1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk 50 XL günstiges tunen

  • SmartMind
  • February 12, 2007 at 18:14
  • SmartMind
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    203
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 75 XL, PK 133 S
    • February 12, 2007 at 18:14
    • #1

    moin leutz

    ich habe eine Pk 50 Xl Bjr. 89 mit Handschaltung und wollte fragen wie ich die kostengünstig ein wenig flottmachen kann. 10 -20 k/mh reichen mir schon. ich bin noch kein Profi was das schrauben angeht also ich brauche etwas idiotensicheres;)

    MFG

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • February 12, 2007 at 18:18
    • #2

    kostengünstig sind 10-20 kmh aber nicht mehr. Dazu musst du den Motor spalten und die übersetzung ändern.

    5 Kmh kriegst du mit nem Polini Left oder 75 ccm Zylinder hin.

    Rechne mal so mit 100 Euro.

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

  • SmartMind
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    203
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 75 XL, PK 133 S
    • February 12, 2007 at 18:20
    • #3

    kann man nicht die übersetzung nicht mit einem neuen ritzel verändern? z.B. so was:

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • February 12, 2007 at 18:24
    • #4

    kann man, aber das Pinasco-Rädchen ist nicht wirklich das non-plus-ultra, bringt ~ 5km/h

    wenns schneller sein soll muss nicht nur das kleine Ritzel, sondern auch der Kupplungskorb mit dem "großen Ritzel" getauscht werden, dazu muss der Motor AUSEINANDER :( (nennt sich dann Primär oder Primärübersetzung)

    • Primavera 125

    Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (February 12, 2007 at 18:24)

  • SmartMind
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    203
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 75 XL, PK 133 S
    • February 12, 2007 at 18:34
    • #5

    naja ok 5 k/mh und 5 km/h habe ich nicht noch luft. also der 4 gang ist noch nicht ganz am ende. 10km/h reiche eig hauptsache der anzug ist besser denn wenn ich zu 2 fahre komme ich kaum von der stelle. also fällt euch noch was dazu ein?

    MFG

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • February 12, 2007 at 22:31
    • #6

    hmm...lass mich überlegen HEUREKA, HUBRAUM! (ist durch nichts zuersetzen)

    da kommst du wohl nicht drum rum, wenn du wirklich mehr leistung erwartest.
    das geht aber einher mit einigen anpassungen und veränderungen deines setups.
    (größerer vergaser, veränderte/verlängerte primärübersetzung, stärkere kupplung,
    rennauspuff)

    kommt drauf an was du willst.

    normalerweise gibt es 3 tuningstufen:
    - 75-85 ccm
    - 85-102 ccm
    - 102-136 ccm

    mach eine kosten-nutzen rechnung und überleg dir was es dir wert ist.
    preise und setups findest du in onlineshops bzw. hier im forum.

    gruss.

  • SmartMind
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    203
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 75 XL, PK 133 S
    • February 14, 2007 at 14:08
    • #7

    ist ein neuer vergaserwenn ich einen 75ccm³ Zylinder einbaue wirklich unumgänglich?

    MFG;)

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • February 14, 2007 at 14:37
    • #8

    ich schätze du hast nen 16.15er drin. der sollte für 75ccm völlig ausreichen.
    bei 75er race sätzen (mehr überströmer)

    alles was 85 ccm und mehr hubraum hat, sollte mit nem 19er vergaser gefüttert werden.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 15, 2007 at 01:50
    • #9
    Zitat

    HEUREKA, HUBRAUM! (ist durch nichts zuersetzen)

    Nicht ganz richtig! Mehr Hubraum ist immer ein guter Ersatz!

    @ SmartMind: Das einfachste und günstigste ist in der Tat ein 75er Zylinder. Dazu gibt's aber schon 6-8 tausend andere Threads. Wenn du also schnell viel Info willst solltest du mal die Suchfunktion benutzen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Kopfloser
    Schüler
    Punkte
    675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    94er 112XL2
    • February 22, 2007 at 08:28
    • #10
    Zitat

    Original von Nick50XL

    Nicht ganz richtig! Mehr Hubraum ist immer ein guter Ersatz!

    @ SmartMind: Das einfachste und günstigste ist in der Tat ein 75er Zylinder. Dazu gibt's aber schon 6-8 tausend andere Threads. Wenn du also schnell viel Info willst solltest du mal die Suchfunktion benutzen!

    Jepp, oder mich fragen ;) Gerne stehe ich mit Aussagen zur Verfügung, ich hab das ja schon alles durch ;)

  • Vespa-Cruser
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Nähe Darmstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 1, 2007 at 18:51
    • #11

    ja würde auch ein 75er rein machen des ist besser als en anderes Ritzel oda so

    da merkste den Leistungsunterschied

  • mono February 1, 2020 at 15:42

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche