1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

81er Special - fertig

  • juny79
  • January 18, 2009 at 23:20
  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • January 18, 2009 at 23:20
    • #1

    nachdem Weihnachten nun endlich rum und fast alles wieder aufgeräumt ist, sprich, Dekorateure wieder Freizeit haben klatschen-)
    und nicht ständig Plätzchen gebacken werden
    bin ich endlich dazu gekommen, mich um meine Special zu kümmern.
    Plan ist eigentlich nur, damit herumzufahren :rolleyes: je weiter wir allerdings auseinanderbauen, um so mehr Baustellen tun sich auf, wie's halt so ist....

    Durch meinen Freund und spontane Hilfe eines nicht aktiven Forenmitglieds aus dem
    Nachbarort (danke Giuseppe für Werkzeug, Zeit und Wissen :thumbup: ) ist nun auch der Motor, das fremde Wesen, komplett zerlegt


    die letzten Tage hab ich also mit reinigen und polieren zugebracht
    wir rätseln gerade noch über die Unterschiede einer 73er Special aus Italien und einer 81er Vespa aus Deutschland. Falls euch noch mehr einfällt als Hupe und Tacho, bitte mal aufzählen, danke :thumbup:


    so wie's aussieht dauerts noch ein paar Tage, bis alles so aussieht, wie ich es möchte. Danke Charlie, daß du mir trotz deiner alten Tage in der kalten Werkstatt Gesellschaft leistest :love:

    Elektrik ist ein Arschloch

    5 Mal editiert, zuletzt von juny79 (June 30, 2009 at 19:53)

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 19, 2009 at 13:27
    • #2

    Nett ;)
    Unterschied fällt mir noch ein:
    - Italo hat ein anderes Rücklicht
    - Italo hat kein Bremslicht
    - Italo hat keine Blinker
    - Italo sollte 9" Reifen haben, Dt. 10"

    Viel Glück weiterhin,
    Gruß

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • January 19, 2009 at 14:20
    • #3

    Danke :)
    wie siehtds denn mit dem Motor aus?
    Er meint ich hätte PK-Teile drin?

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 20, 2009 at 07:53
    • #4

    Imnormalfall ist ne Italo Special mit 3-Gang, 3,72er Übersetzung, 9" Bereifung
    Von PK-Teilen wüßte ich jetzt nichts. Zumindest nicht im Originalzustand, wobei PK und V50-Teile sich meist nicht viel geben ;)

    Gruß

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • January 20, 2009 at 10:36
    • #5

    Na endlich, klatschen-)

    ESC # 582

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • January 20, 2009 at 14:08
    • #6
    Zitat von dark_vespa

    Na endlich, klatschen-)

    jaja, jetzt warte ich auf deine[Blockierte Grafik: http://www.mini2.info/forum/images/smilies/hehe.gif]

    Elektrik ist ein Arschloch

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • January 20, 2009 at 14:24
    • #7

    Auf welche wartest du denn? Die Rosa oder die Spezial?

    ESC # 582

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • January 20, 2009 at 15:09
    • #8

    hast "du" nicht ne rosa spezial? oder wer war das? 8|

    Elektrik ist ein Arschloch

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • January 20, 2009 at 16:10
    • #9

    die Rosa is ein Bastard also nicht wirklich ne Spezial.

    ESC # 582

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • January 21, 2009 at 11:08
    • #10

    Dann die Special, von der anderen hab ich schon Bilder gesehen, irgendwo :rolleyes:


    Bin gerade dabei, den Motor auf Hochglnz zu polieren,
    An alle die das schon hinter sich haben: Womit habt ihr lackiert?
    Habe gelesen Felgenlack wäre ganz gut für polierten Guss, was habt ihr genommen?

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 21, 2009 at 11:10
    • #11

    Motor lackieren? Hab ich noch nie gemacht, einfach mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger sauber machen. Wennst willst kannst anschließend ja noch bisschen polieren mit Dremel o.Ä.

