1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Was ist erlaubt

  • vogelfrei69
  • July 7, 2008 at 17:58
  • vogelfrei69
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    V50Special, PK 50S, Pk80S, P200E
    • July 7, 2008 at 17:58
    • #1

    Mahlzeit,

    Ich hab mir bei ebay eine vespa pk50s bj 85 ersteigert jetzt ist diese aber etwas umgebaut mir neuen blinkern licht auspuff etc.

    jetzt ist meine frage was ist bei übberhaupt erlaubt alles umzubauen da ich unerfahren bin was vespas angeht möchtich da schon auf der sicheren seite sein.

    der veräufer hat mir gesagt das sie mit dem auspuff 60kmh fährt darf ich diese mit meinem autoführerschein überhaupt fahren ohne das versicherungsschutz erlischt oder hab ich gar keine fahrerlaubniss mit meinem führerschein (roller bis 50ccm)

    danke schonmal im vorraus

    Das Hähnchen schön würzen und dann probeweise fisten !!!

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 7, 2008 at 18:04
    • #2

    alles was die leistung verändert ist schon mal streng verboten (bestes beispiel auspuff, auffälliger gehts ja nicht) und damit erlischt dein versicherungsschutz. so sachen wie blinkergläser darfst du austauschen wenn die neuen eine E nummer haben.

    mit deinem führerschein darfst du roller bis 50ccm und 50kmh fahren.

    lg

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Tr0oper
    Schüler
    Punkte
    655
    Trophäen
    1
    Beiträge
    121
    Bilder
    2
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    pk 50 s ( 105ccm ) --> 1984
    • July 7, 2008 at 18:05
    • #3

    Grundsetzlich ist bei nem Autoführerschein noch die Klasse " M " dabei--- > Roller bis 45 kmh.
    Also dein Auspuff hat dann schon schlechte Karten.. und was die Blinker angeht .. sind das dunkle Blinker ?

  • vogelfrei69
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    V50Special, PK 50S, Pk80S, P200E
    • July 7, 2008 at 22:54
    • #4

    ich kann euch ja mal n paar bilder reinstellen

    [Blockierte Grafik: http://i11.ebayimg.com/01/i/000/f8/f2/1a98_1.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://i4.ebayimg.com/03/i/000/f8/f2/2161_1.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/07/i/000/f8/f2/53fd_1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://i13.ebayimg.com/01/i/000/f8/f2/755e_1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://i17.ebayimg.com/01/i/000/f8/f2/93b5_1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://i10.ebayimg.com/05/i/000/f8/f2/9a6a_1.JPG]


    so währ geil wenn jemand n geschultes auge hatt und mir n bissle was dazu sagen kann lg

    Das Hähnchen schön würzen und dann probeweise fisten !!!

  • vogelfrei69
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    V50Special, PK 50S, Pk80S, P200E
    • July 7, 2008 at 23:03
    • #5

    nochmal zu den blinker gläsern etc. also bei mir im gschäft da bastelt au einer viel mit mopeds usw. der hat gemient alles was vor baujahr 88 isch da kansch hinbauen was de wilsch da brauchsch net ma die nummer....stimmt des ???

    Das Hähnchen schön würzen und dann probeweise fisten !!!

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 7, 2008 at 23:14
    • #6

    nein.

    nur vor BJ 88 (?) darfst du die blinker einfach entfehrnen(bis 125ccm eh), aber wenn welche verbaut sind müssen sie nach E norm sein.

    zum roller:
    garelli kotflügel
    buzzeti seitenständer
    bitubo stoßdämpfer vorne
    polini lefthand auspuff
    Edit: "rücklicht antik", glaub auch ohne E-nummer

    lg

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • vogelfrei69
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    V50Special, PK 50S, Pk80S, P200E
    • July 7, 2008 at 23:16
    • #7

    ok und sind diese "items" jetzt besonders kritische sachen oder kann ich beruhigt damit rumdüsen ``

    Das Hähnchen schön würzen und dann probeweise fisten !!!

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 7, 2008 at 23:17
    • #8

    sagen wirs so ich würde den auspuff wegmachen wenn du einigermaßen legal bleiben willst

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • vogelfrei69
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    V50Special, PK 50S, Pk80S, P200E
    • July 7, 2008 at 23:19
    • #9

    ok.....wie seiht des aus kann man den drosseln oder wenn ich n sagen wir ma n führerschein für 125ccm hab dürft ich dann damit legal fahren ??

    Das Hähnchen schön würzen und dann probeweise fisten !!!

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 7, 2008 at 23:23
    • #10

    nur wenn du ihn eintragen lässt (sehr schwer, bis fast unmöglich wenn polini draufsteht) und wenn du dann über 50kmh kommst musst du sie umschreibenlassen so das sie wie ein motorrad versichert wird (großes kennzeichen) und ab dann musst du zum tüv, und steuern zahlen und....
    tu dir den stress nich an

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • vogelfrei69
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    V50Special, PK 50S, Pk80S, P200E
    • July 7, 2008 at 23:25
    • #11

    also du meinst lieber auspuff runter machen und einen drauf machen der für 50ccm ausgelet isch oder den originalen wieder drauf haun ?? oder denksch du des merkt eh kei sau ?

