1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk 80 @ 125??

  • vespa_4_ever
  • March 28, 2006 at 21:15
  • vespa_4_ever
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK80
    • March 28, 2006 at 21:15
    • #1

    Hallo!
    Echt tolles Forum hier!!! :D

    Ich hab neulich die "alte" PK80 (Bj. 1986) meiner Tante ausgegraben, zum laufen gebracht und neu lackiert.

    Ich würde sie gern mit 125ccm fahren.

    bis jetzt wurde an dem roller nix getunt o.ä.

    kann mir jemand sagen was ich alles ändern/ersetzen muss, das die vespa mit 125ccm läuft??

    Ich hab gehört, man braucht für nen umbausatz nen gutachten, das man dann vom TÜV irgendwie bestätigen lassen muss.
    Stimmt das?

    VIELEN DANK!

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • March 28, 2006 at 21:23
    • #2

    also die 80er ist mit der 1285 zimlich gleich eigendlich brauchst du nur einen 125zylinder und noch paar kleinteile wie düsen usw dann zum tüf und umtragen lassen aber da werden dir die dies schon gemacht haben mehr dazu sagen

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • vespa_4_ever
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK80
    • March 29, 2006 at 07:32
    • #3

    Danke soweit!

    Aber ich muss halt genau wissen WAS für kleinteile!
    brauch ich dafür ne andere kurbel welle?

    brauch ich nur nen neuen kolben oder auch nen neuen zylinder?

    Muß bei den teilen irgend ein gutachten dabeisein, damit mir das der tüv einträgt?

    Wäre dieser zylinder

    und dieser kolben

    geignet und auch legal?

    Vielen Dank!

  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • March 29, 2006 at 11:50
    • #4

    Darf es max. eine 125ccm sein? Sonst würde ich gleich auf 135ccm umsteigen. Oder scheitert das am Führerschein?

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • vespa_4_ever
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK80
    • March 29, 2006 at 13:52
    • #5

    ja, es scheitert am führerschein!
    A1: max. 125ccm, 10 kW bzw 15 PS und bis 18 max 80 km/h.

    welche teile muß ich nun austauschen?
    gibt es die nötigen teile überhaupt noch zu kaufen?


    Vielen Dank!

  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • March 29, 2006 at 16:54
    • #6

    Also gemacht hab ich es nie, aber vom Prinzip her benötigst Du wirklich nur Zylinder&Kolben. Das gibts sicher auch zusammen in einem Paket beim Shop Deines Vertrauens. Wenn Du z.B. bei SIP anrufst und denen das erklärst werden die Dir auch sagen können ob da schon eine TÜV-Bescheinigung beiliegt oder nicht, bzw. was Du dann genau brauchst.

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 29, 2006 at 23:08
    • #7

    Kurze Zwischenfrage:
    Wozu willst du auf 125cm³ umrüsten wenn du doch nur 80 fahren darfst? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • vespa_4_ever
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK80
    • March 30, 2006 at 21:26
    • #8

    schon alles richtig verstanden!

    würd mich einfach interesssieren. zumal ich bald aus dem 80km/h alter raus bin...

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 2, 2006 at 23:29
    • #9

    Alles klar! Jetzt hab ich's gaschnallt!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa PK 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™