1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Reinigung von Kleinteilen

• boogiecha
  • January 25, 2012 at 20:53
  • boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • January 25, 2012 at 20:53

Hallo,

ich habe meine PX zerlegt in der Absicht neu zu lacken.

Da wollte ich wissen was sich am besten eignet bzw auch wie, Kleinteile (keine Motorbestandteile) wie Lager, Schrauben, Federn die von Dreck, Rost und Fett/ Oel versaut sind zu reinigen.

Ich habe bereits einige Teile in Cola (zuckerfrei versteht sich :thumbup: ) eingelegt um zu schuen wie das funzt. Hat immer bei der Reinigung von Fahrradzahnraedern geholfen!

Vergaser werde ich nach den hier bereits beschriebenen Methoden reinigen.

Gruss u Danke
    Tomi

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • January 25, 2012 at 21:00

Such Dir einen Topf mit Deckel, kipp einen Liter Kaltreiniger (keinen Bremsenreiniger) rein und nimm einen billigen Borstenpinsel in die Hand. Danach reibst Du die Teile mit einen sauberen Lappen ab, fertig. Unbehandelte Stahlteile ölst Du hauchdünn ein, damit sie nicht rosten.

Ansonsten halt einfach heißes Wasser, Spülmittel und ne Bürste.

Friederike meint: Gegen Rost zuerst mit der Drahtbürste angehen, danach handelsüblichen Rostumwandler oder -entferner bzw. eine andere Phosphorsäurequelle wie Cola. ;)

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • January 25, 2012 at 21:25

in zitronensäure aufkochen oder gleich neu verzinken: das beste was ich hier je mit alten schrauben gesehen hab :love: :
    Smallframe: der scheunenfund einer vespe bj. 69: eine heisse tour durch die gegend. bilder in schwarz/weiß festgehalten!teil 2

Elektrik ist ein Arschloch

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • January 25, 2012 at 22:11

Aufbereiten ist natürlich ein anderes Thema. Schrauben, Federchen, Plättchen und Hebelchen kann man recht günstig als Schüttware verzinken lassen. Zitronensäure ist dann unnötig, weil der Galvaniseur dafür eh ein eigenes Bad hat. Versiffte Teile mag er aber natürlich nicht, daher die Vorwäsche mit Kaltreiniger. Andere Teile will man vielleicht lackieren, dafür sollten sie auch halbwegs sauber sein. ;)

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • January 26, 2012 at 10:06
    Zitat von juny79

in zitronensäure aufkochen oder gleich neu verzinken: das beste was ich hier je mit alten schrauben gesehen hab :love: :
    Smallframe: Der Scheunenfund einer Vespe Bj. 69: Eine heisse Tour durch die Gegend. Bilder in Schwarz/Weiß festgehalten!TEIL 2

In Zitronensaeure aufkochen? Das heisst man nimmt sich so ne Pulle Zitronensaft (nicht der zum trinken, dieses Zeug das man in Cocktails schuettet) ausm Aldi, kochts auf und dat wars oder wie?

OK, interessant

Danke u Gruss
    T

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • January 26, 2012 at 10:13

Zitronensäure bekommst Du in der Drogerie als Lösung oder als Pulver.

Vorsicht wegen Säure und heiß und Schutzbrille und Handschuhe und so! Könnte übertrieben sein, aber bevor hier einer rumheult, weil er das Zeug ins Auge bekommen hat ...

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • January 26, 2012 at 12:13

Habe für ölverschmodderte Kleinteile meine "Asi-Zentrifuge":

Weckglas mit Deckel, 200ml Nitroverdünnung rein, ein paar mal das Glas ordentlich drehen, so dass die Teile im Glas auf Geschwindigkeit kommen, 5 Minuten ziehen lassen, nochmal drehen, mit Pinzette o.ä. rausholen, abtupfen und ggfls. Einölen/fetten. Feddich. :D

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • January 26, 2012 at 12:47

Ich wollte schon die Kuechenspuelmaschine vollpacken mit den Teilen, leider bin ich auf heftigen Wiederstand meiner Wohngemeinde gestossen ?(
    Aber ist vielleicht auch besser so, denn bei einigen Teilen waere ich mir nicht sicher ob ich die wiederfinden wuerde... 8|

Sonst ist die Idee mit der Zentrifuge auch gut, vielleicht in ein Saeckchen packen und in der Waeschetrommel mal durchschleudern!? Da geht einiges. Leider kein Nitrozusatz.

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • January 26, 2012 at 23:16
    Zitat von hedgebang

Habe für ölverschmodderte Kleinteile meine "Asi-Zentrifuge":

Weckglas mit Deckel, 200ml Nitroverdünnung rein, ein paar mal das Glas ordentlich drehen, so dass die Teile im Glas auf Geschwindigkeit kommen, 5 Minuten ziehen lassen, nochmal drehen, mit Pinzette o.ä. rausholen, abtupfen und ggfls. Einölen/fetten. Feddich. :D

OT
    Warum mit der Pinzette??? Macht zumindest die Hände auch gleich sauber!!!

Ich schwör mitlerweile auf "Citronex" (wenn man das so schreibt...
    Ist nen Bilogischer reiniger, der richtig was drauf hat! Lege nen kmpl. total Siff Motorblock über 1 bis2 Std. ein, dannach noch kurz mit dem Pinsel drüber und sauber ist das!!! Das ganze in einem großem Alu Topf mit 20 Liter...

Für Kleinteile geht auch Backofenfreiniger sehr gut... aber Vorsicht, mache greifen Alu an!!

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • January 26, 2012 at 23:25
    Zitat von Blechkultur

Warum mit der Pinzette??? Macht zumindest die Hände auch gleich sauber!!!

Da haste recht! Bin sonst eigentlich nicht so eine kleine Mimi... :D

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • January 27, 2012 at 12:43
    Zitat von Blechkultur

Ich schwör mitlerweile auf "Citronex" (wenn man das so schreibt...

Ausm Bioladen, oder wo holst du das?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • January 27, 2012 at 13:46

:whistling:

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • February 5, 2012 at 10:59

Obwohl ich das nicht aus der Dose sondern im 10L Kanister hole...

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • February 5, 2012 at 11:39

:thumbup: Normteile wie Schrauben, Muttern etc.:
    Ab zum Schraubenhändler und alles NEU gekauft. Statt Federringen sollte man Schnorrscheiben o.ä. nehmen.
    Das ist das Geld und den Aufwand nicht wert, vermurkste Muttern und Schrauben aufwendig zu reinigen und am End' noch verzinken zu lassen.

Für Sonderschrauben, Beschlagteile, andere Metallteile etc.:

Ätzen zum Zweck des Reinigens :thumbdown:
    Leute laßt die Finger von Säuren etc., das sollten nur Profis machen die eine Werkstatt haben.
    Auch vermeintlich "harmlose" Zitronensäure kostet euch das Augenlicht besonders wenn man sie heiß macht.
    Der Ätzffekt der Säure verdoppelt bis verdreifacht sich pro 10 °C Temperaturerhöhung.
    Und wenn dann nur mit Seitenschutzbrille und Handschuhen und in einer Werkstatt (schon gar net in der WG Küche wo du das Zeug auch noch unbeaufsichtigt stehn lässt...?????)

Geschirrspülmaschine X( :thumbdown: ?(
    Ölsiff hat dadrin absolut nix verloren, die setzt sich in den Schläuchen + Pumpe fest & dann ist das Ding am Arsch.
    Wenn dich deine WG Mitbewohner teeren und federn und in Unterhosen aus Bude jagen würd ich das verstehen.

Lösemittel zum Reinigen :thumbup:
    Hier geht Reinigungsbenzin (KEIN Sprit oder Diesel von der Tanke), Bremsenreiniger oder für harte Fälle Aceton.
    Am Besten ein Schraubdeckelgefäß. Teile darin "einweichen" & mit leimfreiem Borstenpinsel abpinseln.

Besatzerbrause ?(
    Enthält Phosoporsäure (die entzieht Zähnen + Knochen übrigens das Kalzium + begünstigt Osteoporose schon in jungem Alter).
    Es gibt zwar das Phosphatieren von blanken Stahloberflächen, das ist aber nur zeitlich begrenzt wirksam und nicht für die rauhe Umwelt gedacht.

Haushaltsreiniger aller Art :rolleyes:
    Sind entweder alkalisch oder sauer. Wenn's schee macht?

Verzinken lassen :thumbup:
    Sehr komfortabel: Teile selbst reinigen, alles andere macht der Galvaniseur auf Wunsch.
    Auf dem link von Juny 79 sind "gelb verzinkte" Teile zu sehen.
    Das gelbe ist eine Passivierung. Erst wenn die auf den Zink kommt ist es Korrosionsbeständig. gibts auch in blau etc.

