1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restaurationstagebuch bzw. Neuaufbau PX200E - kleines Problem. vordere Stoßdämpferfeder schleift am Kotflügel

• domas
  • October 24, 2008 at 07:45
  • domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 22, 2008 at 18:16

Hallo Zusammen, endlich gibt es mal wieder was Neues. Die Teile sind vom Beschichten zurück. Bin wirklich sehr zufrieden. Keine "orangenhaut". Wirklich ein sehr gutes Ergebnis... Schaut aus wie lackiert finde ich. Wurde zusätzlich auch noch mit einem Klarlackpulver überzogen.Hier mal ein paar Bilder:

Heute habe ich dann mit dem Zusammenbau angefangen. Hab jetzt den Kabelbaum und neue Züge drin. War ein bisschen ein gefummel aber es ging.
    Bin ja mal gespannt, ob ich alles richtig verdrahtet habe... Wir werden sehen.
    Beim Zusammenbau sind noch 2 Fragen aufgetaucht.
    1. Kann mir evtl einer sagen, aus welchen Öffnungen im Rahmen welche Züge kommen? gibt 2, welche in Frage kämen. Weiter wäre noch interessant, wo die 3 Kabel für den Motor aus dem Rahmen kommen sollten. Ich habs im Moment so gemacht. Gas und Chokezug kommen zusammen mit der Motorelektronik aus dem Loch, welches am nähesten an der Öffnung für den Luftansaugbalg ist.
    Die beiden Züge für die Schaltraste aus einem Loch darunter und der Kupplungs und Rücktrittbremszug aus dem untersten Loch. Ist das vielleicht schon richtig? Wenn nicht, bitte berichtigen.

2. Am Lenkerunterteil, siehe bild:

gibt es ja so kleine Plastikführungen für die Züge. Werden irgendwie in diverse Öffnungen in das Lenkunterteil gesteckt. Hab leider keine Bilder oder Infos mehr, wo da welche Führungen hin gehören. Kann mir da einer ein Bild schicken oder mir Tips geben?

Ach ja, die Lagerschalen wurden leider nicht abgeklebt. Das Rohr, in welchem die Lenkstange "steckt" aber schon. Hier mal ein Bild. Werde es einfach mal versuchen, obs so funktioniert. Wenn nicht, werde ich halt doch neue Lagerschalen einpressen müssen. Bild:

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 22, 2008 at 18:23

Erst mal:

Wahnsinn - sieht verdammt gut aus!!!! Muss ich mir unbedingt bei Gelegenheit mal live anschauen ;)

Zitat von domas

Ach ja, die Lagerschalen wurden leider nicht abgeklebt. Das Rohr, in welchem die Lenkstange "steckt" aber schon. Hier mal ein Bild. Werde es einfach mal versuchen, obs so funktioniert. Wenn nicht, werde ich halt doch neue Lagerschalen einpressen müssen. Bild:

Mach zumindest irgendwie das Pulver von den Laufflächen weg, sonst hast später die Brösel im Lager... Dat is nich gut!

Zitat von domas

gibt es ja so kleine Plastikführungen für die Züge. Werden irgendwie in diverse Öffnungen in das Lenkunterteil gesteckt. Hab leider keine Bilder oder Infos mehr, wo da welche Führungen hin gehören. Kann mir da einer ein Bild schicken oder mir Tips geben?

Ich kann dir morgen ein Bild von ner PX Lenkkopfunterseite schicken wenn´s weiterhilft.

Biete nix mehr an...

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 22, 2008 at 18:33

Ja, hab mich auch sehr gefreut. Schau echt super aus. Und der Preis hat echt gepasst.
    Meinst du, ich soll das Pulver runterkratzen? Weiß nicht... Könnte es nicht auch sein, dass das Pulver den Belastungen des Lagers stand hält? Soll ja ziemlich robust sein. Könnte es ja mal versuchen, und wenns nicht funzt, mussich halt ein neues Lager kaufen. Kostet ja nicht die Welt.
    Das Bild vom Lenker kannst mal schicken. Oder Posten.
    Live kannst du dir das gerne mal anschauen wenn er fertig ist.
    Eine Frage hab ich noch. Die Elektrik fürs Bremspedal besteht ja aus einem grünen und einem blauen Kabel. Kann mir jemand noch sagen, welches, an welchen Anschluss am Bremspedal kommt?

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 22, 2008 at 18:59

Also ich würds nicht drauf ankommen lassen... Immerhin hat das Lager eine nicht zu unterschätzende sicherheitskritische Aufgabe :P

Kabel: Ist egal wie herum du die aufsteckst.

Biete nix mehr an...

• UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • November 22, 2008 at 19:04

Pulver auf jeden Fall runter sonst haste später echt alles im Lager.

P.S. sieht echt gut aus klatschen-) wieviel haste bezahlt?

• 68iger
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    • November 22, 2008 at 21:53

Klasse!

Freut mich dass Du den mutigen Schritt gemacht hast! und das Resultat ist 1A!

Gruss, Wolfgang

• 68iger
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    • November 22, 2008 at 22:42
    Zitat von domas

Meinst du, ich soll das Pulver runterkratzen? Weiß nicht... Könnte es nicht auch sein, dass das Pulver den Belastungen des Lagers stand hält?

Neue Lager rein. Die Pulverbeschichtung gibt da sicher ein wenig nach. In Lagern hat weder Lack noch Pulverbeschichtung irgendwas verloren.

Gruss, Wolfgang

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 22, 2008 at 23:01

Pulver weg machen,hat echt nichts im Lager verloren.Am hinteren Ende deines rechten Trittbleches ist ein Spalt den hättest du vor den Lacken zu machen sollen.Würd ich mit Karosserie Dichtmasse oder was alternativen dicht machen-sonst Gammelt es da bald.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 23, 2008 at 09:18

Hi,

also gut, ihr habts geschafft. Habt mich überzeugt. :evil:
    Werde also doch neue Lagerschalen verbauen. Nur irgendwie grauts mir schon davor. Habe irgendwie schiss, dass ich die nicht raus bekommen werde. Hab jetzt schonmal die Suche benutzt. Demnach würde ich ungefähr so vorgehen.
    Die obere Schale von unten mit einem langen Rohr austreiben und die untere von oben... Gibts sonst noch irgendwelche Tricks? Bringt Erhitzen was beim Ausbau? Da würde sich ja dann Lenkrohr UND Lagerschale erweitern...
    Beim Einbau wird es wahrscheinlich hilfreich sein, das Lenkrohr zu erhitzen. Durch die Hitze sollte es sich ja weiten und die neue Lagerschale praktisch hinein fallen oder?

Zitat

Am hinteren Ende deines rechten Trittbleches ist ein Spalt

Ja, hab ich auch schon bemerkt. Ich werde wohl an der Kompletten Nahtstelle mal mit einem dünnen Streifen Silikon drüber fahren. Sollte helfen.

Kann mir noch jemand was zu meinem anderen Problem sagen? Aus welcher Öffnung am Rahmen kommt nun welches/r Kabel, Schlauch, Zug?

• Majestix
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 221
    • November 23, 2008 at 09:44

Ähhhh... Mal ne Frage: Wo hast Du eigentlich Deine FG-Nummer im Rahmen eingeschlagen?

Oder hast die komplett mit lackiert?

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 23, 2008 at 12:11

FG-Nummer wurde mitlackiert.

