1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tunen einer 50n Spezial?

• Vespenheini
  • February 2, 2009 at 20:07
  • Vespenheini
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial Bj.78
    • February 2, 2009 at 20:07

Hallo liebe Vespengemeinde,

ich habe mal eine Frage.
    Mein Sohn und ich restaurieren grad eine 50n Spezial Bj. 78.
    Nun ist das ja so eine Sache. Mein Sohn wir im August 16 und möchte das Teil dann fahren. Aber, man sieht in den Teilemärkten im Internet, dass es da eine Menge Sachen gibt z. B. 70 ccm Zylinder und des Weiteren mehr.
    Hat jemand Erfahrung damit? Bekommt man so was eingetragen? Spielen die Bremsen mit oder ist auch hier ein Umbau notwendig??
    Mir haben vor 25 Jahren die 50 ccm gereicht aber heute!?

Vielen Dank für Eure Mühe
    Frank aus Dortmund ;(

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 2, 2009 at 22:31

Möglich ist alles und heute fahren sogar Fuffy's mit 30+ PS rum.
    Selbst solche Monstermoped's bekommen des Ingenieurs Segen, wenn sie gut gemacht sind.
    Nen etwas größeren Zylinder bekommst Du eigentlich problemlos eingetragen und Geschwindigkeiten bis 70, 80 km/h schaffen die Bremsen auch problemlos.
    Die Frage ist erst einmal, wo Ihr hin wollt.
    Ich würde parallel zur Steigerung der Motorleistung auch immer an den Bremsen und am Fahrwerk arbeiten.
    Wenn's also mal in Richtung 115 ccm geht, würd ich z.B. auch über ne Scheibenbremse vorne nachdenken und natürlich über andere Stoßdämpfer und Reifen.

• heeey fuffziich
    Gast
    • February 2, 2009 at 22:40

Die 75ccm-Sätze bringen ein geringes Plus an Geschwindigkeit und eine spürbar bessere Beschleunigung. Die Sätze werden einfach plug&play verbaut - dazu muss noch die Hauptdüse im Vergaser gegen eine größere getauscht werden. MIt diesem Setup kann man dann ganz gut im Stadtverkehr mitschwimmen, und fällt nicht weiter auf. Allerdings entfällt der Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls und mit 16 Jahren fährt dein Sohn auch ohne Führerschein.
    Benutz mal die Suchfunktion, dieses Thema wird ziemlich oft behandelt.

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • February 2, 2009 at 22:45

Mir wurde der 102er zu lahm. deswegen nun 130ccm. Soll aber alles vom TÜV abgesegnet werden.

https://www.vespaonline.de/48066-labelsuckers-133er-polossi-restauration-fachfragen-usw/

wobei ich denk dass man (wenn man normal ist :d ) der 75er vollkommen langt

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • February 2, 2009 at 22:54

Also wenn du deinen Sohn nicht vor seinem 18. Geburtstag noch ins Unglück stürzen willst, dann würde ich es bei 50 ccm lassen.

Bei mir hier in der Gegend sind genug Früchtchen mit ihren aufgemotzten Plastikbombern unterwegs. Das weiß auch die Polizei und dementsprechend wird auch kontrolliert. Den Nachbarsjungen hat es schon eine Führerscheinsperre und einige soziale Arbeitsstunden eingebracht.

Wenn du mehr als 50 ccm einbauen möchtest, dann musst du natürlich auch eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen. Damit wird das ganze dann ein Leichtkraftrad und muss entsprechend versichert werden. Nachdem in der Klasse von 50 - 125 ccm häufig junge Fahrer unterwegs sind, sind die Versicherungsprämien auch entsprechend hoch.
    Klar kann man auch noch sagen "Wo kein Kläger, da kein Richter!" d.h. Ich möchte nicht wissen wieviele 50er Vespen mit Versicherungskennzeichen herumfahren bei welchen alles andere verbaut ist nur nicht das, was in der Betriebserlaubnis steht. Solange nix passiert schön und gut aber was ist wenn...

