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Px 80 E , E Starter geht nicht mehr / Geht beim anfahren vorne hoch

  • ScooterChiller
  • September 15, 2010 at 18:19
  • ScooterChiller
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    • September 15, 2010 at 18:19
    • #1

    Hallo Leute !
    Ich habe vor einigen Wochen eine PX 80 Lusso gekauft,
    klatschen-)
    und habe Sie mit neuem Getriebeöl und Batterie versorgt . Da aber komischer weiße die Kupplung sehr spät kommt passiert erst mal nichts und dann knallt plötzlich mit einem Schleifgeräusch der Gang rein, so dass mir bei zu viel Gas teilweise das Vorderrad hochgeht. Dies ist beim Anfahren so der Fall .Ist die Vespa in bewegung merkt man davon nichts ! Zudem funktionierte der E-Starter von heute auf morgen nicht mehr. Wäre gut wenn ihr mir sagen köntet woran es liegt !!!

    Mfg ScooterChiller :-7

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  • KellerK!nd
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    • September 15, 2010 at 18:52
    • #2

    Womöglich an der :wacko: Schrift :D

    Batterie mal gecheckt? Hat die noch Saft? Kabel überprüft?

    Kupplung nachgezogen? Kupplungsbeläge überprüft?

    Harte Schale - Weicher Keks

  • ScooterChiller
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    • September 15, 2010 at 21:22
    • #3

    danke erstmal für die Schnelle antwort @ KellerK!ind ;)

    Okay dan schreibe ich halt so :D
    Mhhh ..
    -batterie is ganz neue ,gibt auch genau den Strom ab der auf ihr steht . (E- Starter ging auch 2 - 3 Tage )
    -"Saft is frisch " 8)
    -Kabel habe ich kurz am E Motor und am Schalter nach offenen stellen oder wackelkontakten gecheckt.....

    -Kupplung is Voll gespannt und angezogen.
    -Nach den Belägen habe ich nich geguckt (Wüste auch garnicht wie :?: )

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  • KellerK!nd
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    • September 16, 2010 at 07:02
    • #4

    Ich würde dir als Erstes mal dieses Buch hier empfehlen ;) damit kannst du deine Vespa mal etwas besser kennen lernen und auch n bisschen was dran schrauben

    die vespa-bibel

    den kupplungshebel ziehst du aber wenn du den e-starter bedienst? hast du mal nach dem kontaktschalter geschaut?

    Harte Schale - Weicher Keks

  • Axel
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    • September 16, 2010 at 10:38
    • #5

    Wahrscheinlich sind die Kupplungsscheiben verzogen.
    Dann greift die Kupplung ruckartig.

  • ScooterChiller
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    • September 16, 2010 at 17:03
    • #6

    Okay, dan muss ich wahrscheinlich ja die Kupplungsscheiben wechseln ?
    wie gehe ich vor?
    oder hatt das was mit dem Ölwechselzutuen denn ich gehmacht habe?

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  • KoMan62
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    • September 16, 2010 at 21:16
    • #7
    Zitat von ScooterChiller

    oder hatt das was mit dem Ölwechselzutuen denn ich gehmacht habe?


    hast nur öl abgelassen? :thumbup::thumbup::thumbup:
    warm fahren, in waage bringen, altes öl raus, neues ( ich nehme SAE 30, ca.200 bis 250 ml) rein, gut ist.
    auch beim kupplung einstellen dran denken, vorher warm fahren, erst dann schrauben... :thumbup:
    edith sacht: upps, steht alles in den hot topics!!!

    Grüße aus BÄRLIN!

  • ScooterChiller
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    • September 16, 2010 at 22:16
    • #8

    Nein! Mensch ;D habe natürlich auch öl nachgefüllt ca 240ml nur weiß ich nicht weches war in ner flasche von sip
    Uhhhww warmgefahren war sie davor nicht is das jetzt weltbewegend ?

    Danke für die vielen antworten ;)))

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  • prometheus0815
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    • September 17, 2010 at 10:00
    • #9
    Zitat von ScooterChiller

    nur weiß ich nicht weches


    Zweitakt-Motoröl? SAE80-Plastomaten-Getriebeöl? Kaltgepresstes kretisches Olivenöl? Alles Mist, da gehört ein Einbereichsöl SAE30 rein, möglichst unlegiert, und sonst gar nichts.

  • ScooterChiller
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    • September 17, 2010 at 14:57
    • #10

    Uhhww nein war das Sonnenblummenöl meiner oma ! :+3

    Natürlich nich Habe bei sip angerufen un die meinten es wäre SAE 30 also dürfte es daran nicht liegen oder??

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  • KellerK!nd
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    • September 17, 2010 at 15:24
    • #11

    Ich zitier mich mal selber

    Kauf dir das hier:

    Zitat von KellerK!nd

    die vespa-bibel


    und dann mach mal den kupplungsdeckel ab und die kupplung runter und schau sie dir an. notfalls mach n bild und stells hier rein. dann können wir dir am besten helfen

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  • prometheus0815
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    • September 17, 2010 at 15:25
    • #12
    Zitat von ScooterChiller

    Natürlich nich Habe bei sip angerufen un die meinten es wäre SAE 30 also dürfte es daran nicht liegen oder??


    Das passt dann. Viskosität steht übrigens immer auch auf der Flasche. ;)

  • ScooterChiller
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    • September 17, 2010 at 15:35
    • #13

    Okay wie geh ich am besten vor um die kupplung auszubauen`?
    Benötige ich Spezialwerkzeug oder ist etwas Hilfreich ??

    Mfg ;)

    Der etwas andere Verein ;)

  • prometheus0815
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    • September 17, 2010 at 15:47
    • #14
    Zitat von ScooterChiller

    Okay wie geh ich am besten vor um die kupplung auszubauen`?
    Benötige ich Spezialwerkzeug oder ist etwas Hilfreich ??


    Du brauchst (falls ich das für die Largeframe richtig im Kopf habe)

    • Kupplungshaltewerkzeug
    • Kupplungsabzieher
    • Kupplungskompressor
    • anständiges normales Werkzeug
    • das von KellerK!nd oben genannte Buch.


    Die erstgenannten drei Sachen benötigst Du natürlich erst nach erfolgreicher Diagnose. ;)

  • ScooterChiller
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    • September 17, 2010 at 15:54
    • #15

    Okay dann mach ich mich mal ans bestellen wie siehts mit der Diagnose aus :D ??

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  • Vespa-Chirurg
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    • September 17, 2010 at 17:26
    • #16

    Dass kann man erst feststellen, wenn man die Belege in der Hand hat.

    Hättest du deinen Wohnort angegeben, grob umschrieben, dann könnte einer von uns mal vorbei kommen und dir mal über die Schulter schauen.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

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