1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Viskosität SAE30 gleich wie 15W-40?

  • thottsen
  • March 25, 2009 at 13:19
  • thottsen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    231
    Beiträge
    20
    Bilder
    6
    Wohnort
    göttingen
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • March 25, 2009 at 13:19
    • #1

    mahlzeit!

    ich war letztens im polo-shop und wollte getriebeöl für meine pk besorgen.
    bin also im laden und frage den verkäufer ob er sae30 da hat. er hatte es nicht da, aber er meinte ich könnte auch genauso gut 15w-40 motoröl im getriebe fahren. ausserdem wäre das gerade im angebot.

    hab ihm das nich so ganz geglaubt und dann doch bei atu das liquimoly rasenmäheröl besorgt.

    jetz die frage: ist die viskosität und die schmierleistung die selbe oder wollte der typ nur sein öl loswerden?

    ich meine, ich bin selbst verkäufer in nem laden und versuche auch mein kram loszuwerden, ;) aber beim öl würde ich das nich so machen wenn es das falsche wär.

    schonmal danke für die antworten. klatschen-)

    mfg thottsen

    (und ja!!! ich habe die suche schon bemüht)

    "Ich verlasse diese Welt wie ich sie betreten habe - schreiend und blutüberströmt."

    Einmal editiert, zuletzt von thottsen (March 25, 2009 at 13:47)

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 25, 2009 at 14:11
    • #2

    Hi, er hat recht, jedenfalls teilweise. 30 Oel hat eine feste Viskosität, und die bei allen Temperaturen. Dadurch ist es bei Kälte seehr zähflüssig und bei Wärme sehr dünnflüssig. Um eine, bei allen Temperaturen Viskosität zu bekommen hat man sogenannte Mehrbereichsöle entwickelt. Von 0W50 und alles was da zwischen liegt. Nun ist die Vespa aber eine Besonderheit, zum einen wird die nich bei minus 20° gefahren, (da wäre ein 5er oder 10er Oel angebracht. Zum anderen hat die Vespa eine Ölbenetzte Kupplung, da sind möglicherweise die in Mehrbereichsölen vorhandenen Additive von Übel. Es kann gut gehen, muß aber nicht. Weiter sind Mehrbereichsöle immer teurer aus das 30ger. Das ist das stinknormale Öl für alles. Du kannst natürlich auch Castrol Mobil 1 reinschütten, man kann aber auch das Geld direkt aus dem Fenster werfen.

    klaus

  • sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,386
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,027
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • March 25, 2009 at 23:44
    • #3

    Und die Kupplung hinterher die fängt da nämlich an zu Rutschen :wacko:

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 26, 2009 at 11:46
    • #4
    Zitat von sylle

    Und die Kupplung hinterher die fängt da nämlich an zu Rutschen

    Lesen bildet! Kasanova hat schon geschrieben: Kann klappen, muß aber nicht!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,386
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,027
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • March 26, 2009 at 21:26
    • #5
    Zitat von Nick50XL

    Lesen bildet! Kasanova hat schon geschrieben: Kann klappen, muß aber nicht!

    Die Chance ist ja mehr als gering das es funktioniert :wacko:

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™