1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50 N - Fragen über Fragen - Befestigung Vorderrad

  • fafe
  • April 7, 2009 at 16:39
  • fafe
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    50 N Spezial BJ 1980
    • April 7, 2009 at 16:39
    • #1

    Hallo Vespa-Freunde!

    Habe mir soeben recht günsig eine Vespa 50 N Speczial zugelegt - Baujahr 1980.
    Um das gute Teil fahrbereit zu machen, muss noch einiges an ihr gemacht werden. Teile sind aber soweit alle vorhanden.
    Leider bin ich auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger aber die Herausforderung anzunehmen wird ne Menge Spass machen.
    Wie würdet Ihr die Ganze Sache angehen?
    In erster Linie suche ich Baupläne, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und damit ich nicht direkt zu Anfang haarsträubende Fehler mache oder im Nachhinein irgendeine Aktion bereue. Außerdem möchte ich wissen, wie die Vespa richtig zusammengesetzt ist.
    Ich bin über jede Hilfe dankbar.

    Gruß,
    fafe

    4 Mal editiert, zuletzt von fafe (April 13, 2009 at 18:11)

  • fafe
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    50 N Spezial BJ 1980
    • April 7, 2009 at 17:47
    • #2

    Eine Sache ist mir gerade schon bezüglich der Papiere aufgefallen.
    Ich habe beim Vespakauf extra einen Kaufvertrag ausfüllen lassen. Eine Sache scheint mir im Hinblick auf die Betriebserlaubnis merkwürdig.
    Auf der Betriebserlaubnis ist kein Platz mehr um eine weitere Eigentumsübertragung einzutragen. Auch der Verkäufer steht nicht drauf.
    Mit dem Kaufvertrag habe ich aber im Prinzip einen Beleg vorliegen der bescheinigt, dass ich der Eigentümer bin. Reicht dies aus oder kann es zu Problemen führen, weil der Verkäufer eben nicht auf der Betriebserlaubnis steht?

    Im Forum hab ich an einigen Stellen gelesen, dass es ausreicht der Betriebserlaubnis einen Zettel hinzuzufügen, welcher meine kompletten Daten enthält. Ist dies wirklich ausreichend oder soll ich eine neue Betriebserlaubnis anfertigen lassen, was sicherlich mit weiteren Kosten verbunden wäre?

    Gruß,
    fafe

  • bony
    Schüler
    Punkte
    625
    Trophäen
    1
    Beiträge
    108
    Bilder
    2
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    px 125 e
    • April 7, 2009 at 18:34
    • #3

    kein panik bezüglich der betriebserlaubniss: es koennen aber muessen nicht die rechtmäsigen bestizer eingetragen sein so viel ich weiß. da du ja die betriebserlaubniss besitzt bist du in dem moment auch der rechtmäsige eigentümer =). eine erweiterung mit ein zettel ist sicher keine schlechte idee für eine kontrolle. falls du das auch nicht machen solltest, koennen sie bei einer kontolle ja gerne kontrollieren ob es dein kfz ist usw.

    braumeister

    Spannungsüberprüfung einer Batterie mit zwei Kabeln und Zunge kann zu kurzzeitigen Sprachproblemen führen!

    >>> suche Siem Rücklicht <<<

  • fafe
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    50 N Spezial BJ 1980
    • April 7, 2009 at 20:02
    • #4

    Ich habe noch ne Frage zum Modell.
    Beim Kauf hab ich darauf geachtet, dass die Fahrgestellnummer auf der Betriebserlaubnis und die am Roller (Fußleiste und Prägung am Motor) identisch sind. Dies ist der Fall.
    Habe nur die Vermutung, dass ein andere Lenker drangemacht wurde, da es sich um ein Rundlicht handelt. Oder ist es eine besondere Version? Köcher für die Blinker hab ich auf den ersten Blick auch nicht gefunden...
    Vielleicht könnten Ihr mir anhand der Fahrgestellnummer sagen, welche Modell ich habe und welche Komponenten (Lenker) dazugehören und original sind. Gibt es sowas wie eine Bedienungsanleitung wo so etwas vermerkt ist?

