SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Sch... gebaut Lager geht nicht mehr raus (siehe Bild)

  • Ich wollte heute das Nadellager im Limadeckel tauschen und habs nicht rausbekommen, also Dremel her und gedremelt und gedremelt und...

    Tata... habs nicht hinbekommen :-3

    Jetzt stecken noch Reste vom Lager im Sitz und ich krieg den Sch... nicht raus. Der Lagersitz sieht auch schon nicht mehr so gut aus. Schaut
    euch mal das Foto an, meint ihr da is noch was zu machen oder gleich neuer Deckel ??? UNd falls ja, hat jemand ne brauchbare Idee wie man
    die sch... Reste vom Lager rausbekommt???

  • äää nö sowas meine ich
    Kann man auch ganz leicht selber bauen in meinem is vorne ein M6 Gewinde drin ich schweiße dann eine schraube am Kopf an und schraube sie in den Hammer dann geht es los!
    Gegen Versand kannst du mir die Motorhälfte auch schicken dann mach ich es dir raus und schau mal was man am Lagersitz noch Retten kann!

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • schaut böse aus, sauber wär natürlich das ausdrehen und ausbuchsen zu lassen, aber nicht für jeden machbar

    alternative jenachdem wie der sitz ausschaut mit loctite das lager reinschustern

    ich würde mal behaupten, dass der rest jetzt ohne weiteres mit schraubendreher und hammer rausgeholt werden kann, denke da ist keine spannung mehr dahinter

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Mit einem Innenauszieher währe das nicht passiert :+7

    ..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

  • das ganze geht schon mit nem dremel, aber nicht wie hier, wo versucht wurde, das lager mit dem dremel in nichts aufzulösen.

    der trick ist: das lager ist eine ringkonstruktion. ringe sind gegen druck sehr stabil, wodurch sich das lager unter druck ins gehäuse einpressen lässt und dort dann hält ohne zu kollabieren.

    will ich das lager "herausdremeln" muss ich also diesen ring zerstören, also an einer beliebigen seite vollständig auftrennen. dann ist die ringspannung gebrochen und das lager geht superleicht raus. .... wenn alles draußen ist, muss man sich mal den lagersitz anschauen, wenn der wirklich so ist, wie er aussieht, naja, das wiosst ihr selber....ich denke, der ist im arsch und du brauchst ne andere limaseite....


    edith sacht: ich weiss echt nicht, mit wieviel sinn und verstand du da rangegangen bist...

  • will ich das lager "herausdremeln" muss ich also diesen ring zerstören, also an einer beliebigen seite vollständig auftrennen. dann ist die ringspannung gebrochen und das lager geht superleicht raus. ....

    Klingt zwar einleuchtend, aber so ein Lager hat dann doch an beiden Seiten so einen Ring.
    Bei dem oben sage ich ja nichts, aber an den unten im Lagersitz rankommen ?

    Ich bin einfach mit dem Deckel in die nächstbeste Automietwerkstatt, habe mir für'n bisschen Klimpergeld mal kurz nen Auszieher geliehen und die Sache war erledigt. Das war mit Sicherheit incl. Hin- und Rückweg schneller und vor allem sicherer als so ein Gefriemel.

    Und das lohnt sich wohl auch noch, wenn man's ein paar mal so macht. Denn ein vernüftiger Innenauszieher ist leider nicht billig.

    Ne schöne Jrooß
    Chris