SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 N - Fragen über Fragen - Befestigung Vorderrad

• Hallo Vespa-Freunde!

Habe mir soeben recht günsig eine Vespa 50 N Speczial zugelegt - Baujahr 1980.
    Um das gute Teil fahrbereit zu machen, muss noch einiges an ihr gemacht werden. Teile sind aber soweit alle vorhanden.
    Leider bin ich auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger aber die Herausforderung anzunehmen wird ne Menge Spass machen.
    Wie würdet Ihr die Ganze Sache angehen?
    In erster Linie suche ich Baupläne, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und damit ich nicht direkt zu Anfang haarsträubende Fehler mache oder im Nachhinein irgendeine Aktion bereue. Außerdem möchte ich wissen, wie die Vespa richtig zusammengesetzt ist.
    Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß,
    fafe

4 Mal editiert, zuletzt von fafe (April 13, 2009 at 18:11)

• Eine Sache ist mir gerade schon bezüglich der Papiere aufgefallen.
    Ich habe beim Vespakauf extra einen Kaufvertrag ausfüllen lassen. Eine Sache scheint mir im Hinblick auf die Betriebserlaubnis merkwürdig.
    Auf der Betriebserlaubnis ist kein Platz mehr um eine weitere Eigentumsübertragung einzutragen. Auch der Verkäufer steht nicht drauf.
    Mit dem Kaufvertrag habe ich aber im Prinzip einen Beleg vorliegen der bescheinigt, dass ich der Eigentümer bin. Reicht dies aus oder kann es zu Problemen führen, weil der Verkäufer eben nicht auf der Betriebserlaubnis steht?

Im Forum hab ich an einigen Stellen gelesen, dass es ausreicht der Betriebserlaubnis einen Zettel hinzuzufügen, welcher meine kompletten Daten enthält. Ist dies wirklich ausreichend oder soll ich eine neue Betriebserlaubnis anfertigen lassen, was sicherlich mit weiteren Kosten verbunden wäre?

Gruß,
    fafe

• kein panik bezüglich der betriebserlaubniss: es koennen aber muessen nicht die rechtmäsigen bestizer eingetragen sein so viel ich weiß. da du ja die betriebserlaubniss besitzt bist du in dem moment auch der rechtmäsige eigentümer =). eine erweiterung mit ein zettel ist sicher keine schlechte idee für eine kontrolle. falls du das auch nicht machen solltest, koennen sie bei einer kontolle ja gerne kontrollieren ob es dein kfz ist usw.

braumeister

Spannungsüberprüfung einer Batterie mit zwei Kabeln und Zunge kann zu kurzzeitigen Sprachproblemen führen!

>>> suche Siem Rücklicht <<<

• Ich habe noch ne Frage zum Modell.
    Beim Kauf hab ich darauf geachtet, dass die Fahrgestellnummer auf der Betriebserlaubnis und die am Roller (Fußleiste und Prägung am Motor) identisch sind. Dies ist der Fall.
    Habe nur die Vermutung, dass ein andere Lenker drangemacht wurde, da es sich um ein Rundlicht handelt. Oder ist es eine besondere Version? Köcher für die Blinker hab ich auf den ersten Blick auch nicht gefunden...
    Vielleicht könnten Ihr mir anhand der Fahrgestellnummer sagen, welche Modell ich habe und welche Komponenten (Lenker) dazugehören und original sind. Gibt es sowas wie eine [lexicon='Bedienungsanleitung',''][/lexicon] wo so etwas vermerkt ist?

V5B3T 358***

Gruß,
    fafe

• V5B3T is ne Spezial mit Trapezlenker, gabs mit Lenkerblinker und auch mit 12V Lichtanlage, die hatte dann vorne und hinten jeweils 2 blinker(in meinem Profil zu finden)

Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

• Danke für die schnelle Antwort.
    Davon bin ich auch ausgegangen.
    Fakt ist aber dass ich eine Rundlicht habe und dies nicht zur Fahrgestellnummer (V5B3T) passt. Auf der Betriebserlaubsnis steht zudem nur Vespa 50 N und nicht noch Special. Eigentlich sollte da doch auch Special stehen, wenn es sich um eine handelt?
    Optisch gefällt sie mir so wie sie ist und ich würde erstmal nichts daran ändern. Ich möchte aber schon genau wissen, wie meien Vespa original aussehen sollte. :)
    Werd morgen im Hellen nach der Lichtanlage schauen. Anzeichen für Blinker hab ich keine, da auch keine dabei waren. Werde mal nach den Löchern für die Befestigung suchen.

Gruß,
    fafe

• also wie gesagt, ne originale spezial findest du bei mir im profil

in meiner ABE steht auch Vespa 50N aber unter der Fahrgestellnummer ist die Ausführung aufgeschrieben:
    A ist Rundlicht
    B ist Spezial
    C ist Elestart

Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

• mach doch mal ein paar aussagekräftige bilder!

Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."

• ja, des war mal ne spezial(siehst an der Kaskade) die is nämlich an der Spezial dran, weil die an der Rundlicht war eingepresst und abgerundeter

(by Zonk)

• ja also fang deine liste schonmal mit:
    Seitendeckel
    Sitzbank
    lüfterabdeckung
    an

Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."

• Hier noch weitere Bilder.
    Borungen für die Blinker hab ich keine gefunden.
    Wie es aussieht ist es ne Spezial mit Lenker von ner 50N und kein "besonderes" Modell?

Welchen [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] benötige ich dann jetzt eigentlich? Der für die Spezial mit vier Blinkern kommt doch nicht in Frage, weil eben keine Blinker dabei sind bzw. montiert werden sollen.

Gruß,
    fafe

• Kann mir niemad weiterhelfen und mir genau sagen welches Modell ich habe und wie es original aussehen soll.
    Gruß,
    fafe

• Ist eine ganz normale Spezial auf die ein Rundlichtlenker gebaut wurde. Das mit den Fahrzeugpapieren ist normal da steht überall 50N drinnen. Du sagst günstig gekauft was hast dafür bezahlt wenn ich fragen darf, scheint ja echt noch gut dazustehen.

mfg

Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

• Danke für eure Hilfe.

Werde jetzt am Wochenende die Vespa mal durchgucken. An welchem [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] sollte ich mich denn orientieren und wo finde ich den entsprechenden?

Gezahlt hab ich weniger als 100 €. :)

Gruß,
    fafe

• Nur so by the way:

Darf man fragen, was du für das gute Stück gelöhnt hast?

steht doch schon oben :P

Gezahlt hab ich weniger als 100 €. :)

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"