SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kolben an Automatik-Motor defekt (Topic korrigiert)

  • Hallo, nachdem ich meine vor kurzem günstig gekaufte PK 50 XL2 automatik (Bastlerobjekt) fit für den Sommer machen wollte, hab ich heute den Zylinder runter gemacht und musste mit Erschrecken feststellen, dass der Kolbe kaputt ist (Stück ausgebrochen). Dies dürfte wohl dann auch der Grund sein, warum die Vespa nicht mehr angesprungen ist.

    Da ich mich wenig Hoffnung mache, einen neuen Kolben zu bekommen (oder wisst Ihr evtl. wo ich einen herbekomme?), will ich das Geld investiereen und mir den Pinasco 75ccm holen. Einen Sito Plus hab ich schon zu Hause. Muss ich bei dieser Kombination auf was achten?

    Was muss am Zylinderkopf gemacht werden, damit der passt? / Kann ich den Zylinder mit dem original Vergaser fahren? Welche Düse? / Muss ich zwingend den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] verstellen?

    Oder anders gefragt....wenn ich den Pinasco 75ccm mit dem Sito Plus moniere und der Rest ist Original, klappt das ohne weiteres, oder ist das Mist?

    DANKE vorab, Gruß PL

  • Steht zwar schon oft hier im Forum , Sufo benutzen.

    Vergaser original nur mit größere Bedüsung (ich benutze eine 85 er HD) zum einfahren Bedüsen auch manche höher (90er)
    ich habe das nicht gemacht.

    Der Kopf des Pinasco Zylinder sollte laut Pinasco überarbeitet werden. Viele machen es nicht , es gehört ein wenig Feingefühl dazu. Ist aber machbar.
    Laut Aussagen kann es bei den unterschiedlichen Durchmessern (Kopffläche zu Bohrung Zylinder zu späteren Probs. kommen)

    Ich würde in der Einfahrzeit zu der Getrenntschmierung , zusätzlich 1:100 in den Benzintank zugeben. Aber auch das macht jeder anders.

    Vergaser neu einstellen. (Luftgemisch)

    Der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] sollte laut Pinasco auf 18° eingestellt werden (habe ich aber nicht gemacht)

    Mit den Einstellungen kommst du so auf ca. 55 - 60 km/h , nach der Einfahrzeit. (ca. 300 km )

    Ich habe noch bestimmte Dinge gefräst und poliert , muß man aber nicht.

    Ingo

  • Hi Piwi,

    mein Schätzchen fährt auch mit nem 75er-Pinasco und ich kanns nur empfehlen. Mit Rückenwind und wenn sie sich etwas warm gefahren hat, kommt sie so auf 60 Sachen und damit bin ich recht zufrieden. Bis auf den 75er und nen neuen Auspuff is nix verändert.

    Wo und wie kann man denn den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] einstellen?

    Grüße

    sab

  • Ich würde in der Einfahrzeit zu der Getrenntschmierung , zusätzlich 1:100 in den Benzintank zugeben. Aber auch das macht jeder anders

    meiner meinung nach schwachsinn.
    mehr öl heist nicht gleichzeitig mehr schmierung...eher weniger innekühlung.
    1:50 mischen oder öl in den öltank bei getrennt schmierung und gut ist ;)

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Die Angaben 1:100 in den Haupttank beizumischen ist eine Info von PINASCO.

    Wenn du meinst es nicht zu müssen , laß es bleiben. Du wirst mehr Ahnung haben , als der Hersteller. 2-)

  • ... bist Du sicher, dass der Kolbenschaden nicht zu weiteren Schäden geführt hat (Kurbelwelle, Lager, etc.)? Oder umgekehrt: Ist der Kolbenschaden nicht durch einen anderen Schaden im Motor entstanden? Bevor Du also einen 75er Satz verbaust, solltest Du das gesamte (Grund-) Setup überprüfen.

    Seitlich darf die Pleuelstange etwas Spiel haben, wenn allerdings nach oben und unten Spiel im Pleuellager besteht, musst Du mehr Geld und Zeit investieren. Nichts für ungut: Aber ein Kolben bricht im Zylinder nicht einfach so. Es muss immer eine gravierende Störung vorausgegangen sein! Und in Deinem Fall klingt mir das nach einer Kurbelwellengeschichte (sollte der Zylinder noch einigermaßen heil sein).

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Wo und wie kann man denn den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] einstellen?

    Grüße

    sab

    Das geht durch verdrehen der Zündgrundplatte. Dazu muss das Polrad runter, dann siehst Du die 4 Klemmschrauben mit der die ZGP befestigt ist. Dort gibt es dann auch eine Kerbe/einen Strick für die Standard Einstellung. Einmal verdreht läuft der Motor nicht mehr richtig, also nur daran "fummeln" wenn man auch weiss wie :)

    Gruss, Harald

    "Earth is full - go home!"

  • Hallo zusammen,

    hatte gerade erst einen Automatik Roller zur Reparatur. Zylinder gibt es ja nicht mehr. Nur der Pinasco. Der Zylinderkopf Original muss auf die Maße des Zylinders angepasst werden. Sonst schlägt der Kolben an und bricht sofort wieder. Für das ausdrehen und anpassen des Kopfes in der Fachwerkstatt bezahlt man 30 Euro. Es ist nämlich nicht so leicht, den Kopf sauber einzuspannen. Da kann nur ein Profi ran. Düse noch ein wenig größer. Das ist alles.

    Wenn ich Dir den Kopf angleichen lassen soll, brauche ich auch den Zylinder dazu.

    Gruß Patrick.

    Es lebe die Vespa auf ewig. Piaggio sei mit Dir !!!

  • Es gibt hier im Forum genügend Leute, die aus dem Stand heraus behaupten, das die Anpassung des Zylinderkopfes nicht unbedingt notwendig ist. Wenn man allerdings auf Nr. sicher gehen will, empfiehlt es sich tatsächlich den Kopf anzupassen.

    Aber 'mal was ganz anderes: Alle antworten hier auf den Thread von PIWI, nur der Thread-Inhaber PIWI schweigt seit Thread-Eröffnung. Hallo PIWI!!!! Wie wär's denn mal mit einem Feedback?

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • ...na das würde mich jetzt schon einmal interessieren wie der Kolben am Zylinderkopf anschlagen soll...? Wenn man den Zylinderfuß sauber montiert und die Kurbelwelle einmal durchdreht, dann sieht man(n) doch wie weit der Kolben hochfährt. Und der überschreitet die Abschlußkante des Zylinderfußes nicht, zumindest bei meinem Pinasco Satz. Wenn man allerdings den Zylinderfuß abdreht um die Verdichtung zu erhöhen, dann wirds natürlich kritisch - aber dann ist man sowieso immer selbst der Schuldige wenn man beim "feintunen" nicht aufpaßt :D

    Ich habe meinen Pinasco Satz auch schon einmal demontieren müssen, dort war nach 1500 KM Gebrauch kein Problem am Kopf zu erkennen, trotz das ich ihn nicht modifiziert habe.

    "Earth is full - go home!"

  • Stimmt der Kolbenkopf wird nicht anschlagen.Aber da die Quetschkante sehr gering ist, kann sich an der Kante zwischen Kolben und Zylinderkopf, hohe thermische Belastungen entstehen.Also das mit dem Anpassen des Kopf`s ist so la la.