1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Pk50 Xl2 Hp4 zu empfehlen?

  • Blechroller_HH
  • December 4, 2009 at 17:08
  • Blechroller_HH
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50 XL2 HP4.... vielleicht bald?!?
    • December 4, 2009 at 17:08
    • #1

    Hallo zusammen.
    Ich möchte mir eine 50er Vespa kaufen und brauche euren Rat:

    Es handelt sich um eine PK50 XL2 HP4, 4-Gang Schaltgetriebe, Bj 95, 5PS, 900km gelaufen, ital. Import in blau met. Sieht oiptisch (auf den Bildern) ganz gut aus und soll beim Händler 950€ (inkl 1 Jahr Garantie) kosten.
    Soviel zu den Daten und jetzt meine Fragen:
    Ist die HP4 empfehlenswert? Wie siehts aus mit der Zuverlässigkeit und dem E-Teile-Markt? Was denkt ihr über den Preis?

    Gruß aus Hamburg!

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • December 4, 2009 at 17:18
    • #2

    Die hp auf jedenfall holen. 2-)
    Ist zum vergleich zur xl2 besser.
    Hat einen besseren abzug ca 65 km laut Tacho und das im Original zustand.
    hat ein leichteres Lüfterrad, alu Zylinder, flaches Rücklicht und eine monositzbak. So meine yohman-)

    gruß adi

  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 4, 2009 at 17:31
    • #3

    Verschoben nach Kaufberatung!

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • December 4, 2009 at 18:14
    • #4

    Aber auch einen kleinen Haken:
    Soweit ich weiss ist sie im Original schneller als 50km/h und damit wäre es dir nicht erlaubt das Ding als Kleinkraftrad zuzulassen. Es wäre also per Gesetzt zumindest eine "80er"-Zulassung erforderlich, und damit auch der entsprechende Führerschein!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Blechroller_HH
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50 XL2 HP4.... vielleicht bald?!?
    • December 4, 2009 at 18:19
    • #5

    Laut Verkäufer läuft Sie ca 60-65km/h, wäre aber überhaupt kein Problem mit ner 50er Zulassung.... Ich bräuchte noch nichtmal zum TÜV, die Versicherung würde mir auch ein Nummerschlid geben, wenn ich mit ital. Papieren ankomme... Hat jem. Erfahrung?
    Ich könnte mir vorstellen, das der Herr Ingenieur vom TÜV das schon merken könnte......

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • December 4, 2009 at 18:19
    • #6

    Das ist schon richtig. Wenn man es genau nimmt.
    Ist mit 49ccm eingetragen. Die anbauteile sind Original wie bei der zulassung der abnahme.
    Sagen wir das Sie gut eingefahren ist :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von adi (December 5, 2009 at 17:11)

  • Blechroller_HH
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50 XL2 HP4.... vielleicht bald?!?
    • December 4, 2009 at 18:22
    • #7

    ;) Sehr gut eingefahren..... Was meint Ihr, muss ich damit zum TÜV?

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • December 4, 2009 at 18:28
    • #8

    Wenn Du Deutsche Papiere hast, brauchst sie nicht vorführen.
    versicherrung drauf und spass haben :-7

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • December 4, 2009 at 18:30
    • #9
    Zitat von Blechroller_HH

    wenn ich mit ital. Papieren ankomme

    Das der Versicherung das Wumpe ist stimmt soweit, allerdings könntest du im Falle iener Polizeikontrolle in Bedrängnis kommen. Italienische Papiere sind nämlich erst nach der EU-Standartisierung auch in Deutschland legal. Ältere Fahrzeuge müssen halt auch deutsche Papiere haben. Dazu gibt's aber sicher 1000 Threads die die Sache noch ausführlicher Beleuchten. Schmeiss mal die Suchfunktion an!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • December 4, 2009 at 22:10
    • #10
    Zitat von Nick50XL

    Aber auch einen kleinen Haken:
    Soweit ich weiss ist sie im Original schneller als 50km/h und damit wäre es dir nicht erlaubt das Ding als Kleinkraftrad zuzulassen. Es wäre also per Gesetzt zumindest eine "80er"-Zulassung erforderlich, und damit auch der entsprechende Führerschein!


    Die HP4 darf im Originalzustand mit dem Autoführerschein, Klasse M und Versicherungskennzeichen gefahren werden.

    Entfernt man jedoch den Drosselkrümmer rennt sie schneller als die bei einer Fuffie max eingetragenen 50 km/h und es wird mindestens der A1 Führerschein, sowie ein richtiges Kennzeichen benötigt. Das heißt jedoch nicht, dass das auch jeder so macht! :whistling:

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • December 5, 2009 at 01:15
    • #11
    Zitat von Maxi66

    Die HP4 darf im Originalzustand mit dem Autoführerschein, Klasse M und Versicherungskennzeichen gefahren werden.

    Tatsächlich? Ic hatte keine Ahnung das das Teil in Serie gedrosselt ausgeliefert wurde!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche