1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Nach Umbau von 50 auf 75dr springt sie nicht mehr an.

• konst!nho
  • April 16, 2011 at 15:15
  • konst!nho
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    pk 50xl BJ 86; V 50n BJ 67 im Aufbau
    • April 16, 2011 at 15:15

Hallo zusammen,

Ich habe heute meine PK 50xl von 50 auf 75ccm DR umgebaut. Nach dem Umbau konnte ich sie nach mehrmaligem kicken starten, allerdings musste ich den Gashahn voll aufgedreht lassen, damit der Motor nicht ausgeht, bzw einigermaßen läuft. Allerdings hat sich überhaupt keine Drehzahl aufgebaut....Ich habe auch an der weißen Schraube fürs Standgas rumgefummelt, hat sich aber nichts verändert...Nachdem der Motor irgendwann aus war, bekomme ich ihn mittlerweile auch überhaupt nicht mehr an!
    Also:
    50 auf 75dr
    16.15 Vergaser
    76er Hauptdüse
    neue Zyndkerze
    alle Schrauben so fest es ging angeschraubt

Kann mir jemand weiterhelfen????? :) bin am verzeifeln...... ?(

• Frosch
    -Gesperrt seit 18.04.2011-
    Vespa Typ
    Uje...da giebt es manches
    • April 16, 2011 at 15:27

Die HD ist effektiv zu gross
    maximal 65 bzw. 68
    hast den Kolben so eingebaut,dass der Pfeil auf dem Kolbenboden richtung Auslass (nach hinten) zeigt?
    Ist das ne XL oder ne "2" ?

• konst!nho
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • April 16, 2011 at 16:22

also im Laden wurde mir laut irgendeiner Liste zu ner 76er Düse geraten....hier im Forum habe ich gelesen, dass ne 72er am besten passen würde; in dem 50er Zylinder hatte ich ne 65er Düse! Habe halt Bedenken, dass ich mir den Motor kaputt mache, wenn ich ne zu kleine Düse drin habe!
    Nein, ich habe natürlich den Pfeil in Richtung Vergaser eingebaut...........!!
    Meinst du, dass es tatsächlich daran liegen könnte??

• konst!nho
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • April 16, 2011 at 16:23

und es ist ne PK xl Bj. 89...

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • April 16, 2011 at 16:31

bau den Kolben richtigrum ein, düs die Kiste ordentlich ab (und nicht nach ominösen Listen oder Aussagen anderer) und das Ding läuft.

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Frosch
    Vespa Typ
    • April 16, 2011 at 16:32

Pfeil Richtung Gaser is schonma schlecht,da können die Kolbenringe in die Schlitze einfedern.

Hast den Versager korrekt nach meiner Anleitung eingestellt?

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6n14-3fc.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Frosch (April 16, 2011 at 16:40)

• bubu50n
    Gast
    • April 16, 2011 at 17:33
    Zitat von pola

düs die Kiste ordentlich ab (und nicht nach ominösen Listen oder Aussagen anderer) und das Ding läuft.

endlich sagts mal einer! scheiß online düsenorakel hier immer!
    DANKE pola.

Gruß,
    bubu

• micke1
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • April 16, 2011 at 17:40

Ist das nicht nee Xl 2?

• pMö
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    1986 PK XL1 - Dellorto 19.19 - DR75 - Sito+ -> Kackfass!
    • April 16, 2011 at 23:50
    Zitat von micke1

Ist das nicht nee Xl 2?

Steht nix von da, macht aber doch auch nix, solange es keine Kat-Version ist!

Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

• Frosch
    Vespa Typ
    • April 17, 2011 at 09:38

PK XL Bj. 89 ist nach Adam Wiese ne XL-1

• vespitalia
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 24, 2011 at 08:44

Habe dieselben Schritte durchgeführt. Vespa mit 75er Zylinder ausgestattet, fährt wunderbar, zieht besser, wird aber keinen Tick schneller.
    Mein Vergaser ist nach dem Zylinderwechsel original geblieben. Habe ihn gestern zur Reinigung ausgebaut. Dabei würde ich gern entsprechendes Wechseln, nur was?

Wie gesagt, durch den neuen Zylinder ist die Vespa grds. besser in der Beschleunigung, blockt aber bei 55 km/h ab. Man merkt aber beim Fahren, dass sie weiterhin für 5 - 10 km/h Power hätte.
    Ändert man dies mit einer neuen Verteiler/- oder Hauptdüse oder muss ein neuen Auspuff rauf? Oder alles Quatsch, wie mir der Vespafritze im Shop gestern mitteilte? :-4

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,519
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 24, 2011 at 09:08
    Zitat von vespitalia

Mein Vergaser ist nach dem Zylinderwechsel original geblieben. Habe ihn gestern zur Reinigung ausgebaut. Dabei würde ich gern entsprechendes Wechseln, nur was?

