V50 tipps für 12 zündung

  • Hallo habe kürzlich eine v50 bj 79 gekauft und möchte sie auf 12 v pk zündung umbauen
    Meine fragen dazu sind:
    Wo habt ihr den spannungsregler und die Zündspule hingebaut ?
    Welchen kabelbaum könnt ihr mir empfehlen ?
    Mfg thomas

  • Überlegt euch zu allererst einen Platz für den Spannungsregler. Die Empfehlung des Handschuhseitenfachs ist nicht schlecht, nur hat leider nicht jede Vespa eins. Meine hat keins. Blöd. Ich habe den Regler einfach in das Werkzeugfach unterm Sitz gebaut, (da passt auch das von der PK ausreichend genau) da ich in das Blech keine neuen Löcher bohren wollte und kleben nicht hält.
    Ich habe einfach in das Plastik ein 10 mm Loch gebohrt, das reicht für den Kabelstrang, der da rein muss. Und werkzeug hatte ich sowieso nie drin, weils klappert


    Hier mein Vorschlag für die Positionierung der CDI: Die kann leider nicht wie bei der Pk hinten oben montiert werden, da bei der V50 weniger Platz ist. Soll die CDI an gleicher Stelle tiefer befestigt werden, sind die Kabel der Zündgrundplatte zu kurz. Da ich diese aber nicht verlängern wollte, oder neu einlöten wollte, habe ich die CDI kurzerhand hier befestigt, was sich mehrfach bewährt hat.

    Aus dem Thread Umbau 6 Volt Kontakt auf 12 Volt Kontaktlos am Beispiel einer Vespa 50 Spezial

    Fotowettbewerbsbilder einfach per PN an Fotowettbewerb

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mittlerweile nehm ich den bgm regler und verschraub den auf der motorseite seitlich hinten vor der dämpferaufnahme neben dem tank.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • Und die cdi?

  • mache ich vorne an der zylinderhaube fest.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • Hast du ein foto?

  • CDI und Spannungsregler (nehme immer die blaue CDI und den 3-poligen Spannungeregler von Ducati) lege ich immer unter den Tank in den Vergaserraum. Dann 2 Löcher auf Höhe des Zylinders, 1x für Zündkabel und 1x für CDI Kabel, Gummischutz drum rum und fertig.


    Gruß


    EDIT:
    1 Spannungsregler mit Anschlüssen nach oben
    2 CDI mit Kabelführung zur Seite, Richtung Zylinder

  • Danke fürs foto und die tipps

  • CDI im Vergaserraum ist ne Mega Idee.


    Hochspannung im spritzbereich des Vergasers. Geil geil geil! Haste nen Feuerlöscher dabei?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • CDI im Vergaserraum ist ne Mega Idee.


    Hochspannung im spritzbereich des Vergasers. Geil geil geil! Haste nen Feuerlöscher dabei?

    Hab schon etliche Kisten so umgebaut, ohne Probleme. Und abgebrannt ist dabei auch noch Keine.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Paichi ()

  • hab auch schon von leuten gehört, die den grill immer mit spiritus anzünden und sich noch nicht verletzt haben.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden