1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Restauration meiner Vespa V50 R - Update Seite 7

  • Vespa85
  • February 10, 2009 at 20:13
  • Vespa85
    mit Glied
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    241
    Vespa Typ
    zu viele
    • February 10, 2009 at 20:13
    • #1

    Hallo Leute!

    In diesem Thread werde ich die Restauration meiner Vespa dokumentieren.
    Für mich ist diese Vollrestauration eine Premiere, daher bin ich über alle Kommentare, Tipps und Fragen froh!

    Ich fange einfach mal an und lasse die Bilder sprechen! Viel Spaß!


    3.2.2009: Das Projekt beginnt. Kauf der V50 R von 1973.


    4.2.-9.2.2009: Die Neu- und Ersatzteile werden zusammengestellt und bestellt.


    10.2.2009: Mein erstes Mal: die Vespa wird zerlegt...


    ...soviel für heute! Morgen wird geputzt!! 2-)

    Grüße, Andi

    Ich suche:

    V50 1. Serie (ITA) Erstlack Verde Gepäckbrücke
    V50 1. Serie (ITA) Breite Trittleisten

    9 Mal editiert, zuletzt von Vespa85 (February 19, 2011 at 14:14)

  • oldschoolracer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,502
    Trophäen
    1
    Beiträge
    276
    Wohnort
    Windischeschenbach
    Vespa Typ
    50 N Bj 70 restauriert und V 50 Special Bj 79 Scheunenfund
    • February 10, 2009 at 20:29
    • #2

    Cool.
    Kaffee Kippen und Gummihadschuhe 2-)

    Viel spaß mit der kleinen. :thumbup:

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • February 10, 2009 at 22:22
    • #3

    Servus,...

    naja dann leg mal los,...

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • February 10, 2009 at 22:30
    • #4

    ich würd die züge wieder reinpacken - ev. abzwicken dass sie beim lacken nicht stören aber so hast du ein bisschen zuviel spass beim reinfummeln wenn dann mal der neue lack drauf ist

  • Vespa85
    mit Glied
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    241
    Vespa Typ
    zu viele
    • February 11, 2009 at 08:46
    • #5

    Guten Morgen!

    Was hätte das gebracht mit den Zügen? Die müssen doch eh raus, oder?

    Grüße

    Ich suche:

    V50 1. Serie (ITA) Erstlack Verde Gepäckbrücke
    V50 1. Serie (ITA) Breite Trittleisten

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 11, 2009 at 08:47
    • #6
    Zitat von Vespa85

    Guten Morgen!

    Was hätte das gebracht mit den Zügen? Die müssen doch eh raus, oder?

    Grüße

    du hättest dich wesentlich leichter beim einziehen der neuen Züge getan ;):whistling:

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Vespa85
    mit Glied
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    241
    Vespa Typ
    zu viele
    • February 11, 2009 at 09:46
    • #7

    Wird's auch so klappen?

    PS: Alter... der Dreck an dem Motor... ich würd sagen, man kann getrost von einer Scheissarbeit reden :)...

    Ich suche:

    V50 1. Serie (ITA) Erstlack Verde Gepäckbrücke
    V50 1. Serie (ITA) Breite Trittleisten

  • Vespa85
    mit Glied
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    241
    Vespa Typ
    zu viele
    • February 11, 2009 at 10:06
    • #8

    Ist die Reinigung in den markierten Bereichen gründlich genug, um den Kaltreiniger zu verwenden oder muss es sauberer sein?
    Was muss ich vor dem Verwenden des Kaltreinigers beachten? Darf noch Dreck dran sein? Muss ich was abkleben (bitte immer gleich beschreiben, wo das Ding dann sitzt, ich kenne viele Fachausdrücke für die Teile noch nicht!)?

    Schaut mal:


    Ich suche:

    V50 1. Serie (ITA) Erstlack Verde Gepäckbrücke
    V50 1. Serie (ITA) Breite Trittleisten

  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • February 11, 2009 at 10:31
    • #9

    mach spasseshalber den doppelten schaltzug wieder rein - dann siehst Du ob du das mit neuem lack auch so machen willst

  • Vespa85
    mit Glied
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    241
    Vespa Typ
    zu viele
    • February 11, 2009 at 10:50
    • #10

    ?( ...was?

    Ich suche:

    V50 1. Serie (ITA) Erstlack Verde Gepäckbrücke
    V50 1. Serie (ITA) Breite Trittleisten

  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • February 11, 2009 at 10:58
    • #11

    mach die alten züge wieder rein, wenn der rahmen dabei jetzt den einen oder anderen kratzer abbekommt machts nix - später tuts dann richtig weh.
    nach dem lackieren kannst du dann in einem abeitsgang die züge raus und gleich die neuen reinziehen

    edit: damits keine schatten beim lackieren gibt kannst du die überstehenden teile abzwicken, aber da wo rahmen laufen würde ich die alten hüllen erstmal drinlassen

  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 11, 2009 at 19:40
    • #12

    Hab auch meine Alten Züge komplett dringelassen, hab sie einfach komplett in den Rahmen reingeschoben und die Enden mit Klebeband abgeklebt, das keine Farbe ran kommt!

    Nach dem Lackieren, einfach wieder rausgezogen und fertisch! klatschen-)

  • zsengeller
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Waigolshausen
    Vespa Typ
    50N Spezial Baujahr 72/ Gilera CB1 50/ 50N Baujahr 1972/ 50N Baujahr 1975
    • February 11, 2009 at 21:28
    • #13

    so mach ichs auch immer, züge und kabelbaum n stück zurück in den rahmen schieben und nach
    dem lackieren die neuen züge bzw den kabelbaum an den alten befestigen und durchziehen.

    Kratzer im neuen lack sind echt beschissen, die erfahrung musste ich leider auch sammeln X(

    viel spass weiterhin

  • vespafreak17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1,963
    Trophäen
    1
    Beiträge
    214
    Bilder
    30
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    Vespa VL 150 Bj 55; Vespa VNA 125 Bj 58; Vespa 90 Bj 63; Vespa 50 Special Bj 78; Vespa 50 Special Bj 79 (112ccm); Vespa 50 Special Bj 76; Vespa 50 N Bj 67; Vespa 50 N Bj 67; Vespa 50 R Bj 70; Vespa 50N Erste Serie Bj 65; Vespa Cosa 125; Vespa Ciao Moped Bj 76; Berlin SR 59 Bj 59; Puch moped Bj: 56; DKW 125 Bj. 51
    • February 11, 2009 at 21:32
    • #14

    hey yohman-)

    hab diesen Winter auch mit dem selben Roller angefangen klatschen-)

    bin gespannt wer früher fertig wird ;)


    viel spaß beim schrauben und putzen :whistling:

    mfg

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • February 12, 2009 at 07:07
    • #15

    Weist schon was du mit Motor machst (Leistung) oder lässt es Original?

    Farbe?

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Vespa85
    mit Glied
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    241
    Vespa Typ
    zu viele
    • February 12, 2009 at 09:27
    • #16

    Servus!

    Schön, dass mein Projekt so euer Interesse weckt! :)


    Zitat von zsengeller

    so mach ichs auch immer, züge und kabelbaum n stück zurück in den rahmen schieben und nach
    dem lackieren die neuen züge bzw den kabelbaum an den alten befestigen und durchziehen.

    Kratzer im neuen lack sind echt beschissen, die erfahrung musste ich leider auch sammeln

    Also ich hab geplant, das Kunststück mit dünneren Drähten o. ä. zu vollbringen - die Züge also daran zu befestigen und alles damit durchzuziehen. Fakt ist, dass jetzt eh schon alles draussen ist. Learning by doing würde ich sagen. Ich will die harte Tour erleben :D ... Nee, wird schon hinhauen. Meine Vespa ist mir die Strapazen wert.


    Zitat von vespafreak17

    hey yohman-)

    hab diesen Winter auch mit dem selben Roller angefangen klatschen-)

    bin gespannt wer früher fertig wird ;)


    viel spaß beim schrauben und putzen :whistling:

    Danke! Bin mal auf die Ergebnisse gespannt!


    Zitat von skifreerider01

    Weist schon was du mit Motor machst (Leistung) oder lässt es Original?

    Farbe?

