1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Schaltung schlägt

• grosserhans
  • April 16, 2011 at 20:35
  • grosserhans
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 lusso
    • April 16, 2011 at 20:35

Hi
    habe eine Vespa PX 80 mit einem DR 136 ccm Zylinder. Habe diese gebraucht gekauft und seit Anfang an das Problem, das wenn ich einen Gang einlege es einen Schlag gibt, als ob man die Gänge mit Gewalt reinwürken würde. Habe schon alles mögliche Probiert, Kupplung getauscht, Schaltzüge angepasst und so weiter. Habe nun die Befürchung das es nur noch das Schaltkreutz sein kann, welches ja ein riesigen Aufwand mit sich bring beim wechsel.
    Danke für eure Hilfe.

• tboyrex
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • April 16, 2011 at 21:22

Servus,

Springen die Gänge auch raus während der Fahrt?? Wenn nein, dann kanns das Schaltkreuz eher nicht sein. ich vermute eher dass deine Ruckdämpfer oder auch Primärfedern genannt, ihre besten Zeiten hinter sich haben. In dem Fall wirst du ums Motor spalten leider nicht drum herum kommen.

• grosserhans
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 lusso
    • April 16, 2011 at 21:24

Hi Gänge springen nicht raus. So was in die Richutung habe ich schon fast befürchtet. Kann man damit trotzdem fahren ohne das was kaputt geht oder muss dies sofort gemacht werden. Hab nähmlich zur Zeit keine Zeit.

• tboyrex
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • April 16, 2011 at 21:28

Puh, also besser wirds damit auf keinen Fall, das weisst du schon. Ob und wie lang das gut geht, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habs immer getauscht wenn ichs bei mir bemerkt hab. Deinem Motor tuste damit auf keinen Fall nen Gefallen.

Zeit hab ich auch nie aber wenns dir den Motor dann komplett zerlegt weils die Deckscheiben oder irgendwas anderes zerlegt, dann musst du dir die Zeit wohl nehmen und dann wird def. mehr im Arsch sein. So ne Motorrevision ist doch an einem Schraubernachmittag locker gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von tboyrex (April 16, 2011 at 21:35)

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 16, 2011 at 21:34
    Zitat von grosserhans

Hi Gänge springen nicht raus. So was in die Richutung habe ich schon fast befürchtet. Kann man damit trotzdem fahren ohne das was kaputt geht oder muss dies sofort gemacht werden. Hab nähmlich zur Zeit keine Zeit.

sollte unbediengt repariert werden , geht ziemlich auf die Lager bzw Getrieberäder und im schlimmsten fall reist dir die Nebenwellenaufnahme dann kannst den Motorblock in die tonne werfen

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• grosserhans
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 lusso
    • April 17, 2011 at 10:14

Nachdem mir die Zeit und vor allem der Platz fehlt hier die Frage an euch. Hat einer Lust und die Muse mir bei dieser Arbeit beizustehen, komme aus dem Raum Nürnberg.

• tboyrex
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • April 17, 2011 at 18:53

Ich würd dir schon helfen, komm nur leider zu weit weg. Schreibs mal ins "suche-Topic" bzw auf der Karte nach Mitgliedern in und um Nürnberg. Hab grad geschaut, da gibst schon ein paar. ;)

• opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • April 18, 2011 at 15:51

Hmm,

ich habe das Problem manchmal wenn ich bei laufendem Motor im Stand vom Leerlauf in den ersten Gang schalte.
    Ist das dann auch das Problem?
    Beim fahren geht alles butterweich.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 18, 2011 at 16:00

Ein gewisser Schlag bzw. ein hörbares Klacken ist beim Einlegen des 1. Gangs und auch beim Gangwechsel beim Vespagetriebe durch die Konstruktion bedingt normal. Dieses Getriebekonzept ist über 60 Jahre alt, deshalb nicht mit modernen Getrieben vergleichbar und daher vielleicht auch von der Geräuschentwicklung für Neulinge auf dem Gebiet gewöhnungsbedürftig. Das bedeutet aber nicht gleich auch zwangsläufig einen Defekt, sondern ist eben so, wenn man so ein "stylishes Kultfahrzeug" bewegen will.

Problematisch wird es erst, wenn der 2. und/oder 3. Gang unter Last beim Beschleunigen herausspringt, dann wäre das Schaltkreuz fällig.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • April 18, 2011 at 16:48
    Zitat von pkracer

Ein gewisser Schlag bzw. ein hörbares Klacken ist beim Einlegen des 1. Gangs und auch beim Gangwechsel beim Vespagetriebe durch die Konstruktion bedingt normal. Dieses Getriebekonzept ist über 60 Jahre alt, deshalb nicht mit modernen Getrieben vergleichbar und daher vielleicht auch von der Geräuschentwicklung für Neulinge auf dem Gebiet gewöhnungsbedürftig. Das bedeutet aber nicht gleich auch zwangsläufig einen Defekt, sondern ist eben so, wenn man so ein "stylishes Kultfahrzeug" bewegen will.

Problematisch wird es erst, wenn der 2. und/oder 3. Gang unter Last beim Beschleunigen herausspringt, dann wäre das Schaltkreuz fällig.

Nö!
    beim Schalten ist alles i.O.
    Nur beim Einlegen des Ersten gibts einen Ruck.
    Hab mir schon gedacht, das das normal ist.
    Nur bisher warich die Smallframes gewohnt und nu so ne PX Bombe!

• grosserhans
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 lusso
    • April 18, 2011 at 20:40

Hi, ne Schlägt quasie bei jedem Gang den man einlegt, und lässt sich auch durch zwischengasgeben nicht wirklich viel verbessern. Und wie gesagt es es kein kleines Schlagen, sondern schon ein Schlag der irgendwie weh tut ( für die Vespa meine ich jetzt, grins)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 19, 2011 at 08:16

Wie gesagt, wenn die Gänge nur beim Einlegen Klacken, aber nicht unter Last herausspringen, würde ich das grundsätzlich erstmal für normal halten. Getriebeöl ist aber schon drin, oder? :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• grosserhans
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 lusso
    • April 19, 2011 at 08:27

Klar Getriebeöl ist ausreichend vorhanden, habe ich letzten erst gewechselt. Aber wie gesagt ist kein Klacken sondern ein Schlagen. Weden den Motor mal zerlegen und schaun ob es die Primärfedern sind. Werde dann bescheid geben wenn ich weiterweis.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 19, 2011 at 17:08

Versuch doch mal den Roller mit dem Fuß leicht anzuschieben dann erst den 1.Gang einzulegen,so müßte eigentlich der Schlag weg sein wenn nicht ist irgendwas im Argen.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

Tags

• Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™