1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Tacho XL1 in eine XL2 einbauen

  • hardy.b
  • March 17, 2007 at 19:31
  • hardy.b
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 17, 2007 at 19:31
    • #1

    Hat bislang keiner ernsthaft versucht, den häßlichen "Fiat Panda" Tacho gegen den der XL1 auszutauschen? Mir ist klar, dass dieses ein erheblicher Aufwand ist, muß doch aber machbar sein!?

    Einmal editiert, zuletzt von hardy.b (March 17, 2007 at 19:32)

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • March 17, 2007 at 19:35
    • #2

    Da nimmst Du Dir aber etwas vor. Geht wohl nur mit Glasfaser. Gab da schon mal einen Thread vor ca. 4 Monaten darüber.

  • hardy.b
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 17, 2007 at 19:44
    • #3

    Gibt wohl 2 große Probleme:
    eine entsprechende Blende (Glasfaser ect.?) und der elektrische Anschluß.

  • Colio
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,585
    Trophäen
    1
    Beiträge
    299
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    v50 special
    • March 17, 2007 at 19:53
    • #4

    Es ist theoretisch möglich den kompletten Lenkkopf zu tauschen ( zb. von ner xl1 oder pk s),das problem ist nur das du die Gabel mittauschen musst.Außerdem müsstest du den Kopf dann auf die Einzugtechnik des xl2 motors anpassen.Die Lenkköpfe der xl1 und pk s sind für zwei Schaltzüge gebaut.

  • Daniel
    Schüler
    Punkte
    625
    Trophäen
    1
    Beiträge
    120
    Wohnort
    Krefeld
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 50 XL Automatik/Elestart, PK 50 XL 2 Automatik
    • March 18, 2007 at 11:55
    • #5

    Die elektik dürfte das kleinere Problem sein.

    Die Funktionen der Leuchten und Tankanzeige, sowie der Schalter ist gleich.

    Nur die Stecker mußt du von XL2 auf XL1 anpassen.

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • March 18, 2007 at 12:10
    • #6

    Bis Du da lange rumbastelst, verkauf doch die XL2 und nimm dir eine XL1. Wenn Du noch nicht mit Glasfaser gearbeitet hast, wird das Finish wohl nicht so toll werden.

  • Kuhni Kühnast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    942
    Trophäen
    1
    Beiträge
    161
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • March 18, 2007 at 14:31
    • #7

    Der Thread war von mir... :) Hatte mir das anfänglich auch mal überlegt, bin aber zu dem Schluss gekommen, es lieber sein zu lassen!!! Is einfach viel zu umständlich!!!

    gruß kuhni

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • March 20, 2007 at 11:41
    • #8

    Kannst auch da mal reinschauen.

    anleitung zum do-it-yourself lampenschirm

  • hardy.b
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 20, 2007 at 23:05
    • #9
    Zitat

    Original von robsig12
    Bis Du da lange rumbastelst, verkauf doch die XL2 und nimm dir eine XL1. Wenn Du noch nicht mit Glasfaser gearbeitet hast, wird das Finish wohl nicht so toll werden.

    Die XL2 hat viele Vorteile gegenüber der XL1:
    1 Zug-Getriebeseil, d.h. leichter und weniger hakelig, leichtgängigere Kupplung, größere und haltbarere Lager, Direktantrieb - keinen Riemenantrieb usw.

    Außerdem ist meine trotz Bj. 95, Erstzulassung 2004, gerade eingefahren - wie neu! Da trenne ich mich ungern.

  • schwabenandy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,346
    Trophäen
    1
    Beiträge
    467
    Wohnort
    Esslingen
    Vespa Typ
    PX200/PK50XL2/Cosa/ 150SprintVeloce/V50N
    • March 21, 2007 at 07:43
    • #10
    Zitat

    Original von hardy.b
    Die XL2 hat viele Vorteile gegenüber der XL1:
    Direktantrieb - keinen Riemenantrieb usw.

    ?(

  • hardy.b
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 21, 2007 at 08:07
    • #11

    Sorry: Direktantrieb haben wohl alle PK`s!

  • Kopfloser
    Schüler
    Punkte
    675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    94er 112XL2
    • March 21, 2007 at 17:56
    • #12

    Pandatacho klingt witzig :)

    Aber ich hab nen ähnlichen gedanken. Ich werde mit Glasfaser die komplette Fläche schliessen und danach 2 60mm Löcher da rein setzen. Einmal Tacho, einmal Drehzahlmesser. Dann werde ich mit nem alten tank auf Benzinhahn mit Reserve umbauen...

    Dieses Christbaum-Instrument will ich net :(

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • March 21, 2007 at 18:30
    • #13

    Also eine gepflegt XL ist net viel schlechter wie ne XL 2 oder (FN).

    Direktantrieb hat sie sowieso. Sieht halt einfach noch mehr wie eine Vespa aus.
    Aber wenn Deine fast wie neu ist, kann ich Dein Problem verstehen.
    Meine Meinung bleibt.

  • hardy.b
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 21, 2007 at 20:14
    • #14

    Wie gerade vom Band gelaufen:

    4 Mal editiert, zuletzt von hardy.b (March 21, 2007 at 20:16)

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50 XL1
  • Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern