SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gasgestänge ausgehängt?

  • Hallo,


    Ich hab bei meiner PK 50 Automatik den Gaszug erneuert,bzw erneuern wollen. Dabei ist eine hmmm...Stange rausgefallen die unten in den Motor,oder zumindest in die Richtung geht und da wohl die Stange betätigt die in den Vergaser geht und da quasi das Gas auf und zu macht. Oben an der Stange die rausgefallen ist ist ein Zahnradsegment. Ich habs wieder reingesteckt aber jetzt ist da wohl keine Verbindung mehr zwischen den beiden Stangen. Kann mir da jemand einen Tip geben was ich machen kann?

    Danke schonmal

    Nauzy

  • sorry aber ich checks nich... hier im anhang findest 'n paar komma's.. die schenk ich dir und du darfst frei darüber verfügen.. z.b darfst sie in deinem beitrag verwenden..


    Anhang: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

  • Das ist ja das dumme, der Gaszug get nicht in den Vergaser sondern an ein Gestänge. Durch das drehen am Gasgriff dreht sich über den Zug die eine Stange und die ist rausgefallen.

  • Also ich versuchs nochmal. Der Gaszug geht vom Gasgriff hinter quasi unter den Motor. Da ist eine Stange,Bolzen,Achse,wie auch immer. An der ist unten exzentrsich eine Blechlasche und da wird der Gaszug befestigt. Diese Achse geht nach oben und betätigt da, wohl über das Zahnsegment ,eine andere Stange die in den Vergaser geht und da den Gasschieber öffnet und schließt. Die Stange mit dem Zahnsegment ist rausgerutscht. Ich hab sie wieder reingesteckt,aber jetzt greift sie nicht mehr. D.h. die 2. Stange bewegt sich nicht. Hab schon rumgestochert aber hilft nix.

  • Herzlichen Glückwunsch, da hast Du mal voll in die Sch.. gefasst. Um das wieder zu richten muss der gesammte Riementrieb und das Lüfterrad runter. Ich hab da noch ein Bild gefunden von einem Schrottmotor, der rote Strich zeigt wo die Welle her geht, an deren unterm Ende wird der Gaszug eingehängt. Die Welle führt durch das Getriebe und kommt oben im Lüftergehäuse wieder heraus. Da sitzt ein kleiner Hebel auf einer Verzahnung und wird mit einem Seegerring gehalten. Darein wird dann die Verbindungsstange eingehäng, welche zu Vergaser geht. Diese Stange und die Verbindung zur Ölpumpe sind im Kreis zu sehen.
    So ohne passenden Abzieher bekommst Du das Lüfterrad nicht ab, WICHTIG bei der Montage die Konuspassung muss fettfrei und sauber sein, und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Das Sicherungsblech unter der Mutter erneuern.

  • Das klingt jetzt nicht sehr beruhigend...da werd ich wohl doch lieber den Fachmann ranlassen. Weisst du warum das Teil einfach rausfallen kann?