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LED-Rücklicht an Vespa PK 50 XL1 (Keine Batterie, 12V Zündung)

  • Christoph S.
  • January 5, 2009 at 02:03
  • Christoph S.
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    • January 5, 2009 at 02:03
    • #1

    Ich habe an meiner PK 50 XL1 (Version mit 4 Blinkern) ein V50 Rücklicht montiert, das hat aber kein Bremslicht!


    Batterie ist keine vorhanden, nur die 12V Zündung

    Nun möchte ich ein LED-Rücklicht druntersetzen, geht das so einfach?

    Weil Leuchtdioden funktionieren ja nur mit Gleichspannung, soweit ich informiert bin?

    Kommt werksseitig am Rücklicht Gleichspannung an?


    mfg christoph S.

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    • January 5, 2009 at 08:36
    • #2

    Werkseitig kommt hinten Wechselspannung an, aber du kannst dir Gleichspannung vom Hupengleichrichter (unter der linken Seitenbacke) abzwacken und damit die LEDs betreiben!

    Biete nix mehr an...

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    • January 5, 2009 at 09:55
    • #3

    Man kann auch ein LED Rücklicht normal mit 12V Wechselstrom betreiben. Das flackert dann _ganz_ leicht bei ganz niedrigem Standgas, ansonsten isses den LED's egal.

    Hab ich bei mir so gemacht. Lass Dich nicht wegen dem Anschluss verunsichern, das LED Rücklicht hat genau wie das normale 3 Litzen für Masse, Stand- und Bremslicht.

    Habe bei mir ein LED Rücklicht von Shin-Yo verbaut. Bei Louis gekauft. Bilder in meiner Galerie und HIER

    Gruss, Wolfgang

  • Christoph S.
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    • January 5, 2009 at 12:29
    • #4

    Danke für die Tipps Jungs, aber ich will das Rücklicht hinter dem V50 Rücklicht verbauen, um neue Technik in alter Optik zu haben!

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    • January 5, 2009 at 14:49
    • #5

    Heißt was`?

    Biete nix mehr an...

  • vespaschieber
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    • January 5, 2009 at 16:19
    • #6

    er will wir chefkoch bei seiner xl2 sich in das kleine eckige v50 rücklicht ein bremslicht basteln. aus led's.

    frag den einfach mal bzw gug dir die bilder an............

    gruß :)

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  • milka
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    • January 5, 2009 at 16:58
    • #7

    ?( kommt da wechselstrom an?!! Kann das jemand bestätigen? war überzeugt das die Vespen gleichstrom haben
    Kenn mich da aber nicht so aus.... bzw hab mich noch nicht damit beschäftigt...

    Die Teller fliegen so tief, es wird Hagel geben!

  • Christoph S.
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    • January 5, 2009 at 17:21
    • #8

    vespaschieber: exakt


    Soweit ich weiß kommt eig bei allen Teile ausser eben der Hupe Wechselstrom an, weil nur ein Gleichrichter für die Hupe verbaut ist!



    Der Chefkock musste ja schon eine Batterie haben, deswegen glaube ich, ist das bei dem wieder andersrum am Rücklicht!



    Die Bilder hab ich schon angeschaut, daher stammt auch die Idee!

  • 68iger
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    • January 5, 2009 at 18:24
    • #9

    Meine hat keine Batterie. Geht trotzdem. Sollte eigentlich mit jedem LED Rücklicht funktionieren.

    Gruss, Wolfgang

  • Vesflo
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    • January 5, 2009 at 19:23
    • #10
    Zitat von milka

    ?( kommt da wechselstrom an?!! Kann das jemand bestätigen? war überzeugt das die Vespen gleichstrom haben
    Kenn mich da aber nicht so aus.... bzw hab mich noch nicht damit beschäftigt...

    Ja die Vespas Ohne Batterie haben eine Wechselstromanlage, da die Lichtmaschine Wechselstrom Produziert.
    Das einzigste was in eine Vespa Gleichstrom braucht so ist es zumindest bei der PK, ist die Hupe. Aber die hat ja einen Hupengleichrichter drin ;)

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    • January 5, 2009 at 20:47
    • #11

    Christoph S.

    Links posten üben wir aber nochmal ein bisschen :whistling:

    Biete nix mehr an...

  • Christoph S.
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    • January 5, 2009 at 23:54
    • #12

    Ich wollt eig garkeinen Link posten^^


    Also danke Jungs, drückt mir nur noch die Daumen, das dass Rücklicht, welches is bestellt habe passt, ich halt euch auf dem laufenden!

