1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kolben an Automatik-Motor defekt (Topic korrigiert)

• Piwi
  • February 7, 2009 at 19:45
  • Piwi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL II Automatik
    • February 7, 2009 at 19:45

Hallo, nachdem ich meine vor kurzem günstig gekaufte PK 50 XL2 automatik (Bastlerobjekt) fit für den Sommer machen wollte, hab ich heute den Zylinder runter gemacht und musste mit Erschrecken feststellen, dass der Kolbe kaputt ist (Stück ausgebrochen). Dies dürfte wohl dann auch der Grund sein, warum die Vespa nicht mehr angesprungen ist.

Da ich mich wenig Hoffnung mache, einen neuen Kolben zu bekommen (oder wisst Ihr evtl. wo ich einen herbekomme?), will ich das Geld investiereen und mir den Pinasco 75ccm holen. Einen Sito Plus hab ich schon zu Hause. Muss ich bei dieser Kombination auf was achten?

Was muss am Zylinderkopf gemacht werden, damit der passt? / Kann ich den Zylinder mit dem original Vergaser fahren? Welche Düse? / Muss ich zwingend den Zündzeitpunkt verstellen?

Oder anders gefragt....wenn ich den Pinasco 75ccm mit dem Sito Plus moniere und der Rest ist Original, klappt das ohne weiteres, oder ist das Mist?

DANKE vorab, Gruß PL

• noname
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • February 7, 2009 at 20:00

Steht zwar schon oft hier im Forum , Sufo benutzen.

Vergaser original nur mit größere Bedüsung (ich benutze eine 85 er HD) zum einfahren Bedüsen auch manche höher (90er)
    ich habe das nicht gemacht.

Der Kopf des Pinasco Zylinder sollte laut Pinasco überarbeitet werden. Viele machen es nicht , es gehört ein wenig Feingefühl dazu. Ist aber machbar.
    Laut Aussagen kann es bei den unterschiedlichen Durchmessern (Kopffläche zu Bohrung Zylinder zu späteren Probs. kommen)

Ich würde in der Einfahrzeit zu der Getrenntschmierung , zusätzlich 1:100 in den Benzintank zugeben. Aber auch das macht jeder anders.

Vergaser neu einstellen. (Luftgemisch)

Der Zündzeitpunkt sollte laut Pinasco auf 18° eingestellt werden (habe ich aber nicht gemacht)

Mit den Einstellungen kommst du so auf ca. 55 - 60 km/h , nach der Einfahrzeit. (ca. 300 km )

Ich habe noch bestimmte Dinge gefräst und poliert , muß man aber nicht.

Ingo

• sab_berlin
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Automatik
    • February 9, 2009 at 16:26

Hi Piwi,

mein Schätzchen fährt auch mit nem 75er-Pinasco und ich kanns nur empfehlen. Mit Rückenwind und wenn sie sich etwas warm gefahren hat, kommt sie so auf 60 Sachen und damit bin ich recht zufrieden. Bis auf den 75er und nen neuen Auspuff is nix verändert.

Wo und wie kann man denn den Zündzeitpunkt einstellen?

Grüße

sab

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • February 9, 2009 at 16:37
    Zitat von noname

Ich würde in der Einfahrzeit zu der Getrenntschmierung , zusätzlich 1:100 in den Benzintank zugeben. Aber auch das macht jeder anders

meiner meinung nach schwachsinn.
    mehr öl heist nicht gleichzeitig mehr schmierung...eher weniger innekühlung.
    1:50 mischen oder öl in den öltank bei getrennt schmierung und gut ist ;)

greetz sain

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• noname
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • February 9, 2009 at 19:54

Die Angaben 1:100 in den Haupttank beizumischen ist eine Info von PINASCO.

Wenn du meinst es nicht zu müssen , laß es bleiben. Du wirst mehr Ahnung haben , als der Hersteller. 2-)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • February 11, 2009 at 14:51

... bist Du sicher, dass der Kolbenschaden nicht zu weiteren Schäden geführt hat (Kurbelwelle, Lager, etc.)? Oder umgekehrt: Ist der Kolbenschaden nicht durch einen anderen Schaden im Motor entstanden? Bevor Du also einen 75er Satz verbaust, solltest Du das gesamte (Grund-) Setup überprüfen.

