1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 mit pk motor

• Basti_MRC
  • January 11, 2008 at 11:43
  • Basti_MRC
    Gast
    • January 11, 2008 at 11:43

hey leute ich bin wieder daaaaaaaaaaa!!! :cursing:

ich wollt mir über das jahr ein kleinen netten motor zusammen baun!

hatte an einen 125pk motot gedacht mit 136ccm malossi (direktansauger)

welche features würdet ihr mir empfehlen damit ich die meiste kraft auf die strasse bekomme?

ich will es vermeiden meine kupplung alle 100 km zu wechseln :P

gruss euer basti :P

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 11, 2008 at 12:13

Abgesehen von der Kupplungsfrage brauchst du dir keinen teuren PK 125 Motor zu suchen, wenn du einen 136er verbauen willst. Das geht mit passender Kurbelwelle und langen Zylinderstehbolzen auch problemlos auf einem V50 Motorgehäuse. Elektronische Zündung passt ebenfalls auf den V50 Motor.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Basti_MRC
    Gast
    • January 11, 2008 at 12:22
    Zitat von pkracer

Abgesehen von der Kupplungsfrage brauchst du dir keinen teuren PK 125 Motor zu suchen, wenn du einen 136er verbauen willst. Das geht mit passender Kurbelwelle und langen Zylinderstehbolzen auch problemlos auf einem V50 Motorgehäuse. Elektronische Zündung passt ebenfalls auf den V50 Motor.

ja das mir auch klar!! nur ich möchete mir gerne ein zusätzlichen motor holen weil ich den mein V50 motor als orginal wieder zurück baun wollte!!

ist das nicht besser ein 125 pk motor zu nutzen aLS EIN ALTEN v50 MOTOR??? ?(

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 11, 2008 at 12:32

Die Motorgehäuse sind quasi baugleich, mit dem Unterschied, dass die 125er Gehäuse evtl. wegen der Motornummer wesentlich teurer sind. Teilweise haben sogar die alten V50 Gehäuse mehr Fleisch außen an den Überstömern, sodass man diese auch ohne Aufschweißen größer fräsen kann als bei PK Motoren. Du kannst jedes PK Gehäuse außer XL 2 (wegen der 1-Zug-Schaltung) nehmen, wenn du einen direktgesaugten Zylinder nimmst. Dann hast du nämlich kein Problem mit der 3-Loch-Ansaugstutzenbefestigung bei PK XL Gehäusen, für die es keinen zum Rahmenloch der V50 passenden Stutzen gibt.

Aus diesem Grund musst du bei deiner Bestellung auch darauf achten, den Direktansaugstutzen für V50/PV zu bestellen, auch wenn du das ganze auf einem PK Motor aufbauen solltest.

• Basti_MRC
    Gast
    • January 11, 2008 at 14:58
    Zitat von pkracer

Die Motorgehäuse sind quasi baugleich, mit dem Unterschied, dass die 125er Gehäuse evtl. wegen der Motornummer wesentlich teurer sind. Teilweise haben sogar die alten V50 Gehäuse mehr Fleisch außen an den Überstömern, sodass man diese auch ohne Aufschweißen größer fräsen kann als bei PK Motoren. Du kannst jedes PK Gehäuse außer XL 2 (wegen der 1-Zug-Schaltung) nehmen, wenn du einen direktgesaugten Zylinder nimmst. Dann hast du nämlich kein Problem mit der 3-Loch-Ansaugstutzenbefestigung bei PK XL Gehäusen, für die es keinen zum Rahmenloch der V50 passenden Stutzen gibt.

Aus diesem Grund musst du bei deiner Bestellung auch darauf achten, den Direktansaugstutzen für V50/PV zu bestellen, auch wenn du das ganze auf einem PK Motor aufbauen solltest.

also meinste das der 136ccm vom zylinderfuss in den v50 motor passt, ich mein nicht!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • January 11, 2008 at 17:26

Ich meine nicht nur, sondern bin mir 200 % sicher. Wenn du trotzdem in einen PK 125 Motor investieren willst, der in diesem Fall nichts besser kann als ein 50er Motor, möchte ich dich natürlich nicht davon abhalten. Die Getriebe sind bei beiden Motoren gleich, nur die Primärübersetzung ist anders. Beim 136er macht aber die originale 2.54 Primärübersetzung des 125er Motors nicht sonderlich Spaß, weil er damit im 4. Gang nur unter sehr günstigen Bedingungen ausdreht. Würde daher die 2.86er Primär empfehlen. Musst du auch nicht glauben, ist nur meine persönliche Erfahrung mit einem 136er, den ich seit 15 Jahren besitze.

