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Schaltklaue in Ordnung?

  • Monster
  • February 17, 2009 at 23:58
  • Monster
    Gast
    • February 17, 2009 at 23:58
    • #1

    hatte im sommer folgendes problem.

    bin gefahren.
    plötzlich als ob ich die kupplung schnalzen lassen würde ein ruck
    dann lief sie wieder ganz normal weiter.

    kann dass von der schaltklaue kommen?

    wenn ja is die schaltklaue hinüber?

    gruß monster

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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 18, 2009 at 08:32
    • #2

    Die Teile, die iun die Zahnräder greifen sehen relativ fertig aus.
    Mach neu, wenn eh offen.

  • dark_vespa
    muffi_darky
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    • February 18, 2009 at 11:40
    • #3

    Jo sieht nimmer ganz frisch aus, mach ne neue rein.

    Dein Problem klingt mir aber mehr nach rutschender Kupplung, wenn der Gang rausspringt, bleibt der auch meistens draußen.

    ESC # 582

  • Monster
    Gast
    • February 18, 2009 at 14:31
    • #4

    naja der gang bleibt ja drin.

    is halt so:
    ein ruck. und dann läuft se wieder ganz normal weiter als ob nichts gewesen wäre.
    wie als ob man ganz schnell auskuppelt und wieder einkuppelt.

    gruß monster

  • dark_vespa
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    • February 18, 2009 at 14:41
    • #5

    Hört sich für mich nach Kupplung an.

    ESC # 582

  • Filipo83
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    • February 18, 2009 at 14:43
    • #6

    das passiert mir auch ab und an immer dann wenn ich in den gängen bin die direkt neben dem leerlauf sind als im 1 oder 2. der springt dann ganz kurz halt in den leerlauf und wieder zurück.

  • Paichi
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    • February 18, 2009 at 16:21
    • #7

    Ich würd mal sagen, stinknormales Gangspringen. Ne neue Schaltklaue rein und auch gleich ne Feder + Kugeln. Besser wäre natürlich das "Elastomer" ausm GSF, stellt Gangspringen dauerhaft ab :thumbup:
    Viel Erfolg,
    Gruß

  • Monster
    Gast
    • February 18, 2009 at 17:20
    • #8
    Zitat von Paichi

    Besser wäre natürlich das "Elastomer" ausm GSF, stellt Gangspringen dauerhaft ab

    link mit beschreibung bitte. :-8

    gruß monster

  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 18, 2009 at 17:52
    • #9

    Paichi: Mehr input bitte! :D Was genau ist Gang springen und Elastomer? ?(

  • Monster
    Gast
    • February 18, 2009 at 17:56
    • #10

    chup4 meinte neulich das das besagte "elastomer" die feder in der schaltklaue ersetzen sollte und dass es angeblich besser sein soll.

    raus mit den infos paichi. noch is der block offen. und wenn das "elastomer" besser sein sollte dann kommts auch noch rein.

    gruß monster

  • CARDOC2001
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    Pressblechfanatiker
    • February 18, 2009 at 19:45
    • #11

    Die schaltklaue solltest Du ersetzen , Zur info es gibt zwei verschiedene versionen rund und eckig (in der Bauform) hinzu gibt es noch welche die besonders gehärtet sind . Die sind allerdings Preislich höher angesiedelt .
    hier siehste worauf du achten mußt :

    hoffe konnte helfen...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Paichi
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    • February 18, 2009 at 19:45
    • #12

    Der User "Polinizei" ausm GSF hat dieses Elastomer entwickelt und produziert es auch. Es ersetzt die Feder an der Schaltklaue und kann daher nichtmehr ausleiern, den Druck beim Schaltvorgang selbst kann das Teil jedoch ab --> die Schaltung bleibt genau da wo sie sein soll.
    Ist meines Wissens nach für die größen Zylinder mit ordentlich Leistung entwickelt worden, aber ich habs u.A. auch bei nem 50er verbaut.
    Somit ist das Thema "Gangspringen" ein für alle mal vom Tisch ;)
    Gangspringen selbst ist, wenn die Feder z.B. ausgeleiert ist und nichtmehr den nötigen Druck hat um die Kugeln stark genug gegen die Klaue zu drücken --> Klaue bewegt sich --> gang springt raus und durch die Vibrationen/Drehbewegung im Normalfall sofort wieder rein. Sehr scheiße für Schaltung, Faher, Sicherheit,...

    Hier ist mal der Link zu den Thema ausm GSF:
    Thema

    Verkauftopic dazu (Teil 8)

    Beste Grüße

    Edith meint, noch dass ich ne genaue Zeichnung mit Bemaßung hab worin der Unterschied der Klauen liegt. Da Copyrights und *bla* grad rumgehen will ichs hier nicht posten. Bei Interesse, einfach ne PN schicken

  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 21, 2009 at 22:14
    • #13

    ALso ist dieses Elastomer etwas in den Abmassen der Feder, das sich bei Druck zusammenstaucht? Also in der Art wie sehr starres Gummi, oder wie kann man sich das vorstellen?

  • Restaurations
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    • February 22, 2009 at 12:51
    • #14

    Ja, wie ein starrer Schaumstoff, der die Wirkung der Feder ersetzt und nicht ausleiert.
    Ganz simples Teil im Prinzip...

    Biete nix mehr an...

  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 22, 2009 at 18:36
    • #15

    Ok, danke, habs gerafft! :thumbup:

    Einfach, aber doch sehr effektiv... :D

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