1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

selbst gebaute tachobeleuchtung für PK 50 S ist fertig

• Gernot
  • October 25, 2008 at 14:12
  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • October 25, 2008 at 14:12

hallo !habe mir für meine PK 50 s eine tachobeleuchtung selber gebaut da bei mir orginal keine vorhanden war!!!dafür habe ich die glühlampen mit fassung aus einer pk 50 xl genommen -also vom tacho ,habe dort an den fasungen wo die stifte rauskommen die sich normahlerweise dann den strom von der leiterbahn (platiene am tacho)holen außen die kabel angelötet(siehe bild) und dann da ganze in die beiden offnungen hinten an meinem tacho gesteckt!!vorher habe ich aber die fassungen etwas bearbeitet damit das richtig past hinten !die fassungen habe ich am tacho mit etwas heißkleber fixiert und das ganze dann an der beleuchtung meines rollers angeschlossen !funktioniert super!! zu nachbauen empfohlen!!!!

das letzte foto habe ich bei völliger dunkeheit gegen 20.00 heute gemacht ohne blitz !nur leider etwas verwackelt aber mann siehr eindeutig wie es leuchtet!!!!der helle punkt im tacho unten ist das piaggio zeichen !

4 Mal editiert, zuletzt von Gernot (October 25, 2008 at 21:13)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 25, 2008 at 18:48

zeig halt mal wie das werk in betrieb aussieht

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 25, 2008 at 20:15

habe in meinem beitrag ein foto von dem beleuchteten tacho mit eingefügt !das foto wurde gegen 20.00 heute gemacht bei völliger dunkelheit ohne blitz!leider etwas verwackelt aber mann sieht wie es leuchtet von den lampen her die ich eingebaut habe!!!!

• Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • October 26, 2008 at 09:03

sehr schön gemacht wäre mir ne überlegung wert bei meiner pk 125 s

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 26, 2008 at 09:11
    Zitat von Vespa Max

sehr schön gemacht wäre mir ne überlegung wert bei meiner pk 125 s

ist für ein schrauber der mit dem lötkolben umgehen kann in 15 min gemacht!!!material ca 5 euro :thumbup::thumbup: sieht nachts wirklich gut aus!!!!!na ja und einbauen ist ja nicht so das problem!lenkopf abdeckung ab die birnen mit den kabel am tacho befestigen (vorher die blindstopfen rauziehen aus den beiden löchern alles fixieren mit heißkleber oder ähnlichem die kabel ans licht vom hauptscheinwerfer mit anklemmen fertig!!!viel spass dabei !!kannst ja mahl berichten wenn du es fertig hast

gruß gernot

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • October 26, 2008 at 13:10

und, ist nicht grün, oder?! ;)

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 26, 2008 at 13:39
    Zitat von pola

und, ist nicht grün, oder?! ;)

grinsssssssssss ja nee !also die teilstriche leuten grün wegen der Phosphoreszenz -Lumineszenz farbe-leuchtfarbe!die zahlen und das piaggio zeichen leuchten in weiß grinssssss!!!!!aber sonst eine nette sache weil bei meiner pk keine tachbeleuchtung orginal verbaut ist!!gibt es denn pk 50 s bj1983 mit orginal tachobeleuchtung(kleiner tacho)?weiß du was darüber?gruß gernot

• Ralphi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 26, 2008 at 18:50

Servus Gernot,

Zitat von Gernot

das letzte foto habe ich bei völliger dunkeheit gegen 20.00 heute gemacht ohne blitz !nur leider etwas verwackelt aber mann siehr eindeutig wie es leuchtet!!!!der helle punkt im tacho unten ist das piaggio zeichen !

Kleiner Offtopic Tip - ohne jetzt als Klugscheißer rüberkommen zu wollen -, wenn es darum geht, bei Dunkelheit mit einer Digicam ohne Blitzeinsatz Fotos zu machen. Selbstauslöserfunktion aktivieren und mit Hilfe des Selbstauslösers das Foto machen. Auf diese Weise kann man das Verwackeln auf ein Minimum reduzieren, da man die Kamera nur noch ruhig halten muss, bis der Selbstauslöser das Foto geschossen hat. In dem Moment wo man den Auslöser drückt, wackelt man zwangsläufig etwas mit der Kamera, was bei Dunkelheit natürlich sofort das Bild verzerrt. Dieser Trick klappt nicht immer und eine ruhige Hand ist immer noch vonnöten, aber meistens werden die Fotos mit diesem Kniff defintiv besser.

Ansonsten gute Idee, werde ich meinem Kumpel nahelegen.

Gruß Ralphi

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 26, 2008 at 19:11
    Zitat von Ralphi

Servus Gernot,

Kleiner Offtopic Tip - ohne jetzt als Klugscheißer rüberkommen zu wollen -, wenn es darum geht, bei Dunkelheit mit einer Digicam ohne Blitzeinsatz Fotos zu machen. Selbstauslöserfunktion aktivieren und mit Hilfe des Selbstauslösers das Foto machen. Auf diese Weise kann man das Verwackeln auf ein Minimum reduzieren, da man die Kamera nur noch ruhig halten muss, bis der Selbstauslöser das Foto geschossen hat. In dem Moment wo man den Auslöser drückt, wackelt man zwangsläufig etwas mit der Kamera, was bei Dunkelheit natürlich sofort das Bild verzerrt. Dieser Trick klappt nicht immer und eine ruhige Hand ist immer noch vonnöten, aber meistens werden die Fotos mit diesem Kniff defintiv besser.

Gruß Ralphi

jo danke für den tip bin nicht so bewandert mit cameras!!!!!!!und für jeden tip dankbar!!!! gruß gernot

• skifreerider01
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • October 27, 2008 at 07:37
    Zitat

Gruß Ralphi

Mag auch Klugscheißern ;)

ne Scherz, wollt nur noch sagen das bei solchen Nahaufnahmen der Makromodus von vorteil ist da das ganze schön scharf wird. :thumbup:

SUCHE:

** Zylinderhaube für meine ACMA V56

** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

**Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen