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Hinter- und Vorderradabbau unmöglich: Muttern bewegen sich kein bisschen!

  • Lunas
  • January 27, 2009 at 19:21
  • Lunas
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    • January 27, 2009 at 19:21
    • #1

    Hi,
    ich habe mir nun vor knapp einem Jahr eine Vespa PK 50 XL (Baujahr 88')zugelegt. Sie ist leider in ziemlich miserablen Zustand, der Vorbesitzer hat zum einen einfach mit einer Spraydose über den Original-Lack gesprüht (auch noch in schwarz!!!); zudem hat die gute wirklich überhaupt keinen Zug. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen sie zu restaurieren - aber richtig! Den Lack schleif ich schon ab, bei dem Zug-Problem hab ich auf Falschluft geschlossen, da sie auch im Stand immer hoch dreht.

    Jedoch jetzt zu meinem Problem: Ich will die Bremsen erneuern (Bremsleistung eindeutig zu gering)und eig auch den Motor ausbauen (will jedoch das rad eig. vor dem motorausbau ab haben). habe also die beiden muttern entsplintet und freigelegt. danach mit ner ratsche dran, aber da bewegt sich nichts!! habe die hebelwirkung mit einem rohr verstärkt und mich noch draufgestellt, aber immer noch keine bewegung!!

    habt ihr vielleicht ne idee, was da zu tun ist? ?(

    Ein Maschinenbauer der nicht säuft ist wie ein Motor der nicht läuft!

  • dark_vespa
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    • January 27, 2009 at 19:33
    • #2

    Druckluftschrauber kaufen ;), alternativ nen Gaskocher ausm Buamarkt und damit anwärmen

    ESC # 582

  • pola
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    • January 27, 2009 at 19:33
    • #3

    wärm doch mal die muttern ein wenig mit nem bunzenbrenner an, hilft meistens wunder.

    ach und versuch doch den spraydosenlack mit aceton zu entfernen und den olack aus dem winterschlaf zu befreien.
    dosenlack geht meist schön ab, v.a. wenn nicht grundiert wurde...

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • WilliamBoney
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    • January 27, 2009 at 19:35
    • #4

    Was MOS2 in die Mutter sprühen und einziehen lassen. Öfters wiederholen und ruhig mal nen Tag stehen lassen.

    Nur Hub, bringt Schub.


    Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


    Small Weiner Racing Team

  • Letman
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    • January 27, 2009 at 19:36
    • #5

    oder mal kurz an der Werkstatt vorbei, für 2EU in die Kaffeekasse lösen die Dir die Schrauben mittels Schlagschrauber. Aber Ratsche mitnehmen, sonst kommst Du nicht mehr heil zurück ;)

  • dark_vespa
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    • January 27, 2009 at 20:22
    • #6

    woher kommt eigentlich dieser "scheinbar stark im Trend liegende O-lack Fetischismus" ??

    ESC # 582

  • pola
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    • January 27, 2009 at 20:26
    • #7

    da immermehr vespen einfach pink gelackt werden besinnt man sich einfach auf das ursprüngliche zurück :whistling:


    edit hat mir grad geflüstert dass es sich um ne xl handelt... dann is das mit dem olack auch egal.

    ^^

    INN-TEAM Rosenheim
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    #1 Rollercross 2012

  • dark_vespa
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    • January 27, 2009 at 20:40
    • #8
    Zitat von pola

    da immermehr vespen einfach pink gelackt werden


    was ???? welcher "halbschwule" Eisdielenchecker würde denn sowas machen ? ?(

    wirklich abstoßend :thumbdown:

    hoch lebe der O-Lack 2-) ( bei allen Modellen vor der XL ) ;)

    ESC # 582

  • KoMan62
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    • January 27, 2009 at 20:44
    • #9
    Zitat von dark_vespa

    halbschwule"

    :thumbup:

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Rita
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    • January 28, 2009 at 00:36
    • #10

    schweinchenrosa???

    hab ich vorletztes Jahr für einen Kunden gemacht....der die 50 special seiner freundin zu weihnachten schenken wollte...(weihnachten 07!!)

    und die ist richtig goldig geworden.... schweinchenrosa mit reichlich chrom...


