind,kann der Verschleiß schon fortgeschritten sein.Und dann kannste wieder von vorne anfangen.

    REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

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    • January 29, 2009 at 22:23
    • #206

    Genau!

    Ausserdem: Wenn ich das mache, machst du das auch!;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

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    • January 29, 2009 at 23:48
    • #207

    Grmpf.....hm.........nunja.......OK......mach ich es eben. Bei und seiht es ja eh gerade so aus wie auf dem Bild, und das bleibt ja auch noch ne Weile! :)
    [Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/PICT4736.jpg]

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    • January 29, 2009 at 23:50
    • #208

    Da faellt mir noch etwas ein. Die eine Seite des Kurbelwellengehaeuses habe ich ja schoen geglaettet. Wie sieht es mit der anderen Seite des Gehaeuses aus? Eigentlich hat die ja mit dem Gemischtransport zum Zylinder nicht viel zu tun......

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    • January 30, 2009 at 23:47
    • #209

    wie jetzt?

    Sonst hast doch nur den halben Überstrom gemacht...

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    • January 31, 2009 at 14:52
    • #210

    Hm.....aber macht das Bearbeiten der anderen Motorhaelfte Sinn? Das Gemisch wird ja durch die Welle nur auf der einen Seite transportiert...

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    • January 31, 2009 at 15:02
    • #211

    Mach die komplette Breite des Überstroms.
    Würde ich sagen...

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    • February 1, 2009 at 09:39
    • #212

    Ich muss mal sehen, ob ich Bilder von einer bearbeiteten zweiten Haelfte finde. Ich habe bisher noch keine gesehen...

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    • February 1, 2009 at 14:21
    • #213

    Man brauch tja nicht von allem Bilder.

    Die beiden Hälften müssen halt perfekt zusammenpassen... : Bearbeiten, zusammenstecken, checken, nochmal bearbeiten, zusammenstecken, checken und so weiter...;)

    Auch der Zylinder lässt sich ja mittels zweier Stehbolzen auf nur eine Hälfte aufstecken, sodass du SIEHST, was weg muss und was nicht.
    Es gibt bei der Bearbeiten und beiden Hälften keine physikalischen Unterschiede. Einfahc Kanten und Ecken wegmachen... Ist immer das gleiche Prinzip.

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    • February 2, 2009 at 01:36
    • #214

    OK! Das "ins Gemisch hinein versetzen " hat geklappt und ich habe heute wieder etwas geschliffen. :)

    Die geschliffene andere Seite:
    [Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/stroooooooooohm.jpg]

    Zusammengesteckt vorher:
    [Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/minnivorher.jpg]

    Zusammengesteckt nachher:
    [Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/minni.jpg]

    :)

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    • February 2, 2009 at 03:03
    • #215

    Ha! Glueckstag. Ein Freund gab mir heute eine Kiste mit einigen Teilen. Hier ein Bild. Wie man sieht, eine Kurbelwelle. So...nun habe ich eine zum ueben. Ich brauch nur noch eine Anleitung, wie die nun geschliffen wird! :) Auch ein zweiter Tannenbaum war dabei (Bild 2, der rechte) welcher allerdings mehr Zaehne pro Gang hat. Der kleine hat 13 anstelle 12, der Zweite 17 statt 13, der dritte 21 statt 17 und der vierte 27 statt 21. Nun sind die Zaehne aber kleiner. Kann ich etwas damit anfangen?
    [Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/sammelminni.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/tanneminni.jpg]

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    • February 2, 2009 at 10:22
    • #216

    Darf ich mal?:

    motorrevision, rundumschlag inkl. bearbeitung des dr135

    hier und auf den folgenden seiten findest du vllt einige tipps zum bearbeiten der welle.
    habs ja selbst auch gemacht...;)

    inspiration findest du hier, beim meister der wellen:

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    • February 2, 2009 at 11:16
    • #217

    Ach jau! Richtig! Hatte ich schon mal kurz reingeschaut. Ich guck dann bei Dir mal wie das mit dem Wuchten am besten geht! :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Zoopscoot (February 2, 2009 at 12:20)

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    • February 2, 2009 at 11:19
    • #218

    Bei Kabaschoko findest du auch einen Link, wo das recht brauchbar beschrieben ist...

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    • February 2, 2009 at 12:23
    • #219

    OK! Nur eines stoert mich bei den Wuchtgeschickten. Das der Draht durch die Welle geht beim Wuchten selbst. Die ist ja nun nicht gerade leicht und da entsteht dann auch Reibung. Somit stimmen die Berechnungen zumindest um ein paar Prozentpunkte nicht. Die auf einer anderen Seite beschriebene Vorgehensweise, naemlich die Welle zwischen zwei geebneten und sich in der Waage befindenden Metalplatten rollen zu lassen, gefaellt mir da schon besser. :) Ich probiere beides mal aus und guck was es da fuer Unterschiedliche Ergebnisse gibt! :)

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    • February 2, 2009 at 13:45
    • #220

    Haha, wenn du glaubst, dass du das dermaßen genau gewuchtet bekommst, dass dich ein oder zwei Prozent stören, dann gratuliere ich dir schonmal!^^

    Plus-Minus 5% sind dabei völlig zu vernachlässigen.

    Ich musste nicht mal Ausgleichsbohrungen machen, dass der schwererer Kolben des DR die leichtere Masse des OriginalKolbens ausgeglichen hat.
    Das Wuchtverhältnis hat sich bei mir daher nur um wenige Prozent (vermutlich 2-4%) verändert, allerdings zum Besseren!^^

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