1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

200er lusso motor in px80 chassis ?

  • rabrumund
  • March 27, 2007 at 15:58
  • rabrumund
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    PX 200 E GS / PX 80
    • March 27, 2007 at 15:58
    • #1

    moin moin, eine frage hab ich mal:

    passt motor von der px 200 e gs (12 ps) mit getrenntschmierung in einen p 80 x rahmen ohne getrenntschmierung??? ich frag nur wegen des öltanks unter dem benzintank...
    danke in voraus

    Einmal editiert, zuletzt von rabrumund (March 28, 2007 at 15:34)

  • Nero
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    17
    Wohnort
    MA
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • March 28, 2007 at 14:37
    • #2

    Der Motor selbst passt ohne Probleme rein. An der ein oder anderen Karroserieänderung wirst du aber wegen der Getrenntschmierungsgeschichte nicht herum kommen.

    Viel Spaß beim Umbau

  • schwabenandy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,346
    Trophäen
    1
    Beiträge
    467
    Wohnort
    Esslingen
    Vespa Typ
    PX200/PK50XL2/Cosa/ 150SprintVeloce/V50N
    • March 28, 2007 at 15:30
    • #3

    Motor passt schonmal in den Rahmen, dann hast Du 2 Möglichkeiten:

    1. Mit Getrenntschmierung fahren, dazu muss ein Loch für das Ölschauglas in den Rahmen geschnitten werden.

    2. Ölpumpe ausbauen und Gemisch fahren.


    In beiden fällen muss aber die Zündgrundplatte der Alt-PX auf den Lusso-Motor geschraubt werden - sonst passts von der Elektrik nicht.

  • rabrumund
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    PX 200 E GS / PX 80
    • March 28, 2007 at 15:38
    • #4

    danke !!

    hat der betrieb mit getrenntschmierung irgendwelche vorteile gegenüber dem mit gemisch?

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • March 28, 2007 at 15:47
    • #5

    Bequemlichkeit...

    einfach Sprit rein und weiter... brauchst ne mehr mischen

    Rita

  • wet pa
    User gesperrt - 04.01.08
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Beiträge
    170
    Wohnort
    karlsruhe
    Vespa Typ
    PX 200
    • September 12, 2007 at 22:29
    • #6

    vor- und nachteile:

    vorteil: der öltank entspricht so ca. einem kompletten 1l ölkanister.
    nachteil: ölpumpe kann defekt sein, die schmierung fällt also aus,
    was dann zu kolbenklemmer oder fresser führt [ist mir beides noch
    nicht passiert].das kann auch passieren, wenn du zuviel öl beigibst,
    denn dann wirkt das öl isolierend und wärmestauend, was dazu führt,
    daß der kolben sich im verhältnis zum zylinder zu stark ausdehnt, was
    dann zum kolbenklemmer oder -fresser führt [naja, der zylinder frisst ja auch].

    nagel mich nicht drauf fest, da ich das nur aus meiner erinnerung anderer
    sachverhalte her rekonstruiere und nicht aus der erfahrung mit den schaltrollern.

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™