    Das Hähnchen schön würzen und dann probeweise fisten !!!

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 7, 2008 at 23:30
    • #12

    musst du wissen ob es dir das risiko wert ist, fakt is halt jeder bulle an dem du vorbeifährst guckt zuerst auf den auspuff, weil das ja die einzige möglichkeit ist (außer der geschwindigkeit) tuning zu erkennen.

    ich würde den Sito plus (ohne drossel) dran schrauben.

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • vogelfrei69
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    V50Special, PK 50S, Pk80S, P200E
    • July 7, 2008 at 23:32
    • #13

    hmm ja ich weis vor allem hier bei mir aufm kaff...hehe damit will ich dait doch nur ins gschäft fahren....naja aber hey der Sito plus der sieht ja aus wie von so nem rasenmäher roller aus der neuzeit sowas mag ich net...gibts da nix was n bissle geiler ausschaut bissle nostalgischer ??

    Das Hähnchen schön würzen und dann probeweise fisten !!!

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 7, 2008 at 23:35
    • #14

    der sieht halt so aus wie der originale, damit bekommste zumindest keinen stress.
    such mal nach der ET3 banane in shops vllt is die ja eher was für dich, allerdings auch nicht erlaubt.

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • vogelfrei69
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    V50Special, PK 50S, Pk80S, P200E
    • July 7, 2008 at 23:36
    • #15

    lol ich bruach aber was was erlaubt isch

    wie schuatsn mit dem aus ???
    aber wenn ich da die drossel raus mach dann hab ich wieder das selbe problem oder???

    Das Hähnchen schön würzen und dann probeweise fisten !!!

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 7, 2008 at 23:41
    • #16

    das is doch der sito plus den ich meinte 8|

    wenn du da die drossel raushaust schnallt das doch kein schwein und der sieht optisch total original aus, ich denke nich ds du damit probleme bekommst.
    einfach immer schön den E pass zettel mitnehmen und gut is.

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • vogelfrei69
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    V50Special, PK 50S, Pk80S, P200E
    • July 7, 2008 at 23:43
    • #17

    ohh ok dann hab ich voirhin beim falschen geschaut...sry....
    also gut dann werd ichs so wohl machen hehe

    Das Hähnchen schön würzen und dann probeweise fisten !!!

  • _Fredi_
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,025
    Trophäen
    1
    Beiträge
    373
    Bilder
    3
    Wohnort
    Kirchheim bei München
    Vespa Typ
    86´er Pk 50 S und 70´er 50S
    • July 8, 2008 at 13:36
    • #18

    Rein theoretisch ist der Sito PLus ohne Drossel dann zwar illegal aber wie schon gesagt wenn du den E Pass Zettel dabei hast dürfte des ja kein Problem.
    Noch ne Fragen: hat denn einer hier den Sito plus phne Drossel drauf und brnigt der was für die Leistung und wie laut is der dann?
    Hab gehört dass der ziemlich schnell rosten soll und überhaupt nich so gut ist,stimmt des?

    Gruß Fredi

  • _Fredi_
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,025
    Trophäen
    1
    Beiträge
    373
    Bilder
    3
    Wohnort
    Kirchheim bei München
    Vespa Typ
    86´er Pk 50 S und 70´er 50S
    • July 8, 2008 at 13:37
    • #19

    @ Vogelfrei69: Wo hast du denn die Schwingabdeckung her such ich schon seit längerem für meine, aber hab bisher noch keine gefunden

    Gruß Fredi

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 8, 2008 at 14:28
    • #20
    Zitat von _Fredi_

    @ Vogelfrei69: Wo hast du denn die Schwingabdeckung her such ich schon seit längerem für meine, aber hab bisher noch keine gefunden

    Gruß Fredi

    8,07 Euro bei SIP, passt auch auf alle PK Modelle.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Ähnliche Themen

  • ESC - European Scooter Challenge - Neue Mopette

    • chup4
    • January 23, 2017 at 22:02
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Agent Orange:Die Leiche wird zum Spassmobil.Saisonberich17'..und die 69er Vespa Umbau 6V auf 12V bäm

    • BrÜLLMücke
    • May 25, 2015 at 20:21
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Welche Ersatzteile sollte man dabei haben

    • Pulcino
    • September 25, 2017 at 17:47
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Pk 50 xl klasse M

    • Harcor
    • September 24, 2017 at 22:58
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • 50N - Rechtlich&Technisch

    • bull
    • September 19, 2017 at 11:19
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • P200E kleineren Motor eintragen lasen

    • Rimpi
    • February 5, 2017 at 14:41
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™