    Rita

  • Schwidi
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    • January 28, 2009 at 00:57
    • #11
    Zitat von Rita

    schweinchenrosa???

    hab ich vorletztes Jahr für einen Kunden gemacht....der die 50 special seiner freundin zu weihnachten schenken wollte...(weihnachten 07!!)

    und die ist richtig goldig geworden.... schweinchenrosa mit reichlich chrom...


    Rita

    Joh, wär fast reichlich später geworden, weil ich beinahe über der Rahmen geflogen wäre, gelle Rita... :whistling:

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Rita
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    • January 28, 2009 at 01:13
    • #12

    Schwidi = conan der Zerstörer.....


    :D:D:D:D:D:D

    Rita

  • Vesparacer1111
    Gast
    • January 28, 2009 at 17:20
    • #13

    Bin auch Originallackverehrer! yohman-)

  • Lunas
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    • January 29, 2009 at 11:32
    • #14

    habe gerade gemerkt das der originallack leider nicht mehr zu retten ist! das schöne rot ;( vorbesitzer hat sich nämlich die "mühe" gemacht an manchen Stellen, wo es wirklich einfach ist (Beinschild und Heck) den o-lack abzuschleifen. an verwinkelten stellen kann aber schön nach einigen male mit schleifpapier sehn, das der o-lack noch dran ist!

    Ein Maschinenbauer der nicht säuft ist wie ein Motor der nicht läuft!

  • heeey fuffziich
    Gast
    • January 30, 2009 at 13:46
    • #15

    ich steh auch auf originallack, UND HAB NE XL :)

  • Lunas
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    • February 11, 2009 at 12:10
    • #16

    hey,
    war gerade mal wieder unten und hab ein weiteres mal versucht die radmutter zu lösen. aber wie immer ohne erfolg :cursing:
    hab alle eure ratschläge befolgt, nur die scheinen nicht zu wirken. ich glaube das die mutter einfach unlösbar fest angerostet ist. gibt es vlt noch andere möglichkeiten oder kann ma die mutter irgendwie sprengen? ?( mit nem sprengring kommt man an die radmutter ja nicht ran. das blöde ist das es da zudem einen kleinen teufelskreis gibt. normalerweise einfach bremse von nem kumpel drücken lassen und mutter abschrauben. bei meiner vespe sind die bremsen hinten halt schon total abgenutzt und das rad dreht trotz bremsen einfach durch!

    Ein Maschinenbauer der nicht säuft ist wie ein Motor der nicht läuft!

  • pkracer
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    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 11, 2009 at 12:20
    • #17

    Unlösbar geht eigentlich nicht. Mit einem Schlagschrauber hast du sicher noch nicht versucht, oder? Im Zuge einer Komplettrestauration sollten Motor und Gabel sowieso raus, dann packst du die Dinger eben ins Auto und fährst zur nächsten Werkstatt.

    Ansonsten würde ich mal ein Rohr als Verlängerung auf den Griff der Ratsche stecken, mit langem Hebel löst sich so ziemlich jede Mutter. Zwecks Blockade des Hinterrades müsstest du dann mal ein wenig Erfindungsreichtum an den Tag legen. Z. B. einfach mal die Bremse nachstellen, indem du den Zug löst und richtig vorspannst vor dem Wiederbefestigen. Oder das Rad abnehmen (also Felge und Reifen), dann kann man mit einem an eine alte Felge geschweißten Flachstahl o. ä. auch ein 1a Blockierwerkzeug basteln, was sich an der Motorschwinge abstützt.

    Wenn schon dieses Problem nicht zu lösen sein sollte, würde ich das Projekt Restaurationsversuch fast als gescheitert ansehen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Lunas
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    • February 11, 2009 at 12:40
    • #18

    mit verlängerung auf der ratsche hatte ich auch keinen erfolg. hatte bis jetzt noch keine zeit ne werkstatt aufzusuchen aber das muss dann jetzt wahrscheinlich sein...

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  • dark_vespa
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    • February 11, 2009 at 12:41
    • #19

    oder nen Druckluftschruaber und Kompressor im Baumarkt kaufen.

    ESC # 582

  • Paichi
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    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 11, 2009 at 12:45
    • #20

    Schnapp dir nen Kumpel, der dir den Motor bzw das Rad hält und du setzt ein Wagenkreuz drauf --> jetzt noch ein längeres Rohr drüber und ab gehts
    " Unermüdlich ist des Schlosser's Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"

    Viel Glück

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