    Der Motor bleibt komplett original! Er wurde überholt, obwohl da ausser Simmerringen usw. nicht viel nötig war. Ich steh nicht auf getunte Vespamotoren - 10 km/h mehr und dafür illegal und auf Kosten der Lebensdauer des Motors machen für mich keinen Sinn. Wenn ich heizen will, nehm' ich mein neues Auto 2-) ...des fliegt fast. :pump: Das soll jetzt nicht heissen, dass ich Tuner scheisse find oder so! Höchsten Respekt davor, aber ich will die Vespa eben so fahren, wie sie eben fahren soll.

    Farbe: Pulverbeschichtung Cremeweiß hochglanz 8). In Sachen Chrom/Anbauteile kommen ausser Weisswandreifen und nem neuen Kantenschutz (nicht das dicke Schlitzrohr) nur noch schöne Schriftzüge hin. Trittleisten sind auch Metall. Schee wird's!!!


    Ich werde sie heute gründlich säubern (nachdem ich den Motor gestern von Hand von ca. 1 kg Dreck befreit habe). Das heisst: Rahmen, Lenker, Motor kaltreinigen und heiss abdampfen. Danach kommt sie zum Glasperlenstrahlen und wird Mitte nächster Woche dem Spengler übergeben.
    Dranbleiben für neue Fotos. The heat is on!!! :-8

    Ich suche:

    V50 1. Serie (ITA) Erstlack Verde Gepäckbrücke
    V50 1. Serie (ITA) Breite Trittleisten

  • Vespa85
    mit Glied
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    241
    Vespa Typ
    zu viele
    • February 12, 2009 at 12:12
    • #17

    Also irgendwie bekomme ich den scheiss Schließzylinder nicht raus.
    Habe mir alle Threads zu dem Thema zu Herzen genommen - jetzt hab ich statt nem Schlüsselloch ne große Höhle und der SZ lässt sich nach wie vor brav rein- und rausfedern, kommt aber nicht raus.

    Hat einer nen Tipp??

    Ich suche:

    V50 1. Serie (ITA) Erstlack Verde Gepäckbrücke
    V50 1. Serie (ITA) Breite Trittleisten

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • February 12, 2009 at 12:25
    • #18
    Zitat von Vespa85

    Also ich hab geplant, das Kunststück mit dünneren Drähten o. ä. zu vollbringen - die Züge also daran zu befestigen und alles damit durchzuziehen. Fakt ist, dass jetzt eh schon alles draussen ist. Learning by doing würde ich sagen. Ich will die harte Tour erleben :D ... Nee, wird schon hinhauen. Meine Vespa ist mir die Strapazen wert.

    Wiedermal ein bischen beratungsresistent? Dir ist bewusst, dass du bei ner Pulverbeschichtung nichts beilackieren oder ausbessern kannst?
    Wenn du dir also beim Einziehen neue Kratzer reinmachst, dann bleiben die da auch drin....

    Hast du das Halteblech schon weggebohrt? Schlüssel fürs Schloss ist vorhanden?

    ESC # 582

  • Vespa85
    mit Glied
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    241
    Vespa Typ
    zu viele
    • February 12, 2009 at 12:38
    • #19
    Zitat von dark_vespa


    Wiedermal ein bischen beratungsresistent?


    :huh: Also so langsam nervt es mich ein wenig, dass du immer so einen negativen Senf dazugeben musst. Ich hab mich entschieden, sie beschichten zu lassen und gut ist! Hat dich niemand beraten, deine Vespa nicht quietschpink zu lackieren? Kann ich mir kaum vorstellen - und gemacht hast du es trotzdem! Dass ich es nicht gewusst habe, dass man die Züge drinlassen sollte, hat nichts mit Beratungsresistenz zu tun, das weisst du glaub selber.

    Ich hab dieses Kläppchen vorsichtig entfernt (die Niete ist noch brauchbar) und mitten ins Schloß mit nem 8er gebohrt.
    Wie tief muss das sein? Muss alles raus?

    Ich suche:

    V50 1. Serie (ITA) Erstlack Verde Gepäckbrücke
    V50 1. Serie (ITA) Breite Trittleisten

  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • February 12, 2009 at 12:49
    • #20

    also das mit dem beratungsresitent lag mir auch auf der zunge bzw. den tasten :D
    - in diesem sinne einfach ein 8er schloss ins 8er loch und gut ist

Tags

  • Vespa Restauration
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™