Einmal editiert, zuletzt von pkracer (January 11, 2008 at 17:37)

• Basti_MRC
    Gast
    • January 12, 2008 at 10:36
    Zitat von pkracer

Ich meine nicht nur, sondern bin mir 200 % sicher. Wenn du trotzdem in einen PK 125 Motor investieren willst, der in diesem Fall nichts besser kann als ein 50er Motor, möchte ich dich natürlich nicht davon abhalten. Die Getriebe sind bei beiden Motoren gleich, nur die Primärübersetzung ist anders. Beim 136er macht aber die originale 2.54 Primärübersetzung des 125er Motors nicht sonderlich Spaß, weil er damit im 4. Gang nur unter sehr günstigen Bedingungen ausdreht. Würde daher die 2.86er Primär empfehlen. Musst du auch nicht glauben, ist nur meine persönliche Erfahrung mit einem 136er, den ich seit 15 Jahren besitze.

juhuuu okay danke ne 2.86 hab ich noch liegen :P

• Basti_MRC
    Gast
    • January 13, 2008 at 00:14

ja gut!

so hab ein pk 125ccm motor für echt wenig geld geschossen!

will mir jetzt ein 136ccm malossi direktansauger kaufen!

eine 2.86 übersetzung wird verbaut

welchen vergaser sollte ich fahren sowie auspuff anlage und kurbelwelle??

gruss basti

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • January 13, 2008 at 00:44
    Zitat

welchen vergaser sollte ich fahren sowie auspuff anlage und kurbelwelle??

am besten einen Mikuni 28ss :thumbup: oder als alternative eine 27er mikuni , kleiner bringt nix sondern drosselt den Malle nur

wennst wirklich Leistung haben willst gibts nicht viele alternativen beim auspuff ,die da wären VSP race braucht aber viel Auslaßzeit spricht du must mit dem auslaß rauf
    dann wäre da noch der FRANZ einer der leistungsstärksten anlagen derzeit und zu guter letzt den HAMMERZOMBI momentan das non+ ultra zu beziehen über den Hr Amazombi ausm GSF :thumbup:

kurbelwelle würde ich eine Vollwangenwelle verbauen am besten eine von der ETS da die als einzige den 25mm LIMA-stumpf hat

rally221

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 13, 2008 at 01:16

Polini hat zuletzt auch den Evolution für die Vespa gebracht. Gesehen beim SCK !

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Basti_MRC
    Gast
    • January 13, 2008 at 11:48

wenn ich vollwangenwelle fahren sollte muesste ich bzw ist es ja ratsam wenn ich die kanäle dicht mach

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • January 13, 2008 at 12:08

Nur den Einlaßkanal. Bei einem Bekannten sieht das so aus (mit Kaltmetall aufgefüllt und außen Deckel drauf):

[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/vespa/Malle136/Einlass_verschlossen_01.jpg]

[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/vespa/Malle136/Einlass_verschlossen_02.jpg]

[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/vespa/Technik%20Fotos/Deckel.jpg]

• Basti_MRC
    Gast
    • January 13, 2008 at 13:14
    Zitat von pkracer

Nur den Einlaßkanal. Bei einem Bekannten sieht das so aus (mit Kaltmetall aufgefüllt und außen Deckel drauf):

[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/vespa/Malle136/Einlass_verschlossen_01.jpg]

[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/vespa/Malle136/Einlass_verschlossen_02.jpg]

[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/vespa/Technik%20Fotos/Deckel.jpg]

kann ich zinn benutzen oder wird der motor zu heiss für zinn???

• gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 13, 2008 at 13:17

Ich würde Kaltmetall verwenden, bei Zinn bn ich mir nicht sicher ob da auf Alu überhaupt hällt

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • January 13, 2008 at 13:20

Google z. B. mal nach Weicon Titanium.

• Basti_MRC
    Gast
    • January 13, 2008 at 13:53

NAJA NUN GUT!!!

ich werd mir denn dieses kalt metall holen!!!

• Beavis1986
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Bj:66 / 50 special Bj:77 / V50 Bj:80
    • April 1, 2008 at 14:45

du kannst auch ohne weiteres ne 125 racingwelle nehmen. dann passt auch die 12 volt ele zündung aus ner pk 50 xl2 ohne weiteres. da steh ich grad. nachdem ich meinen 130 doppel fertig hab überleg ich mir grad nen motor auf 136 ccm auf zu bauen. nen franz hab ich mir gerade geschweißt und nu ist die frage ob ich den 136 von worb überarbeitet infach plug and play fahre oder wie ich dass mi den einlass zeiten noch optimieren kann.

KANN MIR BITTE EINER EIN WENIG WEITERHELFEN :)