Pk 50 XL günstiges tunen

• moin leutz

ich habe eine Pk 50 Xl Bjr. 89 mit Handschaltung und wollte fragen wie ich die kostengünstig ein wenig flottmachen kann. 10 -20 k/mh reichen mir schon. ich bin noch kein Profi was das schrauben angeht also ich brauche etwas idiotensicheres;)

MFG

• kostengünstig sind 10-20 kmh aber nicht mehr. Dazu musst du den Motor spalten und die übersetzung ändern.

5 Kmh kriegst du mit nem Polini Left oder 75 ccm Zylinder hin.

Rechne mal so mit 100 Euro.

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

• kann man, aber das Pinasco-Rädchen ist nicht wirklich das non-plus-ultra, bringt ~ 5km/h

wenns schneller sein soll muss nicht nur das kleine Ritzel, sondern auch der Kupplungskorb mit dem "großen Ritzel" getauscht werden, dazu muss der Motor AUSEINANDER :( (nennt sich dann Primär oder Primärübersetzung)

• naja ok 5 k/mh und 5 km/h habe ich nicht noch luft. also der 4 gang ist noch nicht ganz am ende. 10km/h reiche eig hauptsache der anzug ist besser denn wenn ich zu 2 fahre komme ich kaum von der stelle. also fällt euch noch was dazu ein?

MFG

• hmm...lass mich überlegen HEUREKA, HUBRAUM! (ist durch nichts zuersetzen)

da kommst du wohl nicht drum rum, wenn du wirklich mehr leistung erwartest.
    das geht aber einher mit einigen anpassungen und veränderungen deines setups.
    (größerer vergaser, veränderte/verlängerte primärübersetzung, stärkere kupplung,
    rennauspuff)

kommt drauf an was du willst.

normalerweise gibt es 3 tuningstufen:
    - 75-85 ccm
    - 85-102 ccm
    - 102-136 ccm

mach eine kosten-nutzen rechnung und überleg dir was es dir wert ist.
    preise und setups findest du in onlineshops bzw. hier im forum.

gruss.

• ich schätze du hast nen 16.15er drin. der sollte für 75ccm völlig ausreichen.
    bei 75er race sätzen (mehr überströmer)

alles was 85 ccm und mehr hubraum hat, sollte mit nem 19er vergaser gefüttert werden.

• Zitat

HEUREKA, HUBRAUM! (ist durch nichts zuersetzen)

Nicht ganz richtig! Mehr Hubraum ist immer ein guter Ersatz!

@ SmartMind: Das einfachste und günstigste ist in der Tat ein 75er Zylinder. Dazu gibt's aber schon 6-8 tausend andere Threads. Wenn du also schnell viel Info willst solltest du mal die Suchfunktion benutzen!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Zitat

Original von Nick50XL

Nicht ganz richtig! Mehr Hubraum ist immer ein guter Ersatz!

@ SmartMind: Das einfachste und günstigste ist in der Tat ein 75er Zylinder. Dazu gibt's aber schon 6-8 tausend andere Threads. Wenn du also schnell viel Info willst solltest du mal die Suchfunktion benutzen!

Jepp, oder mich fragen ;) Gerne stehe ich mit Aussagen zur Verfügung, ich hab das ja schon alles durch ;)