1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Änderung der ABE von 40 auf 50 Km/h bei 50N Special

  • macfiery
  • February 23, 2009 at 11:44
  • macfiery
    Schüler
    Punkte
    865
    Beiträge
    45
    Bilder
    29
    Wohnort
    Rhein-Main
    Vespa Typ
    50N Special Baujahr 1980 mit PV125 Motor, DR133 und 24er Dellorto
    • February 23, 2009 at 11:44
    • #1

    Hi zusammen,
    habe eben diesen alten Beitrag im Archiv gefunden:
    was bringt ein tuning auspuff?

    wie sich da liest, kann man legal alte 40km/h vespas (wie meine) auf 50 km/h umrüsten. dazu gabs zum download ein gutachten.

    reicht das, wenn ich es im roller mitführe, oder muss ich mir beim tüv die abe ändern lassen, oder gar ne neue beantragen?
    wer hat da erfahrung?

    danke und grüße aus hessen!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 23, 2009 at 14:49
    • #2

    mit dem gutachten zum tüff und da kriegste dann ne neue abe vom tüff augestellt. aber alte aufheben.

    du kriegst deine gute auch ohne tuning auspuff auf 50 km/h es gibt 2 varianten der deutschen roller bis 40.

    a) 16.16er gaser zylinder mit 3 überströmern und gedrosseltem aupuff (sieht man daran, dass der krümmer am auspuff direkt mit dem zylinder verschraubt ist, nicht mittels eines anschraubwinkels)
    b) 16.10er vergaser mit zylinder mit 2 überströmern und normalem auspuff
    -> zylinder mit 3 übströmern verbauen und am besten noch nen 16.16er gaser.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • macfiery
    Schüler
    Punkte
    865
    Beiträge
    45
    Bilder
    29
    Wohnort
    Rhein-Main
    Vespa Typ
    50N Special Baujahr 1980 mit PV125 Motor, DR133 und 24er Dellorto
    • February 23, 2009 at 15:59
    • #3

    Also, ich hab das mal gecheckt:

    verbaut ist ein 16.16er Dellorto, Am Zylinder ist das 90 Grad Winkelchen dran an dem der Originalauspuff angeschraubt ist. Im Vergaser ist ne 70er Düse drin. Das entspricht exakt den Angaben im Umrüstgutachten. Somit ist das gute Stück schon auf 50 Km/h umgerüstet.

    Kann man da dann mit wenig Aufwand noch was Rauskitzeln? Ich habe ja noch den Proma Lefthand rumligen und könnte noch ne etwas größere Düse reindrehen... oder alternativ versuchen einen 19.19er Vergaser zu bekommen...

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 23, 2009 at 16:14
    • #4

    guck mal in den zylinder rein, ob du da drin 3 oder 4 löcher siehst. solltest 4 sehen. also oben eins unten eins links eins rechts eins.

    dann isses der zylinder mit 3 überströmern, der die 50 bringt.
    wenn nur 3 löcher, dann isses der mit etwas weniger power

    ja, du kannst da ganz leicht mehr rausholen: verbau nen 75 kubik satz und du hast genau das was du willst.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • macfiery
    Schüler
    Punkte
    865
    Beiträge
    45
    Bilder
    29
    Wohnort
    Rhein-Main
    Vespa Typ
    50N Special Baujahr 1980 mit PV125 Motor, DR133 und 24er Dellorto
    • February 23, 2009 at 16:23
    • #5
    Zitat von chup4

    guck mal in den zylinder rein, ob du da drin 3 oder 4 löcher siehst. solltest 4 sehen. also oben eins unten eins links eins rechts eins.

    dann isses der zylinder mit 3 überströmern, der die 50 bringt.
    wenn nur 3 löcher, dann isses der mit etwas weniger power

    ja, du kannst da ganz leicht mehr rausholen: verbau nen 75 kubik satz und du hast genau das was du willst.

    Mach ich bei Gelegenheit mal. Die Karre ist jetzt schon wieder zusammen. Kann man die Vespa mit 75ccm irgendwie legalisieren? Es gab ja auch Kleinkrafträder mit 80ccm (Vespa 80PX), da gibbet bestimmt auch einen 80er Satz. Und das macht der Kurbelwelle nix und die Überstzung passt dann auch noch...?
    Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 23, 2009 at 17:34
    • #6

    Kannste als Kleinkraftrad umschreiben lassen, dann hat sie dieses 125er gedrosselt Nummernschild!

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • February 23, 2009 at 21:31
    • #7

    lass es sein....lass sie illegal laufen..

    Ansonsten zahlst du dich bei der Versicherung dumm und dämlich..

    Eine Umschreibung macht erst bei mehr ccm Sinn..

    Und ein 75er Dr kann man eigentlich garnicht als tuningzylinder bezeichnen....soviel power hat der nun auch nicht....ist im Anzug wie ein ungetunter

    Plasteroller..

    Maximilian


    Edith:..legal....illegal.....scheißegal.... :whistling:

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • February 23, 2009 at 21:35
    • #8

    kann mich da maximilian nur anschliessen der DR haut dich nicht runter bringt aber shcon was bezogen auf anzug und minimal in der Spitze

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 24, 2009 at 19:26
    • #9

    Für mich ein muss, da man mit nem V50 Zylinder kaum vom Fleck kommt, wenn man dann noch wie ich von nem Radler beinahe überholt wird, dann muss ein 75ccm D.R. rein! ;(

Tags

  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™