Bei größerem Zylinder mußt du neu abdüsen da eine größere HD nötig sein dürfte. Größerer Zylinder braucht mehr Sprit daher größere HD

Zitat von vespitalia

Wie gesagt, durch den neuen Zylinder ist die Vespa grds. besser in der Beschleunigung, blockt aber bei 55 km/h ab. Man merkt aber beim Fahren, dass sie weiterhin für 5 - 10 km/h Power hätte.
    Ändert man dies mit einer neuen Verteiler/- oder Hauptdüse oder muss ein neuen Auspuff rauf? Oder alles Quatsch, wie mir der Vespafritze im Shop gestern mitteilte?

Die Bedüsung soll einfach stimmen. Probier einfach ob sie, wenn du mit Vollgas fährst und sie macht zu, mit Choke nochmals einen drauflegt. Dann weißt du das die HD zu klein ist. Dein Vespafritze hat insofern recht als bei richtiger Bedüsung du mittels anderer Düsen nichts verbessern kannst.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • May 24, 2011 at 09:16

Nach Veränderungen am Motor (Luftfilter, Vergaser, Kurbelwelle, Zylinder/-kopf/Kolben, Auspuff) solltest Du grundsätzlich den Vergaser neu abstimmen. In Deinem Fall sollte es reichen, die Hauptdüse anzupassen. Reinigen kann man den Vergaser bei der Gelegenheit natürlich auch gleich. ;) Wie beides geht, wurde für die hier im Forum schon etliche Male beschrieben. Wirf mal die Suchfunktion an. Auch Anhaltspunkte, mit welcher HD-Größe Du beginnen kannst (immer von eher zu groß nach klein abdüsen), findest Du zahlreich.

Erst danach lohnt es sich, auf die Suche nach anderen Faktoren zu gehen. Welchen Zylinder hast Du denn genau drauf? Wenn der einfach nicht höher drehen will als der originale, hilft Dir die beste Leistung nicht weiter. Das Untersetzungsverhältnis von Zylinderhub auf Radumdrehung ist ja gleich geblieben. Wenn Du nicht allein mit der besseren Beschleunigung und mehr Dampf am Berg zufrieden bist, kannst Du eine längere Primäruntersetzung verbauen. Damit erreichst Du bei gleicher Drehzahl mehr Endgeschwindigkeit, was natürlich zu Lasten der anderen beiden Faktoren geht. Außerdem muss dafür der Motor gespalten werden. Wenn Du die Maschine dann eh aufmachst, könntest Du natürlich gleich eine noch längere Primär für einen noch größeren Zylinder nehmen und einen größeren Vergaser, und wenn schon noch größer, dann doch gleich Langhub mit entsprechender Kurbelwelle ... und das Tuningkarussell beginnt sich zu drehen. :D

Edith meint, ich sei viiiiiel zu langsam. Und den Kniff mit dem Choke hab ich auch vergessen.

• vespitalia
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 24, 2011 at 10:35

Danke für Eure Antworten....
    Ich habe den Gleichen DR 75ccm Zylinder eingebaut. Der bessere Schub reicht mir grds. aus, ich merkte halt nur, dass die Vespa bei 55km/h ins Stocken kommt und daher fiel der Verdacht auch auf die Hauptdüse. Wenn sie durch diese nochmal 2-3 km/h gewinnt, wäre ich natürlich nicht sauer :rolleyes: .Mein Vespafritze meinte nur, dass das Quatsch sei und ich konnte mir das nicht vorstellen. Werde mir heute eine von ihm besorgen (wenn er sie hat) und beim Reinigen gleich mit einbauen. Dann gucke ich morgen mal, was bei der Fahrt herauskommt. Sollte sie dann immernoch blocken bei 55 km/h nehme ich mir noch den originalen Auspuff vor und schaue, was man da machen kann.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,519
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 24, 2011 at 10:38
    Zitat von vespitalia

Werde mir heute eine von ihm besorgen (wenn er sie hat) und beim Reinigen gleich mit einbauen

Wie gesagt, fahr mal und wenn sie, deiner Meinung nach zumacht, zieh den Choke. Dann weit du ob ihr Sprit fehlt oder nicht.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 24, 2011 at 11:13

kriegt das ding zündaussetzer bei der geschwindigkeit?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• vespitalia
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 25, 2011 at 09:05

nein, Zündung ist sauber, sie blockt halt nur ab, so als würde man bei der Endgeschwindigkeit dezent vom Gas gehen.
    Wollte gestern auch eine neue Hauptdüse einbauen, der Shop hatte nur eine 80er, die erschien uns zu groß. Nächste Woche probieren wir es mit einer 75er.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2011 at 09:42

du wirst bei ner 70er oder 68er rauskommen

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • May 25, 2011 at 09:56

wäre auch möglich, dass dir ein besserer auspuff nochmal weiter hilft. der sito+ zum beispiel lässt im zylinder eine bessere spülung zu, d.h. er kann besser "ausatmen" ohne gleich derbst abzuknattern und kann deshalb auch rascher und zügiger mit frischgas gefüllt werden.
    durch den kleinen krümmer des originalen auspuffs ist der rückstau wahrscheinlich zu groß.
    da solltest du evtl. auch mal drüber grübeln

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2011 at 10:15

märchen!

ESC seit 2013 K5