1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Probleme mit Vorderradbremse/Bremsnocke

  • 2mazz
  • March 30, 2009 at 12:57
  • 2mazz
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    248
    Bilder
    5
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    PX 80
    • March 30, 2009 at 12:57
    • #1

    Hallo,
    bin momentan dabei meine px wieder zusammenzubauen!
    Momentanes Problem:
    Die Bremsnocke hat zu viel Spiel, sprich sie lässt sich hin und her bewegen! und dadurch verrutscht sie, trotz angezogenener Schraube
    Habe mal einige fotos gemacht, hoffe ihr erkennt was ich meine
    Nur die Frage ist welches Teil fehlt, oder was falsch ist!
    vielen dank
    mfg
    thomas

    Bilder

    • P1130818.JPG
      • 40.9 kB
      • 640 × 480
      • 252
    • P1130820.JPG
      • 54 kB
      • 640 × 480
      • 288
    • P1130822.JPG
      • 45.39 kB
      • 640 × 480
      • 252
    • P1130823.JPG
      • 35.01 kB
      • 640 × 480
      • 258
    • P1130825.JPG
      • 36.55 kB
      • 640 × 480
      • 323

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 30, 2009 at 13:18
    • #2

    Hi, das ist der Sinn dieser Konstruktion. Das Lager der Nocke ist "schwimmend" gelagert, damit sich die Position immer an die Bremsbelege anpassen kann. Der "auflaufende" Belag veschleißt schneller als der "ablaufende" Belag. Somit verschiebt sic die Position im laufe der Zeit. Damit ist immer gewährleistet, dass BEIDE Bremsbeläge angepresst werden. Übrigens, sehr gute Bilder !

    klaus

    PS ist alles richtig.

  • 2mazz
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    248
    Bilder
    5
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    PX 80
    • March 30, 2009 at 22:02
    • #3

    danke für die schnelle antwort!
    aber biste dir echt sicher? oder ists hinten anders? da ists nämlich nicht "schwimmend" gelagert, oder sollte es da auch so sein???
    vielen dank
    mfg thomas

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • kalboflu
    Alter Knochen
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    492
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weserbergland
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • March 30, 2009 at 23:18
    • #4

    Der Bolzen (Nocken) wie auf Bild 5 darf so nicht sitzen! Der muß in dem Loch geführt werden.
    Am Besten du baust dieses Teil erst zusammen und anschließend die Beläge mit der Feder.

    Ich baue morgen mal meine Trommel runter und mache Bilder für dich.
    Ist doch die Vorderradbremse oder?

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 31, 2009 at 08:51
    • #5

    Hi, er hat doch auf den Bildern 1 bis 4 gezeigt wie es zusammen gebaut wurde. Durch die schwimmende Lagerung darf der Nocken auf Bild 5 doch so sitzen. Der richtet sich erst, mit eingebauter Trommel, richtig aus. Aber mit der hinteren Bremse hast Du recht, da hat man auf diese Lagerung verzichtet.

    klaus

  • kalboflu
    Alter Knochen
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    492
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weserbergland
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • March 31, 2009 at 14:14
    • #6

    So, ich habe mal ein Bild gemacht.
    Bei meiner PX alt ist das noch etwas anders.
    Bei der Lusso ist das so wie auf dem Bild und da ist das nicht so versetzt.

    Bilder

    • moto_0014.jpg
      • 141.91 kB
      • 900 × 1,200
      • 201

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

Tags

  • Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™