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 23, 2008 at 18:28

So, die Lagerschalen sind raus... Zum Glück hats ganz gut geklappt. Oben gings einfach. Von unten mit nem Rohr dagegen und nach ein paar schlägen war die Schale raus.
    Unten wars ein wenig komplizierter. Habe mir dann ein "Werkzeug" gebastelt, mit dems dann doch ganz easy ging. Diese Werkzeug besteht eigentlich nur aus einer dünnen Metallstange, die so zurecht geschliffen wurde, dass sie genau in die Kerbe zwischen Lenkrohr und untere Lagerschale passt....Bei Interesse kann ich ja mal ein Bild machen...
    Bestelle mir jetzt mal neue Lagerschalen und Lager. Die alten Lager scheinen zwar noch gut, aber ich tausche sie lieber jetzt gleich mit aus...
    Was ich heute noch gemacht habe, war, die Silentgummis aus dem Motor aus zu bauen. Hatte immer das Probem, dass mein Hinterrad leicht schief stand. Lager vom Rad sind aber in Ordnung. Also müssen es ja die Silentgummis sein.
    Beim ausbau der alten Gummis für die Traverse vorne ist mir allerdings was aufgefallen. Scheinbar haben da ein paar Teile fehlt. In der Traverse waren lediglich die Silentgummis (+Rohr) jeweils links und rechts und Beilagscheiben. Habe mal ein Foto gemacht, wie die Teile in der Traverse verbaut waren. Laut Explosionszeichnung müssten da doch noch ein paar Teile mehr drin sein oder? Könnten dies fehlenden Teile die Schieflage des Hinterrades verursacht haben?

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 23, 2008 at 21:03

Hi, sorry, hab mir die Explosionszeichnung der Traverse mit den Silentgummis gerade nochmal angesehen. Die vermissten teile werden bei der PX bis 150 ccm benötigt. somit scheinen meine Teile schon komplett zu sein. Werde mir jetzt mal neue Silentgummis bestellen.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 25, 2008 at 22:19
    Zitat von domas

FG-Nummer wurde mitlackiert.

It die denn dann noch gut sichtbar und lesbar?

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 26, 2008 at 08:31

Hi,
    kein Ahnung, habe ich noch nicht nachgesehen. Wo sollt die Nummer denn normalerweise stehen?

Gruß

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 26, 2008 at 09:28
    Zitat von domas

Wo sollt die Nummer denn normalerweise stehen?

Und glaub mir eins, ohne lesbare Rahmennummer gibt's garantiert keinen TÜV. Vieles ist möglich, aber ich glaub bei so etwas macht auch der humanste Dorftüv nicht mit.
    Rahmennummer gehört vor dem Lacken abgeklebt und zum Schluß nir einmal Klarlack drüber.

• Majestix
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 221
    • November 26, 2008 at 10:26
    Zitat von Diabolo

Und glaub mir eins, ohne lesbare Rahmennummer gibt's garantiert keinen TÜV. Vieles ist möglich, aber ich glaub bei so etwas macht auch der humanste Dorftüv nicht mit.
    Rahmennummer gehört vor dem Lacken abgeklebt und zum Schluß nir einmal Klarlack drüber.

Deswegen meine Frage... :S

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 26, 2008 at 10:33

Mußte mir den Lack beim TÜV mit nem Schraubenzieher abkratzen ;( und das schon in den 80ern

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Majestix
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 221
    • November 26, 2008 at 10:37

Bei mir konnte man damals nur noch den Typ und und die erste Hälfte der Nummern lesen.
    Der Prüfer hat dann irgendwas von FIN hinten rechts mit Ausnahmegenehmigung "blabla" geschrieben und meinte ich müsse nun nicht x-tra den Lack abkratzen... klatschen-)

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 26, 2008 at 10:43

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich den Lack abkratzen muss. War mit der Vespa noch nie beim TüV. Aber beim Auto wird doch auch keine Rahmennummer kontrolliert oder? HAben noch eine zweiten alten Roller aus Plasktik daheim. Der müsste doch auch eine Rahmennummer haben. Bei dem hat auch noch nie jmd nach der Nummer gefragt beim Tüv.
    Denke ich werde mir die Nr mal anschauen. Vielleicht kann man sie ja noch lesen.
    Wenn nicht, denke ich lass ichs drauf ankommen. Muss erst im Juli nächstes Jahr zum Tüv. Werden den Lack erst entfernen, wenn der Prüfer was sagt.

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Restauration
  • Vespa Stoßdämpfer
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™