SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

XL2 Motorgespalten, Dichtungen?

  • Ihr werdet es nicht glauben! Mir fällt es selbst schwer zu glauben aber ich bin so Doof!!!!! Ich könnt mir den ganzen restlichen scheiß Monat die Birne gegen die Mauer hauen!!!!

    Also ich hab den alten Zylinder nochmal ausgebaut und dabei festgestellt am Kolben sind zwei ecken am Boden abgebrochen. In erinnerung habe ich, eins brach ab und fiel weis auf den Boden. Das andere weis ich gar nicht, schlimmste was sein kann ist, dass es in den Motor gefallen ist!!! Das kanns ja nicht gewesen sein warum er so scheiße gefahren ist, oder? Bild 1

    Und das zweite!!! Ich bin doch zum blöd zum scheißen!!!!
    Alles rangebaut, gucke nach dem Zündkerzenstecker und siehe da!!! So ne scheiße!!! Bild 2

    Da bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt!

  • also wenn das abgebrochene stueck von bild 1 sich in deinem motor rumtreibt, dann ist es auch mit einem neuen zylinder nicht mehr getan....

    Das teil haut dir im schlimmsten fall den drehschieber und die kurbelwelle kaputt

  • du hast mal mal ganz andere probleme würd ich sagen. du musst den motor spalten und nachsehen, wie der motor von innen aussieht. alles andere wäre ziemlich doof. ich kann nur für dich hoffen, das da drinnen alles in ordnung ist...

  • Das mit dem Spalten hatte ich ja auch schon erwähnt, lässt er aber wohl noch nicht so richtig an sich ran. ;)

    Den Kolben würde ich an den Bruchstellen sauber entgraten und damit (ohne Ringe) mal im Zylinder spazieren fahren. Falls sich gasführungstechnisch nix ins Gehege kommt und der Zylinder selbst noch OK ist, kann man das sicher weiter fahren ... es sei denn, man geht von Materialmängeln im ganzen Kolben aus, dann ist ein neues Exemplar die bessere Wahl. 44 € sind ja zum Glück keine exorbitante Summe.

  • -> aufmachen, nachsehen


    DEFINITIV! Alles andere wäre sonst im Hinblick auf weitere und zu erwartende Motorbeschädigungen echt fahrlässig. Und Motorspalten ist mit dem wenigen Spezialwerkzeug, das man dafür braucht, echt nicht schwierig. Dafür gibt´s hier im Forum ja auch entsprechende und sogar bebilderte Anleitungen (Stichwort: SuFu quälen).

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Da brauchst Du echt keinen Schiss vor zu haben. Habe letztes Jahr im Mai, 2 Monate nachdem ich meine 1. Wespe gekauft habe, den Motor anhand dieser im Forum zu findenen bebilderten Anleitung gespalten und wieder vernünftig und funktionierend zusammengebaut, obwohl ich von Vespa-Motoren zuvor gar keine Ahnung hatte. Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände und ein bißchen technischen Verstand hast, geht das, glaube mir. Musst Dir für wenig Geld nur einen Abzieher für´s Polrad und die Kupplung besorgen (von SIP ect.) und ein paar passende Schraubenschlüssel und eine Ratsche mit Nüssen haben.

    Davor hätte ich weniger Angst, als davor, evtl. mit einem abgebrochenen Kolbenstück durch die Gegend zu rauschen... :whistling:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • bau doch als allererstes mal den motor aus und den zylinder ab.
    dann kannste es ja evtl schon rausschuetteln bzw du siehst oder hoerst es.

    oder such mal deine arbeitsbereiche ab ob das teil nicht irgendwo rumliegt, wobei ich nach deiner beschreibung eher denke dass es wirklich irgendwo im motor rumfliegt.

  • man, also so viel pech wie ich die letzten zwei tage damit hatte, habe ich echt schiss davor, dass alles in einzelteilen rumliegen wird.
    also das vom simon, motor ausbauen und schütteln vielleicht kommt es raus, kommt mir gerade gut. bei meinem arbeitsbereich (hof vor der haustür) ist nichts....

    zum spalten brauch ich ja noch gasbrenner oder irgendetwas in der art so wie ich das irgendwo gesehen habe...
    jetzt habe ich ja den original piaggio 50er drin und starten tut er gar nicht. polrad dreht, geräusche ganz normal aber startet nicht...
    mit dem 75er hat er gestartet mit viel gas, ersten gang rein, kupplung kommen lassen und ist dann ausgegangen...
    so ein bomben wetter und ich kann nicht fahren...

  • den motor auseinander zubekommen ist jetzt nicht so schwierig.
    du brauchst keine loetlampe.

    Normaler ratschenkasten, ein hammer und eine seegerringzange koennte reichen :)

    wenn du dann hoechstwarscheinlich im kurbelgehaeuse totales chaos, metallsplitter und einen zerstoersten drehschieber siehst,
    musst du ja den motor nicht unbedingt so wieder zusammenbauen.

    wichtiger als spezialwerkzeug waeren ein paar sortierkaesten oder schachteln damit du es spaeter wieder mal zusammenbekommst.

    oder mach fotos von den teilen und einbaupositionen usw.

    viel erfolg !

  • Manmanman. Wer so beratungsrestistent ist und nicht auf die hier gut gemeinten Ratschläge hören will, hat dann echt selber schuld, wenn nachher nix mehr funktioniert. Ich bin draussen.

    PS: Zum Motor spalten braucht man auch keinen Gasbrenner. Wo hast Du das denn bitte in diesem Zusammenhang im Forum gelesen? Lies Dich erstmal vernünftig ein.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • zum spalten brauch ich ja noch gasbrenner oder irgendetwas in der art so wie ich das irgendwo gesehen habe...


    Zum Spalten brauchst du keinen Gasbrenner. Ich vermute du hast das im Zusammenhang mit Lagerwechsel, manche machen damit den Lagersitz heiß bevor sie das kalte Lager einsetzen, aber das steht bei dir ja nicht unbedingt an. Du mußt erstmal nur eine Motorhälfte abnehmen damit du nachschauen kannst ob ein Fremdkörper drin ist.

    hedgebang: Hier die Tips aus dem Forum. Aber wie gesagt es geht um Lagerwechsel.

    Kalt machen geht locker mit der Gefriertruhe von Mutti. Heiß machen mit Gasbrenner (Achtung: Schmelzpunkt von Aluminium beachten)

    ich habs so gemacht welle in gefriere lager mit busenbrenner warm gemacht

    Und vor allem beachten.

    ja, nur dass du jenseits der 200 grad das lager mit dem bunsenbrenner garantiert kaputt machst. der stahl wird weich!

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.