    Gruß

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • January 21, 2009 at 11:13
    • #12

    Lackieren würd ich den Motor auch nicht, aber Glasperlengestrahlt sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Hab ich hier jetzt schon einige gesehen.
    Der Lack platzt dir doch eh wieder ab oder verkratzt.

    ESC # 582

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • January 21, 2009 at 12:23
    • #13

    setzt der nicht gleich Flugrost an wenn er hochglanzpoliert ist?

    Elektrik ist ein Arschloch

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 21, 2009 at 12:35
    • #14

    NOIN, dat is Leichtmetall, nix Rost, wird höchstens mit der Zeit wieder matt! 8o

    • Primavera 125
  • NikoX79
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,800
    Trophäen
    1
    Beiträge
    329
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    München/Giesing
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • January 21, 2009 at 13:03
    • #15
    Zitat von juny79

    Bin gerade dabei, den Motor auf Hochglnz zu polieren,
    An alle die das schon hinter sich haben: Womit habt ihr lackiert?
    Habe gelesen Felgenlack wäre ganz gut für polierten Guss, was habt ihr genommen?

    wichtig ist ein guter Haftgrund, gibt es glaub ich auch extra für Alu. Wenn er gestrahlt ist, hält der lack dann auch, ansonsten hast du immer ne stelle mit öl, dreck oder fett. da platzt er schnell wieder ab. nach dem strahlen wird er mit der zeit wieder dunkler und ist sehr anfällig für schmutz wie öl usw. Daher sieht klarlack auch gut aus. 3X pro saison zusammen und auseinanderbauen hält son lack natürlich nicht auf dauer aus.

    die hitze außen am gehäuse wird auch überschätzt, gibt nur wenige stellen im bereich des zylinders wo es richtig heiß wird. hab bisher normalen lack genommen und keine probleme gehabt. gibt aber auch extra motorlack

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • January 21, 2009 at 14:06
    • #16

    glasperlstrahlen lassen wollt ich gar nicht. einfach nur gut reinigen und von außen polieren.


    also einfach polieren und zugucken wie er mit der zeit matter wird. das wär ja zu ertragen

    Elektrik ist ein Arschloch

  • NikoX79
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,800
    Trophäen
    1
    Beiträge
    329
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    München/Giesing
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • January 21, 2009 at 14:18
    • #17

    ist der motor denn zerlegt? wenn nicht geht der lack natürlich wieder ab, wenn du irgendeine schraube löst. damit der lack hält mußt du ihn schon sehr gewissenhaft reinigen. nur sauber und polieren ist auf jedenfall eine alltagstaugliche lösung. wenn man sich ans regelmäßige reinigen hält, bleibts auch so schön

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 21, 2009 at 14:39
    • #18

    Schaut schon nett aus... aber den Sinn hab ich noch nicht ganz verstanden ;)
    Den Motor sieht man doch eh kaum, einfach saubermachen reicht mMn voll und ganz

    Gruß

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • January 21, 2009 at 15:13
    • #19
    Zitat von Paichi

    Schaut schon nett aus... aber den Sinn hab ich noch nicht ganz verstanden ;)
    Den Motor sieht man doch eh kaum, einfach saubermachen reicht mMn voll und ganz

    Gruß

    Frauen müssen keine logischen Dinge tun :P
    ich weiß das mans fast nicht sieht, aber gefallen tut mirs

    Elektrik ist ein Arschloch

  • vespahansi
    Inventar seit 2006
    Reaktionen
    141
    Punkte
    4,151
    Trophäen
    1
    Beiträge
    780
    Bilder
    4
    Wohnort
    Irgendwo im Wald
    Vespa Typ
    Vespa T5 (85)
    • January 21, 2009 at 15:44
    • #20

    Ich glaub ich hab in all den Jahren noch nie meine Motoren geputzt :whistling: und jetzt rächt sich das ganze... muss bald den Motor meiner T5 revidieren und der hat mindestens 2 Tonnen schmutz drauf den ich entfernen muss 8o

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™