  • Christoph S.
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    • January 8, 2009 at 14:07
    • #13

    Okay das Rücklicht kam heute, und war nach ein bisschen Überarbeitung mit dem Dremel und dem Schraubenzieher auch passend!

    Nun hab ich V50 Special Rücklicht auch Bremlicht!


    Wenn ich Bilder zeigen soll, dann sagt es!

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    • January 8, 2009 at 14:40
    • #14

    dumme frage natürlich zeigen die bilder ....

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Christoph S.
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    • January 8, 2009 at 18:49
    • #15

    Hier, Basis war ein TNT Rücklicht, was man eig fast überall bekommt!

    Das weißte Plastikglas hab ich mit nem Schraubenzieher weggebrochen ... mehr oder weniger!

    Dann hinten den Durchgang für die Kabel ausgefräst, weil der Platz äussert gering ist!

    Is echt super hell, aufm Bild leutet es nur irgednwie weiß durch, ih echt ist das schon rot, drecks Handycamera!

    Sieht zwar nicht perfekt aus, weil es eben die ovale Form hat, aber man soll ja auch erkennen, dass da wirklich Geld drinsteckt^^


    Bildquelle: Polo-Motorrad

    Bilder

    • polo rücklicht.jpg
      • 28.59 kB
      • 376 × 376
      • 340
    • fahrlicht.JPG
      • 250.94 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 306
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      • 213.48 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 277

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph S. (January 8, 2009 at 18:55)

  • Restaurations
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    • January 8, 2009 at 22:28
    • #16

    Kannst du mir mal die Maße von diesem LED Teil durchgeben?
    Meint ihr das passt in das kleine 50N Rücklicht?

    Biete nix mehr an...

  • Christoph S.
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    • January 9, 2009 at 02:47
    • #17

    Ich glaub nicht dass es ins 50N passt, weil das Led-Licht ist ja noch ne Ecke breiter, als es leuchtet, wegen der Verschraubung!


    Die Maße geb ich dir, aber erst wenn ich ausgeschafen habe!

    Stehen übrigens auch ungefähr bei Louis im Shop!


    Edith weiß die Maße: ungefähr 90mm Länge, 22mm Breite und 24mm Höhe!

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph S. (January 9, 2009 at 14:37)

  • erictronic
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    • January 9, 2009 at 03:18
    • #18

    Was sagt der TüV zu so etwas? Gibt es Rücklichter mit ABE?

    Und noch ein technischer Gedanke: Bei einer "modernen" Vespa mit Batterie, 12V usw. mache ich mir keine Sorgen. Wenn man aber Halbleiter (zu denen die LEDs nunmal gehören) der doch etwas rauheren Welt der echten Oldies ohne Laderegler (also Selen Gleichrichter) oder gar ganz ohne Batterie aussetzt, wird dem LED Rücklicht von Spannungsspitzen (zB Ein/Ausschalten des Scheinwerfers) ganz schön zugesetzt. Ich kenne die fertigen Produkte nicht, aber bei einem Selbstbau mit Hochleitungs LEDs sollte man diese auf jeden Fall Schützen, zB mit einer Zenerdiode, die die Spannung begrenzt.

    Einmal editiert, zuletzt von erictronic (January 9, 2009 at 21:14)

  • Christoph S.
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    • January 9, 2009 at 03:32
    • #19

    Das Rücklicht wo dahinter verbaut ist hatte eine E-11 Kennzeichung!

    Wodurch entstehen denn diese von dir genannten Spannungspitzen beim Ein/Ausschalten des Scheinwerfers?


    Sind diese Spannungsspitzen auch vorhanden, wenn ich das Ding an den Gleichstrom der Hupe hänge?


    Laderegler habe ich keinen, aber um für die Hupe Gleichstrom zu erzeugen, müsste ja ein Gleichrichter da sein?


    Ich hab leider nicht viel Ahnung, von der Elektro Materie, wäre nett wenn du mich zu meinem Rücklicht etwas aufklärst, nicht dass mir am Ende die Karre in Flammen steht!

  • deereper
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    • January 9, 2009 at 15:37
    • #20

    das heißt das die Blinker auch alle wechselstrom kriegen?

    hmm wär ja auch mal wieder zu einfach gewesen :wacko:
    hab nähmlich grad ne menge schicker smd Leds da (sollen in die blinker, und vllt in den Tacho), die machen mächtig hell 2-)

    naja egal muss ich die halt immer doppelt einbauen.

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