Da könnte ich jetzt noch ein paar Gründe mehr aufzählen die in meinen Augen gegen deinen Gedanken zur Hochrüstung sprechen. Aber das musst du / müsst ihr natürlich selbst entscheiden.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • February 2, 2009 at 22:56
    Zitat von Schanzer

Also wenn du deinen Sohn nicht vor seinem 18. Geburtstag noch ins Unglück stürzen willst, dann würde ich es bei 50 ccm lassen.

Bei mir hier in der Gegend sind genug Früchtchen mit ihren aufgemotzten Plastikbombern unterwegs. Das weiß auch die Polizei und dementsprechend wird auch kontrolliert. Den Nachbarsjungen hat es schon eine Führerscheinsperre und einige soziale Arbeitsstunden eingebracht.

Wenn du mehr als 50 ccm einbauen möchtest, dann musst du natürlich auch eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen. Damit wird das ganze dann ein Leichtkraftrad und muss entsprechend versichert werden. Nachdem in der Klasse von 50 - 125 ccm häufig junge Fahrer unterwegs sind, sind die Versicherungsprämien auch entsprechend hoch.
    Klar kann man auch noch sagen "Wo kein Kläger, da kein Richter!" d.h. Ich möchte nicht wissen wieviele 50er Vespen mit Versicherungskennzeichen herumfahren bei welchen alles andere verbaut ist nur nicht das, was in der Betriebserlaubnis steht. Solange nix passiert schön und gut aber was ist wenn...

Da könnte ich jetzt noch ein paar Gründe mehr aufzählen die in meinen Augen gegen deinen Gedanken zur Hochrüstung sprechen. Aber das musst du / müsst ihr natürlich selbst entscheiden.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber ich geh davon aus dass der sorgetragende Vater wohl den Sohn min. den 80er Führerschein, oder wie auch immer der heisst, machen zu lassen oder sogar schon in der Tasche hat. Und dann das Ding natürlich vom TÜV abnehmen lässt

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Vespenheini
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial Bj.78
    • February 3, 2009 at 07:23

Vielen Dank für die Antworten.
    Mein Anliegen war es schon, wenn getunt wird dann nur mit dem Segen des TÜV.
    Sonst bleibt es bei den 50ccm.

Hat denn jemand Erfahrung ob es bei den Teilen wie grösserer Zylinder und so eine ABE oder sowas gibt??

Danke nochmal
    Frank

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • February 3, 2009 at 07:53

Eine ABE oder so gibt es für die Zylinder im Smallframebereich meines Wissens (leider) nicht.

Hessisch by nature

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • February 3, 2009 at 08:05

ABE gibt es IMHO nicht.

Hier ein Auszug aus dem Schriftverkehr den ich hatte da ich auch meine Vespa Vollabnehmen lassen muss. Hier gehts aber um mein 130er Projekt.

"Guten Morgen,.....

Der Motor wäre nicht das Problem, ist alles eintragbar :

Leistungsmessung : 28.00 EUR, dann jeder Eintrag 36,00 EUR – Umschreibung dazu 54,00 EUR ! – also ca. 200,00 – 250,00 EUR Gesamt

- Umtrag auf größeren Motor
    - Leider nur bis 125cc eintragbar ( du kannst natürlich den Polini drauflassen für den Tüv )
    - Die restlichen Eintragungen
    - Leistung bis max 14 PS eintragbar !"

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    539
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 4, 2009 at 21:17

Versuch doch mal dich mit deinem freundlichen TÜV-Prüfer in Verbindung zu setzen. Die können normalerweise in einem Zentralarchiv nachschlagen. Aber Achtung: Die Eintragungen werden im persönlichen ermessen des Prüfers vorgenommen, das heisst: Alles kann, nichts muß!

Ansonsten wende dich doch vertrauensvoll an Rita, die hat sicher einen reichen Erfahrungsschatz in dieser Hinsicht!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Vespenheini
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial Bj.78
    • February 6, 2009 at 16:34

Danke für die Tips, aber wer ist Rita ?????

Gruss Frank

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • February 6, 2009 at 16:46

Rita ist die Forengötting, unser guter Geist!

Eine verdammt kompetente Vespaschrauberin, die in einer Piaggiowerkstatt arbeitet.

Hessisch by nature

• WilliamBoney
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Specíale,
    • February 6, 2009 at 16:52

Das ist Rita

Nur Hub, bringt Schub.

Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.

Small Weiner Racing Team

Tags

• Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™