    V5B3T 358***

    Gruß,
    fafe

  • Vespasepp
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,225
    Trophäen
    1
    Beiträge
    218
    Bilder
    6
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • April 7, 2009 at 20:20
    • #5

    V5B3T is ne Spezial mit Trapezlenker, gabs mit Lenkerblinker und auch mit 12V Lichtanlage, die hatte dann vorne und hinten jeweils 2 blinker(in meinem Profil zu finden)

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

  • fafe
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    50 N Spezial BJ 1980
    • April 7, 2009 at 20:45
    • #6

    Danke für die schnelle Antwort.
    Davon bin ich auch ausgegangen.
    Fakt ist aber dass ich eine Rundlicht habe und dies nicht zur Fahrgestellnummer (V5B3T) passt. Auf der Betriebserlaubsnis steht zudem nur Vespa 50 N und nicht noch Special. Eigentlich sollte da doch auch Special stehen, wenn es sich um eine handelt?
    Optisch gefällt sie mir so wie sie ist und ich würde erstmal nichts daran ändern. Ich möchte aber schon genau wissen, wie meien Vespa original aussehen sollte. :)
    Werd morgen im Hellen nach der Lichtanlage schauen. Anzeichen für Blinker hab ich keine, da auch keine dabei waren. Werde mal nach den Löchern für die Befestigung suchen.

    Gruß,
    fafe

  • Vespasepp
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,225
    Trophäen
    1
    Beiträge
    218
    Bilder
    6
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • April 7, 2009 at 20:50
    • #7

    also wie gesagt, ne originale spezial findest du bei mir im profil

    in meiner ABE steht auch Vespa 50N aber unter der Fahrgestellnummer ist die Ausführung aufgeschrieben:
    A ist Rundlicht
    B ist Spezial
    C ist Elestart

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

  • nipples12rock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,146
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    8
    Wohnort
    düsseldorf
    Vespa Typ
    50n, 75 polini, bj. 64, 1.serie, parmakitzündung 12v, bremslicht, 1kg-schwungrad, piaggio banane, 16/16| Pk 50 | NEU 50 special, 50 dr, bj 80, 12 V, 4 Blinker, o-Lack
    • April 7, 2009 at 20:59
    • #8

    mach doch mal ein paar aussagekräftige bilder!

    Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."
    ________________________________________________
    75dr für 1.serie auf 56mm abgedreht zu verkaufen.

  • fafe
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    50 N Spezial BJ 1980
    • April 7, 2009 at 21:03
    • #9

    Hab gerade nur die beiden Fotos vorliegen.
    Kann gerne morgen noch welche aus einer anderen Perspektive machen.

    Bilder

    • vespa50n_2.jpg
      • 55.73 kB
      • 400 × 600
      • 283
    • vespa50n.jpg
      • 65.47 kB
      • 400 × 600
      • 323
  • Vespasepp
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,225
    Trophäen
    1
    Beiträge
    218
    Bilder
    6
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • April 7, 2009 at 21:05
    • #10

    ja, des war mal ne spezial(siehst an der Kaskade) die is nämlich an der Spezial dran, weil die an der Rundlicht war eingepresst und abgerundeter

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

  • nipples12rock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,146
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    8
    Wohnort
    düsseldorf
    Vespa Typ
    50n, 75 polini, bj. 64, 1.serie, parmakitzündung 12v, bremslicht, 1kg-schwungrad, piaggio banane, 16/16| Pk 50 | NEU 50 special, 50 dr, bj 80, 12 V, 4 Blinker, o-Lack
    • April 7, 2009 at 21:10
    • #11

    ja also fang deine liste schonmal mit:
    Seitendeckel
    Sitzbank
    lüfterabdeckung
    an

    Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."
    ________________________________________________
    75dr für 1.serie auf 56mm abgedreht zu verkaufen.

  • fafe
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    50 N Spezial BJ 1980
    • April 8, 2009 at 14:23
    • #12

    Hier noch weitere Bilder.
    Borungen für die Blinker hab ich keine gefunden.
    Wie es aussieht ist es ne Spezial mit Lenker von ner 50N und kein "besonderes" Modell?

    Welchen Schaltplan benötige ich dann jetzt eigentlich? Der für die Spezial mit vier Blinkern kommt doch nicht in Frage, weil eben keine Blinker dabei sind bzw. montiert werden sollen.

    Gruß,
    fafe

    Bilder

    • vespa-001.jpg
      • 55.68 kB
      • 400 × 600
      • 243
    • vespa-003.jpg
      • 61.52 kB
      • 600 × 400
      • 254
    • vespa-004.jpg
      • 56.68 kB
      • 600 × 400
      • 232
    • vespa-005.jpg
      • 48.32 kB
      • 600 × 400
      • 228
    • vespa-006.jpg
      • 71.83 kB
      • 600 × 400
      • 283
    • vespa-007.jpg
      • 43.37 kB
      • 600 × 400
      • 241

    2 Mal editiert, zuletzt von fafe (April 8, 2009 at 17:56)

  • fafe
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    50 N Spezial BJ 1980
    • April 9, 2009 at 13:12
    • #13

    Kann mir niemad weiterhelfen und mir genau sagen welches Modell ich habe und wie es original aussehen soll.
    Gruß,
    fafe

  • Vespasepp
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,225
    Trophäen
    1
    Beiträge
    218
    Bilder
    6
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • April 9, 2009 at 13:31
    • #14

    Ja du hast ne 50 Spezial und sollte original in etwa so aussehen wie meine(zu finden in meinem Profil), nur das du vll lenkerendenblinker hattest

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • April 9, 2009 at 13:46
    • #15

    Nein die hatte sie auch nicht, ist die wie in Vespasepp’s Profil zu sehen.

    LG
    Mark

  • Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,686
    Trophäen
    1
    Beiträge
    464
    Bilder
    9
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • April 9, 2009 at 14:40
    • #16

    Ist eine ganz normale Spezial auf die ein Rundlichtlenker gebaut wurde. Das mit den Fahrzeugpapieren ist normal da steht überall 50N drinnen. Du sagst günstig gekauft was hast dafür bezahlt wenn ich fragen darf, scheint ja echt noch gut dazustehen.

    mfg

    Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

  • fafe
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    50 N Spezial BJ 1980
    • April 9, 2009 at 17:32
    • #17

    Danke für eure Hilfe.

    Werde jetzt am Wochenende die Vespa mal durchgucken. An welchem Schaltplan sollte ich mich denn orientieren und wo finde ich den entsprechenden?

    Gezahlt hab ich weniger als 100 €. :)

    Gruß,
    fafe

  • Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,686
    Trophäen
    1
    Beiträge
    464
    Bilder
    9
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • April 9, 2009 at 17:39
    • #18

    hier findest du alle schaltpläne musst dir halt deine raussuchen!

    Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

  • -pit-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    261
    Bilder
    2
    Wohnort
    Franken
    Vespa Typ
    PK 50 XL II. BJ 91, 50N Special BJ 82
    • April 10, 2009 at 02:07
    • #19

    Nur so by the way:

    Darf man fragen, was du für das gute Stück gelöhnt hast?

    iViva la Vespa!

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 10, 2009 at 09:22
    • #20
    Zitat von -pit-

    Nur so by the way:

    Darf man fragen, was du für das gute Stück gelöhnt hast?

    steht doch schon oben :P


    Gezahlt hab ich weniger als 100 €. :)

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™