1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Etwas rasselt

  • andendieter
  • February 19, 2007 at 12:30
  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • February 19, 2007 at 12:30
    • #1

    Hallo, nachdem ich gerade wieder ein Problem behoben habe, habe ich hier gleich das nächste:

    Ich habe den Eindruck, dass mein Moror etwas rasselt. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen habe (Gepäckträger etc.), aber es klingt, als würde der Motor ein rasselndes Geräusch verurlachen. Im Stand habe ich das nicht, sonbdern nur bei Vollgas und "höheren" Geschwindigkeiten.

    Hat jemand ne Idee bzw. eine mögliche Lösung?

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 19, 2007 at 13:08
    • #2

    Schau dir mal an den Krümmer an.
    Vlt. ist der nicht fest genug dran

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 19, 2007 at 13:30
    • #3

    Sollte es sich vielleicht um das "Klingeln" handeln, welches man hört wenn der Motor zu mager und der ZZP verstellt ist?

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Likedeeler (February 19, 2007 at 13:52)

  • schwabenandy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,346
    Trophäen
    1
    Beiträge
    467
    Wohnort
    Esslingen
    Vespa Typ
    PX200/PK50XL2/Cosa/ 150SprintVeloce/V50N
    • February 19, 2007 at 15:05
    • #4
    Zitat

    Original von shova50
    Schau dir mal an den Krümmer an.
    Vlt. ist der nicht fest genug dran

    Naja - ein lockerer Krümmer dürfte zu lokalisieren sein.

    Motorklingeln hört sich in etwa wie die alten Wechslstrom-Haustürschnarren an. Alternativ auch wie die Lache von Bert aus der Sesamstrasse. :D

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 19, 2007 at 15:10
    • #5

    Für mich war es nicht so einfach zu lokalisieren.
    Mein Vespa Mechaniker hat es aber gleich herausgehört.

    Da war ohnehin einiges undicht. Der Pott hatte Löcher, etc...
    Jetzt habe ich angefangen zu basteln, tja, und fahre seitdem Fahrrad (eins führt zum andern...)

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • February 19, 2007 at 22:22
    • #6

    Original von Honeyfizz
    Sollte es sich vielleicht um das "Klingeln" handeln, welches man hört wenn der Motor zu mager und der ZZP verstellt ist?


    Was ist denn der ZZP?? Zündzeitpunkt??
    Hört man das Klingeln denn nur bei hohen Drehzahlen? Der Roller läuft nun gut...
    Was müsste ich denn tun?

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • February 20, 2007 at 13:51
    • #7

    Deshalb wird es auch als Lastklingeln bezeichnet.
    Manchmal sitz einfach der Auspuff zu und es entstehen Termikprobleme die dann zu dem rasseln führen.
    Zu hohe Verdichtung oder falscher ZZP sind wie Honeyfizz schon erwähnte die beiden anderen Klassiker.
    Also als erstes Zündung abblitzen und eventl. etwas zurüchnehmen.
    Oder unter berücksichtigung der Quetschkante die Verdichtung absenken.

    Weapons of Mass Destruction

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • February 20, 2007 at 14:13
    • #8

    Ok, beides ist mir dann doch zu hoch.
    Werde dann bei Gelegenheit mal eine Werkstatt bemühen.

    Ist aber nicht tragisch, wenn man etwas fährt bis man es machen lässt, oder????

    MfG

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 20, 2007 at 14:48
    • #9

    das ist wie beim auto auch

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 20, 2007 at 15:01
    • #10

    Mal wieder ne 1A-Aussage...
    Was ist wie beim Auto auch?
    Das Klingeln ist wie der Öl-Service, den man 1.000 km schiebt oder eher wie der bereits angerissene Zahnriemen?
    Ich würde das Klingeln schon als "dringend to do" abstempeln und nicht zu lange fahren. Recht schnell hat man ein Loch im Kolben oder einen Klemmer...
    Das Problem ist nur, dass die Werkstätten sich auf die sehr ungenauen Markierungen der Zündankerplatte verlassen werden. Wenn sie Dich nicht sofort mit Deinem Oldtimer des Hofes verweisen :D
    NRW ist ja nun mal nicht klein. Eine präzisere Angabe würde vielleicht auch einen Schrauber aus unmittelbarer Nähe finden, der Dir unter die Arme greift...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler (February 20, 2007 at 15:02)

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 20, 2007 at 15:28
    • #11

    Das Fahren "bis man es machen lässt" kann genauso (un)tragisch wie beim Auto sein

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (February 20, 2007 at 19:25)

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • February 20, 2007 at 15:37
    • #12

    Stimmt NRW ist groß.
    Ist das westl. Münsterland. Bocholt, um genau zu sein!
    Kreis Borken, der ebenfalls groß ist....

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 20, 2007 at 21:09
    • #13

    Mein Tip in Bocholt ist definitiv MotoSport Rose! Der Juniorchef (Christian) steht echt ziemlich auf die alten Scheppen. Wenn du mal freundlich fragst ob der dir die zündung abblitzen kann lässt sich das bestimmt machen. Sollten die dazu zu dämlich sein würd' ich versuchen bei 2-Rad Jäger anzufragen. Vielleicht hast du auch bei PE.ES. (Peter Essing) Glück. Der ist im Schlavenhorst, hat allerdings eigentlich 'ne Yamaha-Vertretung. Deshalb vorher erst mal Anrufen! Grüße von direkt ums Eck! ;)

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • February 20, 2007 at 21:25
    • #14

    COOL!!
    Danke für die Tipps. Dachte schön, ich müsse nach Raesfeld und dachte benfalls, dass es Rose nicht mehr gibt. Aber das macht ja Hoffnung!
    Mein Schätzchen hat ja ne Menge neu bekommen, dann soll es an der Zündung nicht scheitern!

    Gruß

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 20, 2007 at 21:33
    • #15

    Rose ist nur umgezogen! Wenn man an der Tanke neben Praktiker reinfährt direkt vor dem Peugeot-Händler links und immer der Straße nach. Dann rechts auf einen etwas überdimensionierten Parkplatz und schon bist du da!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Ähnliche Themen

  • Lehrgeld Bezahlen

    • BenSie
    • February 9, 2017 at 19:04
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™