1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Gangschaltung schaltet durch und rutscht.

• Lila_Specht
  • May 15, 2008 at 00:00
  • Lila_Specht
    Bilder
    3
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • May 15, 2008 at 00:00

Hallöchen!

Was soll man da sagen!? Meine Schaltung schaltet in letzter Zeit immer wieder mal vom ersten gleich in den dritten, obwohl ich ganz normal am linken Griff drehe.

Die Schaltung ist sehr weich. :S

Beim Runterschalten ist das ganze nicht so auffällig und eher so wie´s soll.

Woran kann´s liegen? Vielleicht ist es irgendeine Einstellungssache... oder auch die Hardware...

Wem fällt was ein? :love:

Gruß Micha

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • May 15, 2008 at 10:38

Also, wen die Schaltung recht weich ist, solltest Du zuerst einmal die Schaltung richtig einstellen:

- Beide Feinjustierungsschrauben an der SChaltraste ganz reindrehen
    - Leerlauf einlegen und den Schalthebel am Lenker fixieren, z.B. mit Panzerband
    - Züge in der Schaltraste straff ziehen und die Schraubnippel neu festziehen.
    - Als letztes mit den Feinjustierungen nachstellen.

Sollte diese Vorgehensweise das Problem nicht, oder nur teilweise beseitigen, wirst Du wohl über den Wechsel des Schaltkreuzes nachdenken müssen.

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • May 15, 2008 at 11:19

Aha...
    Da springen zwar die Gänge raus und wieder rein, ich wüsste aber nicht, dass sie vom Ersten in den Dritten springen...
    Und scheinbar springen die Gänge auch nicht während der Fahrt raus, sondern beim eigentlichen Schaltvorgang.
    Ich find´ das Justieren gut...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• 12motors
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, 50N
    • May 15, 2008 at 23:46

Das Phänomen kenne ich auch mit der Steigerung: Ich habe zwei zweite Gänge. 2a lässt sich schalten (vom ersten oder Leerlauf auf Schalthebelstellung "etwas über Neutral"), 2b klinkt sich von selbst ein, z.B. wenn sich ein Schmetterling auf den Kupplungshebel setzt (bei neutral). 2b ist unangenehm: Lautes Gerappel im Getriebe und ruckartiger Vortrieb, als wenn die Kupplung rupft.
    Also 1. Schaltzüge einstellen. Besteht das Problem weiter, tippe ich auf das vielzitierte Schaltkreuz.
    Vorerst versuche ich mich an das Prinzip "Gewöhnung-Gefühl-Zähmen": Die linke Hand wird irgendwann wissen, wo welcher Gang zu finden ist. Vespa-Schaltungen waren nie so exakt-trocken wie britische Schaltboxen á la MG.

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • May 16, 2008 at 08:36

Also ich hab jetzt 32.000 km drauf und ab und zu hüpft der 3. während der Fahrt nach dem hochschalten auch raus. Kündigt sich da der Schaltkreuzersatz an, und ab wann muss das unbedingt gemacht werden?

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • May 16, 2008 at 09:14

Ab dem Moment wo Du kein Fahrspaß mehr hast...
    Ja, es ist ein Kreuz mit dem Kreuz :D

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • May 16, 2008 at 20:00

Hallo Rainer

Jau, da hat Arne Recht. Wenn du gearde dabei bist deinen Motor zu spalten dann....... na du weißt schon. Macht halt alles neu. Klingt zwar im ersten Moment grausam, aber wenn mal erstmal dabei ist, dann macht es auch wieder Spaß. Ansonsten werden sich die lieben Zähnräder deines Getriebes beschweren. Immer dieses hin und her unter Volllast.

Grüße an das Rhein-Main Land von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • May 16, 2008 at 20:56

Jungs, das hab ich mir schon gedacht.Erstens kommts anders und zweitens als Man(n) denkt.Ich hatte die Vorstellung morgen mal neue Kolbenringe zu verbauen (warte noch auf die Fussdichtung, die war net lieferbar beim Scootercenter ) und gut isses bis ich die Reuse im Herbst auseinander reiße
    den Motor mache und neue Farbe drauf spritze.Hoffentlich hält das noch bis dahin... :pump:

Grüße zurück in den hohen Norden und grüß mir die kühlen Blonden ;)

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Lila_Specht
    Bilder
    3
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • May 19, 2008 at 00:52
    Zitat von Diabolo

Also, wen die Schaltung recht weich ist, solltest Du zuerst einmal die Schaltung richtig einstellen:

Vielen Dank erst mal dafür! Bevor ich mich ans Kreuz mache...

Gruß Micha

Tags

• Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™