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Umbau V50 Spezial

  • kobold
  • March 2, 2008 at 08:20
  • kobold
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    • March 2, 2008 at 08:20
    • #1

    Umbau Vespa Spezial 50 Bj. 1980 zur Motorradzulassung,

    alles offiziell

    ich möchte meine Vespa Spezial 50 umrüsten.
    Dazu muss ich wissen, ob dies vom Tüv überhaupt abgenommen wird ?

    Das soll verbaut werden:

    DR 133
    Kurbelwelle 20mm
    12 v Zündung
    Primär 2.54 (61/14 Zähne)
    verstärkte Kupplungsfedern
    19 19 SHBC
    19 er Drehschieberansaugstutzen 2 Loch
    Polini Schnecke oder Sito Banane
    Umbauscheinwerfer

    Kann mir einer nen Tip zu diesem Projekt geben ?

    Hier sind die Profis gefragt ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Vielen Dank aus HH

    Kobold :gamer:

  • tee
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    • March 2, 2008 at 09:31
    • #2

    Wenn noch Blinker dran sind und ein Tacho bis 120 geht das einfacher wäre es einen PK 125 oder 80 Motor zu nehmen dann kann man sich noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio besorgen das man den Motor ohne Probleme in einem V50 Rahmen fahren kann.

    Frag einfach mal hier nach

    Beim normalen TÜV Nord werden sie dich wahrscheinlich mit dem Umbau vom Hof jagen ;) Besorg dir übers GSF schon mal Briefkopien für dei Eintragungen das machts auch leichter

    "Der Vespa Youtube Kanal"

  • kobold
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    • March 2, 2008 at 12:22
    • #3
    Zitat von tee

    Wenn noch Blinker dran sind und ein Tacho bis 120 geht das einfacher wäre es einen PK 125 oder 80 Motor zu nehmen dann kann man sich noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio besorgen das man den Motor ohne Probleme in einem V50 Rahmen fahren kann.

    Frag einfach mal hier nach

    Beim normalen TÜV Nord werden sie dich wahrscheinlich mit dem Umbau vom Hof jagen ;) Besorg dir übers GSF schon mal Briefkopien für dei Eintragungen das machts auch leichter

    hi danke erstmal,
    hab ne frage zum tacho, woher bekomme ich einen passenden, der von der form her in die mulde einer v50 spezial passt. muss nicht so aussehen, aber die form:

    Danke für den Link

    lg kobold

  • mulin
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    • March 2, 2008 at 13:43
    • #4

    Also wenn du die Vespa auf den Zustand einer PV/ET3 bringst, d.h. 19.19er Vergaser, Banane und 125er Zylinder, dann hast du verhältnismäßig wenig Kosten (z.B. Leistungsmessung und Geräuschgutachten wegen Tuningauspuff entfällt). Du kannst auch einen 133er einbauen und sagen, das sei ein 125ccm-Zylinder. Dann müsstest du keine Blinker anbauen (vorausgesetzt, du hast keine dran).
    Da du aus Hamburg bist, rate ich dir mal bei Scooterandservice vorbei zu schauen. da können dich WOlle oder Stefan sehr gut beraten. Ich habe meinen Umbau von denen abnehmen lassen!
    Hat mich insgesamt zwar 240 Euro gekostet, aber ich musste auch eine Leistungsmessung und Geräuschgutachten machen lassen, da ich noch einen 24er Vergaser und Rennauspuff eintragen hab lassen!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Jim Pansen
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    V50 Special
    • March 2, 2008 at 14:10
    • #5

    hi danke erstmal,
    hab ne frage zum tacho, woher bekomme ich einen passenden, der von der form her in die mulde einer v50 spezial passt. muss nicht so aussehen, aber die form:

    Danke für den Link

    lg kobold[/quote]


    Den Tacho bekommste hier:

    I don't believe there is anything in the whole earth that you can't learn in Berlin except the German language. (Mark Twain)

  • kobold
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    • March 2, 2008 at 14:13
    • #6
    Zitat von mulin

    Also wenn du die Vespa auf den Zustand einer PV/ET3 bringst, d.h. 19.19er Vergaser, Banane und 125er Zylinder, dann hast du verhältnismäßig wenig Kosten (z.B. Leistungsmessung und Geräuschgutachten wegen Tuningauspuff entfällt). Du kannst auch einen 133er einbauen und sagen, das sei ein 125ccm-Zylinder. Dann müsstest du keine Blinker anbauen (vorausgesetzt, du hast keine dran).
    Da du aus Hamburg bist, rate ich dir mal bei Scooterandservice vorbei zu schauen. da können dich WOlle oder Stefan sehr gut beraten. Ich habe meinen Umbau von denen abnehmen lassen!
    Hat mich insgesamt zwar 240 Euro gekostet, aber ich musste auch eine Leistungsmessung und Geräuschgutachten machen lassen, da ich noch einen 24er Vergaser und Rennauspuff eintragen hab lassen!

    hi mulin, wir haben doch schon mal gepostet.
    danke für den tip.
    mach jetzt doch den großen.
    fange nächste woche an.
    möchte ganz offiziell den dr 133 einbauen und abnehmen lassen.
    wenn es dann 240 kostet ist das doof, aber besseres gefühl im bauch, wegen versicherung wenns scheppert.
    kannst du mir ev. eine briefkopie zukommen lassen?
    kann ich dich noch direkt kontakten bei weiteren fragen?

    ciao kobold :D :D :D

  • kobold
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    • March 2, 2008 at 14:18
    • #7
    Zitat von Jim Pansen

    hi danke erstmal,
    hab ne frage zum tacho, woher bekomme ich einen passenden, der von der form her in die mulde einer v50 spezial passt. muss nicht so aussehen, aber die form:

    Danke für den Link

    lg kobold


    Den Tacho bekommste hier:

    juup jetzt geblinkt, aber ziemlich viel eus. gibts sowas auch gebraucht?
    danke kobold :thumbup:

  • mulin
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    • March 2, 2008 at 15:04
    • #8
    Zitat von kobold

    hi mulin, wir haben doch schon mal gepostet.
    danke für den tip.
    mach jetzt doch den großen.
    fange nächste woche an.
    möchte ganz offiziell den dr 133 einbauen und abnehmen lassen.
    wenn es dann 240 kostet ist das doof, aber besseres gefühl im bauch, wegen versicherung wenns scheppert.
    kannst du mir ev. eine briefkopie zukommen lassen?
    kann ich dich noch direkt kontakten bei weiteren fragen?

    ciao kobold :D :D :D

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    Hi Kobold, mir kam der Nickname doch gleich so bekannt vor!
    Kein Problem, bei Fragen schreib einfach ne PM! Das schöne ist ja, dass die meisten langsam anfangen und dann doch den großen SChein machen, um schneller unterwegs zu sein ;)

    Wegen einem Tacho muss ich mal bei mir in der Garage gucken. Ich müsste noch einen haben, der bis 120km/h geht und in ne Special passt. Sag dir am besten nochmal BEscheid! Ist nur leider nicht der in originaler Optik! Die gibts leider recht selten und wenn dann sehr teuer!

    MFG Milan

    ABer Setup hört sich gut an. Aber bis zum Anrollern in Hamburg (6.4.) wird das wohl ein wenig eng werden. Da musst du halt noch ohne großen Lappen erscheinen!

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  • spankin
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    Vepsa 50N spezial
    • March 3, 2008 at 16:14
    • #9

    aber fahrwerkstechnisch also bezüglich bremsen muss ich nichts verändern, richtig?
    Also einfach nur den Motor munter auf unter 125ccm tunen und Unbedenklichkeitsbescheinigung von piaggio abholen,
    tüv eintragungen von anderen vespas besorgen und ab zum tüv oder? Dann kann ich sie schön mit über 80kmh als motorrad und billig
    in der Versicherung eintragen lassen,richtig?

  • smallevil
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    V50 N Special, dt. Modell, 102ccm, 20er, 2.94 Polini Alu-Primär, PiaBanane,
    • March 3, 2008 at 17:07
    • #10

    @ kobolt

    machs doch so wie ich....

    Vorher

    mittendrin

    danach

    bischen bastelei dabei aber dann hast was seltenes!


    greetz
    smallevil

    Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

  • kobold
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    • March 3, 2008 at 21:39
    • #11

    very cool!
    :love:

    kobold

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