1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Sozius Fussrasten für V.Cosa

  • VespaCosaGs
  • July 18, 2011 at 14:19
  • VespaCosaGs
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 GS
    • July 18, 2011 at 14:19
    • #1

    Hallo; hab' mir mal, weil es mich beim Stehen an der Ampel störte, die Arbeit gemacht, und klappbare Fussrasten montiert. Habe dazu alte Riser( die Befestigung für höhere Lenker beim Motorrad) genommen, sie abgesägt, eine kleine Zwischenlage aus Blech für die Befestigung eingelegt, u. dann das Rohr von der alten Standardbefestigung entsprechend gekürzt. Klappbare Fussrasten von Lois geholt u. angebaut.
    Ein bisschen Sägen + Bohren u. so sieht das dann aus.

    Bilder

    • IMG_2273.jpg
      • 63.04 kB
      • 640 × 480
      • 383
    • IMG_2272.jpg
      • 47.3 kB
      • 640 × 480
      • 407
  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • July 19, 2011 at 11:07
    • #2

    das sieht doch mal gar nicht schlecht aus, nette Idee

    Cosakompendium reloaded

  • VespaCosaGs
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 GS
    • July 19, 2011 at 14:42
    • #3
    Zitat von speedguru

    das sieht doch mal gar nicht schlecht aus, nette Idee


    Danke; nur deswegen hab' ich's ja nicht gemacht. Sondern, weil die Rasten mich ständig am Bein beim Stehen oder rückwärts laufen leicht gestört haben; und die Risers hatte ich noch vorrätig im Keller.
    Habe mal gekuckt wo der Seitenständer, welchen ich mir bestellt habe, ran kommt. Im Grunde geht das gar nicht, weil der Reifen stört; nämlich da, wo die lange Sechskanntmutter angeschraubt wird. Die Mutter, welche jetzt dran ist, drückt den Reifen schon ein bisschen ein. Wie soll das erst mit der langen sein. Werd' da wohl auch wieder Improvisieren müssen.

    Bilder

    • stand1.jpg
      • 16.63 kB
      • 330 × 515
      • 201
  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • July 19, 2011 at 14:50
    • #4

    Welche Mutter drückt den Reifen ein? Und vor allem: Wo fährt denn Dein Hinterreifen lang, wenn er seitlich an der Mutter des Traversenbolzens schleift? Kannst Du das mal genau beschreiben oder Bilder machen? ?(

    Edith fragt, ob Du nicht eher das Ersatzrad meintest. Das kann man ja entfernen, wenn's denn auch an der Opa-Schüssel unbedingt so ein postpubertärer Seitenständer sein muss. ;)

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • July 19, 2011 at 16:27
    • #5

    zum Thema Cosa und Seitenständer hab ich mich letztens ja schon mal ausgelassen, hier noch mal der Link um eine Wiederholung zu vermeiden:

    Smallframe: welcher schwarze seitenständer für eine cosa?

    Cosakompendium reloaded

  • VespaCosaGs
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 GS
    • July 19, 2011 at 16:54
    • #6
    Zitat von prometheus0815


    Edith fragt, ob Du nicht eher das Ersatzrad meintest. Aha, gut erkannt. Das kann man ja entfernen,(nein, wenn, soll beides ran) wenn's denn auch an der "Opa-Schüssel "(will Dir noch mal verzeihen, ist ja das erste mal) unbedingt so ein postpubertärer Seitenständer sein muss. ;)

    Der Seitenständer dient hauptsächlich dazu, um die Cosa mal eben schnell, mit laufenden Motor abzustellen; z.B. beim Öffnen eines Tores usw.
    Und noch mal zu der Cosa. Ich war gestern beim Motorrollerhändler u. habe mir mal die etwas "kultigen" angesehen; soo doll sehen die nämlich ohne Umbauten auch nicht aus. Da muss der jenige auch tief in die Tasche greifen, um aus denen etwas zu machen. Da gefällt mir die Cosa schon besser. Die fährt schnell + ist Autobahntauglich. :-7
    Und speedguru, wenn die "Nase" zu kurz ist, wird was angeschweisst, das sollte nicht das Problem sein. Mal Abwarten. :thumbup:

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • July 19, 2011 at 17:10
    • #7

    die Nase ist nicht das Problem sondern das der Seitenständer zu nah am Reserverad liegt ... die sind halt eigentlich für Bähhicksen und ältere Vespamodelle gedacht die hier etwas mehr Platz haben als der Cosake ...

    imho brauchts beim Cosaken auf jeden Fall einen Seitenständer, schon aus Komfortgründen (Gewicht wie ein Panzerwagen ...), im Alltagsbetrieb gibt das auf Dauer lange Arme wenn man keinen hat ;)

    Cosakompendium reloaded

  • VespaCosaGs
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 GS
    • July 19, 2011 at 17:24
    • #8
    Zitat von speedguru


    imho brauchts beim Cosaken auf jeden Fall einen Seitenständer, schon aus Komfortgründen (Gewicht wie ein Panzerwagen ...), im Alltagsbetrieb gibt das auf Dauer lange Arme wenn man keinen hat ;) Genau; das bedenkt die "Dünnblechfraktion" nämlich nicht.. :-9

  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    5,713
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,111
    Bilder
    4
    Wohnort
    73728 Esslingen am Neckar, Deutschland
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • July 19, 2011 at 18:09
    • #9

    Hallo,

    ihr könnt ja schon mal fürs Alter üben. Ältere Herren haben eigentlich kein Problem eine Cosa schnell mal auf den Hauptständer zu stellen, die sind nämlich geübt im Prostata abklemmen und haben die entsprechende Kraft im Oberschenkel. Einfach Hauptständer runterdrücken, Schenkel zusammen und die Cosa steht. Da gibt es keine langen Arme oder anderes. Einfach nur eine kleine Kräftigungsübung für den Ernstfall :P :P :P :P :P :P :P

    Gruß, Klaus

Tags

  • Vespa Cosa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™