1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

hat die xl2 ne drossel ?

  • ms-max
  • March 27, 2007 at 18:52
  • ms-max
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    255
    Wohnort
    Münster
    Vespa Typ
    Pk 50 XL2
    • March 27, 2007 at 18:52
    • #1

    moin

    hab gerade im gsf gelesen dass die xl2 im einlasskanal ne drossel hat bzw

    "tuningverhinderungsmaßnahme" und das man mit nem 75er deswegen nicht

    mehr als ca 50 kmh schafft, stimmt das??

    grüße
    max

  • sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,386
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,027
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • March 27, 2007 at 21:20
    • #2

    musst du mal suchen hatten wir schonmal

  • Captain Boozeye
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Münsterland (Dülmen)
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 @ 85ccm
    • March 27, 2007 at 21:43
    • #3

    würde mich auch mal interessiren

  • Luke xl2__
    Schüler
    Punkte
    680
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Wohnort
    Lienz
    Vespa Typ
    pk 50xl kat2
    • March 28, 2007 at 10:20
    • #4

    ich hab aus verschiedesten quellen gehört, das sie keine drossel hat. ich hab mich da selbst mal kundig gemacht. angeblich ist der Zylinder vun haus aus nicht für mehr tempo gebaut.

  • Kopfloser
    Schüler
    Punkte
    675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    94er 112XL2
    • March 29, 2007 at 10:58
    • #5

    Wobei bei der50XL2 die Drossel wohl eher die sehr kurze primär ist und der Motor bei 50 schon fast ausdreht...deshalb klemmem die XL2er ja auch so gerne...

  • schwabenandy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,346
    Trophäen
    1
    Beiträge
    467
    Wohnort
    Esslingen
    Vespa Typ
    PX200/PK50XL2/Cosa/ 150SprintVeloce/V50N
    • March 29, 2007 at 11:28
    • #6

    Naja - kommt immer drauf an, was man unter Drossel versteht. Der Einlass wurde einfach so gewählt, daß es für eine ursprünglich gedachte 50er locker reicht. Für mich persönlich ist das keine Drossel im eigentlichen Sinne.

    Es bringt ja auch nichts einen 30er Gaser auf einer Largeframe zu verbauen, wenn der originale Einlass beibehalten wird! ;)

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • March 29, 2007 at 13:19
    • #7

    keine Drossel, außerdem hat meine XL2 keine kürzere Primär wie die andern Fuffis mit 4 Gängen und dass ne XL2 öfters klemmt wie andere ist mir auch neu

    Die Zylinder auf den PKs sind übrigens alle gleich... da wirst kein großen Unterschied feststellen können der auf weniger Geschwindkeit hindeutet ;)

    • Primavera 125
  • Captain Boozeye
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Münsterland (Dülmen)
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 @ 85ccm
    • March 29, 2007 at 20:20
    • #8

    jo sehe ich auch so

  • Kopfloser
    Schüler
    Punkte
    675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    94er 112XL2
    • March 29, 2007 at 20:42
    • #9
    Zitat

    Original von alexhauck
    keine Drossel, außerdem hat meine XL2 keine kürzere Primär wie die andern Fuffis mit 4 Gängen und dass ne XL2 öfters klemmt wie andere ist mir auch neu

    Die Zylinder auf den PKs sind übrigens alle gleich... da wirst kein großen Unterschied feststellen können der auf weniger Geschwindkeit hindeutet ;)

    Damit meine ich lediglich daß die 4.62er in der XL2 einfach mehr Geschwindigkeit kaum zulässt - weil Endgeschwindigkeit ist fast Höchstdrehzahl ;)

    Die Aussage von den Klemmern bei der XL2 hab ich schon öfter so gehört und kenne mittlerweile schon 3 Stück wo es eben so war ;)

    Is ja auch wurscht - man kann kaum von Drosseln sprechen - da habt Ihr schon Recht...sie sind eben für 50 konzipiert - so isses nun mal...

  • Luke xl2__
    Schüler
    Punkte
    680
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Wohnort
    Lienz
    Vespa Typ
    pk 50xl kat2
    • April 12, 2007 at 16:49
    • #10

    würd es was bringen eine längere primär einzubauen?
    oder reicht da die leistung nicht aus?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    525
    Punkte
    27,940
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,425
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 12, 2007 at 20:50
    • #11

    Mit dem Ori-Zylinder reicht die Leistung nicht aus um dann noch vernünftig anzufahren.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Luke xl2__
    Schüler
    Punkte
    680
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Wohnort
    Lienz
    Vespa Typ
    pk 50xl kat2
    • April 13, 2007 at 15:10
    • #12

    das mit den steuerzeiten hb ich überrissen, aber nicht ob die sich auch verändern, wenn ich den auslass porte. da kann dan ja unter umständen noch unverbranntes gemisch raus oder?

    ed. zuerst dnken, dan schreiben. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Luke xl2__ (April 13, 2007 at 18:02)

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™