Seitlich darf die Pleuelstange etwas Spiel haben, wenn allerdings nach oben und unten Spiel im Pleuellager besteht, musst Du mehr Geld und Zeit investieren. Nichts für ungut: Aber ein Kolben bricht im Zylinder nicht einfach so. Es muss immer eine gravierende Störung vorausgegangen sein! Und in Deinem Fall klingt mir das nach einer Kurbelwellengeschichte (sollte der Zylinder noch einigermaßen heil sein).

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX136(DR) Lusso, 2x PK50XL2 Automatik
    • February 17, 2009 at 11:21
    Zitat von sab_berlin

Wo und wie kann man denn den Zündzeitpunkt einstellen?

Grüße

sab

Das geht durch verdrehen der Zündgrundplatte. Dazu muss das Polrad runter, dann siehst Du die 4 Klemmschrauben mit der die ZGP befestigt ist. Dort gibt es dann auch eine Kerbe/einen Strick für die Standard Einstellung. Einmal verdreht läuft der Motor nicht mehr richtig, also nur daran "fummeln" wenn man auch weiss wie :)

Gruss, Harald

"Earth is full - go home!"

• CHIEMGAUVESPA - GREYHOUND
    Schüler
    Bilder
    21
    Vespa Typ
    SMALLFRAMES
    • February 17, 2009 at 14:26

Hallo zusammen,

hatte gerade erst einen Automatik Roller zur Reparatur. Zylinder gibt es ja nicht mehr. Nur der Pinasco. Der Zylinderkopf Original muss auf die Maße des Zylinders angepasst werden. Sonst schlägt der Kolben an und bricht sofort wieder. Für das ausdrehen und anpassen des Kopfes in der Fachwerkstatt bezahlt man 30 Euro. Es ist nämlich nicht so leicht, den Kopf sauber einzuspannen. Da kann nur ein Profi ran. Düse noch ein wenig größer. Das ist alles.

Wenn ich Dir den Kopf angleichen lassen soll, brauche ich auch den Zylinder dazu.

Gruß Patrick.

Es lebe die Vespa auf ewig. Piaggio sei mit Dir !!!

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • February 17, 2009 at 14:39

Es gibt hier im Forum genügend Leute, die aus dem Stand heraus behaupten, das die Anpassung des Zylinderkopfes nicht unbedingt notwendig ist. Wenn man allerdings auf Nr. sicher gehen will, empfiehlt es sich tatsächlich den Kopf anzupassen.

Aber 'mal was ganz anderes: Alle antworten hier auf den Thread von PIWI, nur der Thread-Inhaber PIWI schweigt seit Thread-Eröffnung. Hallo PIWI!!!! Wie wär's denn mal mit einem Feedback?

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX136(DR) Lusso, 2x PK50XL2 Automatik
    • February 17, 2009 at 20:04

...na das würde mich jetzt schon einmal interessieren wie der Kolben am Zylinderkopf anschlagen soll...? Wenn man den Zylinderfuß sauber montiert und die Kurbelwelle einmal durchdreht, dann sieht man(n) doch wie weit der Kolben hochfährt. Und der überschreitet die Abschlußkante des Zylinderfußes nicht, zumindest bei meinem Pinasco Satz. Wenn man allerdings den Zylinderfuß abdreht um die Verdichtung zu erhöhen, dann wirds natürlich kritisch - aber dann ist man sowieso immer selbst der Schuldige wenn man beim "feintunen" nicht aufpaßt :D

Ich habe meinen Pinasco Satz auch schon einmal demontieren müssen, dort war nach 1500 KM Gebrauch kein Problem am Kopf zu erkennen, trotz das ich ihn nicht modifiziert habe.

"Earth is full - go home!"

• noname
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • February 18, 2009 at 01:20

Stimmt der Kolbenkopf wird nicht anschlagen.Aber da die Quetschkante sehr gering ist, kann sich an der Kante zwischen Kolben und Zylinderkopf, hohe thermische Belastungen entstehen.Also das mit dem Anpassen des Kopf`s ist so la la.

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • February 18, 2009 at 17:24

um zu gucken, ob ich dir einen Originalkolben beschaffen kann....brauch ich die vollständige Fahrgestellnummer

Rita

Tags

• Vespa Automatik
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles