1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Falsches Erstzulassungsdatum im Gutachten meiner GL150

• b7noth7
  • July 10, 2024 at 15:32
  • b7noth7
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    VLA1T
    • July 10, 2024 at 15:32

Hallo! Ich bin neu hier und habe mir letztes Jahr eine vollrestaurierte GL 150 mit italienischen Papieren gekauft. Die Vollabnahme durch die DEKRA und anschließende Zulassung erfolgte ohne Probleme. Vor lauter Freude über den Kauf der Vespa habe ich nicht auf die Zulassungspapier geachtet und nun stelle ich fest, dass das EZ-Datum falsch ist, nämlich der 21.10.1969. Den original italienischen Brief hat mir unsere Zulassungsstelle zugeschickt und das EZ-Datum entspricht dem einer Ummeldung aber nicht dem Herstellungsdatum!

Im Brief gibt es folgenden Eintrag ‚Anno di prima immatricolizione 1963‘, heisst soviel wie ‚Erstregistrierung‘. Weder Monat, noch Tagesangabe!

Jetzt meine Fragen:

1. kann das so bleiben oder gibt es evtl. Probleme bei einer Fahrzeugkontrolle, bei einem Unfallschaden (Versicherung), Wiederverkauf usw.?

2. was kann ich tun um das richtige Datum, ohne Angabe von Monat und Tag, eingetragen zu bekommen?

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 10, 2024 at 15:49
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von b7noth7

Hallo! Ich bin neu hier und habe mir letztes Jahr eine vollrestaurierte GL 150 mit italienischen Papieren gekauft. Die Vollabnahme durch die DEKRA und anschließende Zulassung erfolgte ohne Probleme. Vor lauter Freude über den Kauf der Vespa habe ich nicht auf die Zulassungspapier geachtet und nun stelle ich fest, dass das EZ-Datum falsch ist, nämlich der 21.10.1969. Den original italienischen Brief hat mir unsere Zulassungsstelle zugeschickt und das EZ-Datum entspricht dem einer Ummeldung aber nicht dem Herstellungsdatum!

Im Brief gibt es folgenden Eintrag ‚Anno di prima immatricolizione 1963‘, heisst soviel wie ‚Erstregistrierung‘. Weder Monat, noch Tagesangabe!

Jetzt meine Fragen:

1. kann das so bleiben oder gibt es evtl. Probleme bei einer Fahrzeugkontrolle, bei einem Unfallschaden (Versicherung), Wiederverkauf usw.?

2. was kann ich tun um das richtige Datum, ohne Angabe von Monat und Tag, eingetragen zu bekommen?

Alles anzeigen

Was da wo wie reinkommt - auch beim EZ-Datum bei Oldies - steht hier

Kraftfahrt-Bundesamt - Zentrale Register - Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und II

Interessant auch

Kraftfahrt-Bundesamt - Zentrale Register - Richtlinie zur Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II / VkBl. 2016, Heft 24

Meist kenne die ZulB die Unterlagen leider nicht.

Bitte lese Dich da mal durch.

Ob die Versicherung rumzicken würde, musst Du mit dieser klären (schriftliche Antwort!!!)

• Menzinger July 10, 2024 at 16:34

Hat das Thema aus dem Forum Support nach Largeframe: Technik und Allgemeines verschoben.
  • b7noth7 July 11, 2024 at 10:22

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • b7noth7
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    VLA1T
    • July 11, 2024 at 10:25

Danke für die Infos. Lt. dem Leitfaden hätte also das EZ-Datum der 01.07.1963 sein müssen. Mal sehen wie das bei der DEKRA "verkauft" bekomme.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™