1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50 Spezial Restauration abgeschlossen

• cmon
  • May 26, 2007 at 10:40
  • cmon
    Gast
    • May 26, 2007 at 10:40

Geschafft. die 2te vespa ist nun fertig.

die spezial BJ 73 für meinen vater habe ich im winter bei ebay gekauft und der freund meiner schwester hat sie geschweißt, ausgebeult.... nach dem sandstrahlen haben wir sie dann beim lackierer lacken lassen und wieder zusammengebaut. da der motor leider nicht wirklich lief hat ein vespahändler den ganzen motor überholt und nun schnurrt sie 1A.

anbei mal ein paar bilder.... sobald ich mal den motor wieder zusammen hab folgen bilder meiner V50 BJ 65, die auch komplett restauriert wurde.

• emic
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 spezial
    • May 26, 2007 at 11:44

schön schön is se geworden

• mullero
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 26, 2007 at 11:58

Sehr schick! Geiles Blau! Was istn das für eins, sieht meinem ziemlich ähnlich (wenn meine mal so glänzen würde)....

• ramses_pyramid
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ape 50, Vespacar P2, Apecar P3, Ape 50 Cross, V50 N, PX125
    • May 26, 2007 at 12:43

Meine Fress! Hut ab!! Die ist echt schön geworden!
    *Applaus*

• Clipper
    O-Lack Fetischist
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 1.Serie '65, V50 2.Serie '65, PX125 T5 '87
    • May 26, 2007 at 14:16

Wow, die is echt wunderschön geworden! Darf ich fragen für wieviel du sie bei ebay ersteigert hast und wieviel du noch reingesteckt hast?

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • May 26, 2007 at 16:03

Respekt.

Darf man fragen, auf was Dich ohne Arbeitszeit eingerechnet die Restauration gekommen ist?

Viel Spass damit :D

• hallohalli
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial, 1981
    • May 26, 2007 at 16:24

wow! sieht grossartig aus. meinen glückwunsch.
    ich habe auch vor, die vespa im herbst zu restaurieren.
    würde mich daher interessieren was du für die lackierung und vor allem für die motor-überholung beim vespa-händler gezahlt hast. da ich mir nicht zutraue den motor selbst zu restaurieren würde ich das nämlich auch gerne vom vespa-profi machen lassen.

viel spass mit deiner "neuen" vespa. geniess den sommer :)

grüsse,
    hallohalli

• ansaugbaron
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50R, 50N, Pk50S
    • May 26, 2007 at 17:51
    Zitat

....da ich mir nicht zutraue den motor selbst zu restaurieren würde ich das nämlich auch gerne vom vespa-profi machen lassen.

oder du wendest dich an wen ausm Forum hier. Denke einige hier sind in der Lage, dir deinen Motor für deutlich weniger Geld als beim Händler aufzubauen und das genauso sorgfältig....
    Habe z.B. diesen Motor für nen Freund aufgebaut:

mfg

Bilder

• Bild 01_00.jpg
      • 52.05 kB
      • 640 × 480
      • 438

http://www.vespa-schmiede.de

• cmon
    Gast
    • May 26, 2007 at 18:17

zur Farbe: der lackierer hat aus 2 farben was zusammengemischt. blöderweise steht die dose mit dem "ausbesserlack" und dem rezept beim freund meiner schwester... erinntert mich einfach per PN, dann schick ichs euch zu... allerdings ist die farbe wirklich sehr empfindlich was kratzer angeht...

gekauft hab ich die vespa für 180 €. was ich (bzw mein vater) dann aber noch reingesteckt hat will ich garnicht wissen. an der vespa wurde aber auch jedes erdenkliche teil erneuert und die lackierung vom profi gemacht (unterbodenschtz unterm lack am trittbrett, stellen an denen wasser eindringen könnte (z.b. streben am tritt) mit ner art silikon verspachtelt...). gekostet hat das 400 €.

die reine motorüberholung hätte 300 € gekostet, dann kamen aber noch probleme mit der elektrik, ein kaputter kolben samt zylinder... dazu, sodass es letztlich mit nem neuen lenkschloss, nem spiegel und diversen kleinteilen an die 550 euro waren.

alles in allem sind das dann schon fast 1400 € geworden.

und wie es eben so ist habe ich bei der ersten probefahrt noch mängel entdeckt (kupplung geht zu schwer, ist wohl der zug irgendwo abgeknickt, da am motor alles neu und OK ist) und der tacho zählt sprunghaft und macht mahlende geräusche (ich hoffe mal es ist nur die welle nicht richtig fest).

bei meiner V50 mache ich den motor selbst und bei den nächsten 50ern die ich restauriere wird auch die lackierung für lau beim halbprofi gemacht, jedoch wollt mein vater eben alles schnell schnell und vom profi haben.

2 Mal editiert, zuletzt von cmon (May 26, 2007 at 18:19)

• Seppe
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N Spezial BJ '80
    • May 26, 2007 at 19:46

Da zieh ich den Helm vor deiner Vespa, also gegen so eine hätt i a nix einzuwenden, hab selber eine 50N Spezial BJ '80, auf deine bin i aber fast neidisch.

Einmal editiert, zuletzt von Seppe (May 26, 2007 at 19:46)

• hallohalli
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial, 1981
    • May 27, 2007 at 00:04
    Zitat

Original von ansaugbaron

oder du wendest dich an wen ausm Forum hier. Denke einige hier sind in der Lage, dir deinen Motor für deutlich weniger Geld als beim Händler aufzubauen und das genauso sorgfältig....
    Habe z.B. diesen Motor für nen Freund aufgebaut:

mfg

danke für den tip! habe mal eine anfrage hier ins forum gepostet und hoffe, das ist nicht unverschämt.

• ToVo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2 Bj 91
    • May 27, 2007 at 11:45

HAllo,
    super geweorden. Habe meine XL2 gerade wieder auf der Strasse. Mein Restaurationabericht habe ich hier im Forum eingestellt.
    Habe auch das Beinschild von der Unterseite her mit Unterbodenschutz (überlackierbar) versehen, die Kanten zwischen Tunnel und Beinschildblech mit Karosseriedichtung verschlossen und anschließen jeden nicht mehr zu erreichenden Bereich mit Karosseriewachs versiegelt. Alleine im Tunnel sind 4 Dosen reingegangen.

Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann schon richtig.
    Über die Kosten darf man nicht nachdenken. Vom MArktwert her habe ich mit meiner sicherlich weit überschossen, aber ich will sie ja auch nicht wieder hergeben.
    Entsprechend versichert ist sie, nur für den Fall der Fälle.

Viel Spaß mit der neuen Vespa!

Grzß

Torsten

• andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • May 28, 2007 at 12:29

Moin,

wirklich super schön. Finde es immer wieder klasse, wenn man sie so original wie möglich macht! Ohne Schnick Schnack und Kirmesutensilien:-) Habe ich auch gemacht. Aber mir fehlt noch die Kingel, die war total vergammelt. Kannst Du mir sagen, wo ich die finde?

• cmon
    Gast
    • May 28, 2007 at 13:09

die klingel habe ich bei SIP gekauft (Art.-Nr. 24346500).

über die kosten darf man bei einer vollständigen restauration sicher nicht nachdenken, denn ich bin zwar sicher noch unter dem marktwert der vespa geblieben, lohnen würde sich der ganze aufwand bei nem verkauf aber sicher nicht....

die extrem schwergängige kupplung und der wackelnde tacho ärgern mich gerade noch extrem, aber sobald ich die klausur morgen vorbei hab werd ich auch diese mängel noch beseitigen, sodass mein vater eine 100%ige vespa hat....

bin leider schon wieder an meinem studienort und kann daher nicht nach dem lack schauen, es war aber irgendein blau von honda.

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™