Falls du bei deiner Komplettüberholung auf weitere Teile stößt, die du restaurieren willst, hier ein kleiner Überblick über das was man meis für kleines Geld machen lassen kann.

Pulverbeschichten :thumbup:
    Sehr komfortabel, besser und billiger als lackieren. Teile selbst reinigen, alles andere macht der Beschichter.
    Teile, die am Roller schwarz oder grau sind... top. Teile müssen 180-200 °C aushalten.

Dekorativ verchromen lassen :thumbup:
    Ein guter Verchromer verkupfert erst, dann kommt chrom. Dann hält das.
    Entweder hochglänzend nuttig verchromt oder Edel mattverchromt.

3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (February 5, 2012 at 12:18)

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • February 5, 2012 at 12:54
    Zitat

Schrauben sofern Normteile:
    Ab zum Schraubenhändler deiner Wahl und Schrauben, Muttern, U-Scheiben NEU gekauft. Statt Federringen sollte man Schnorrscheiben o.ä. nehmen.
    Das ist das gld und den Aufwand nicht wert, die Teile aufwendig zu reinigenund am End' noch verzinken zu lassen.

Das ist wohl war. Ich habe nen guten Schraubendealer um die Ecke endeckt, wahnsinn was der allet so hat! :thumbup:

Zitat

Ätzen
    Leute laßt die Finger von Säuren etc., das sollten nur Profis machen die eine Werkstatt haben.
    Auch vermeintlich "harmlose" Zitronensäure kostet euch das Augenlicht besonders wenn man sie heiß macht.
    Der Ätzffekt der Säure verdoppelt bis verdreifacht sich pro 10 °C Temperaturerhöhung.
    Und wenn dann nur mit Seitenschutzbrille und Handschuhen und in einer Werkstatt (schon gar net in der WG Küche wo du das Zeug auch noch unbeaufsichtigt stehn lässt...?????)

Hahaha, kann mir meine MItbewohner mit veraetzten Haenden vorstellen :+3

Zitat

Geschirrspülmaschine
    Ölsiff hat dadrin absolut nix verloren, die setzt sich in den Schläuchen + Pumpe fest & dann ist das Ding am Arsch.
    Wenn dich deine WG Mitbewohner teeren und federn würd ich das verstehen.

Oelsiff ist schon derb... aber kann es mir gut vorstellen das die G.maschine den Dreck runter hauen wuerde. Wahrscheinlich muesste ich dann aber auch ein "extra" Waschmittelchen benutzen...Nee das lassen wir lieber, Essenutensilien und Strassendreck sollte man nicht mischen!

Zitat

Lösemittel
    Hier geht Reinigungsbenzin (KEIN Sprit oder Diesel von der Tanke), Bremsenreiniger oder für harte Fälle Aceton.
    Am Besten ein Metallgefäß mit Deckel. Teile darin "einweichen" und mit leimfreiem Borstenpinsel (leimfrei) abgepinselt.

:thumbup:

Zitat

Besatzerbrause
    Enthält viel ätzende Phosoporsäure (die entzieht Zähnen und Knochen übrigens das Kalzium und begünstigt Osteoporose schon in jungem Alter).
    Es gibt das Phosphatieren von blanken Metalloberflächen, das ist aber nur zeitlich begrenzt wirksam und nicht für die rauhe Umwelt gedacht.

Besatzerbrause= aus dem Amiland? :D

Zitat

Verzinken:
    Teile reinigen, alles andere macht der Galvaniseur auf Wunsch.

Noe... will ja mal wieder was zum rumschrauben haben in 10 Jahren

Gruss
    T

• Pierre Lavendel
    Gast
    • February 5, 2012 at 13:11
    Zitat

Noe... will ja mal wieder was zum rumschrauben haben in 10 Jahren

GENAUUU!
    "Besatzerbrause" ist in der Tat ein nach dem WW II in der BRD umgangssprachlich oder abwertend benutzter Begriff für das Lieblingsgetränk der "ewig Kaugummi wiederkauenden Amerikaner".
    :D

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • February 5, 2012 at 21:15
    Zitat

GENAUUU!
    "Besatzerbrause" ist in der Tat ein nach dem WW II in der BRD umgangssprachlich oder abwertend benutzter Begriff für das Lieblingsgetränk der "ewig Kaugummi wiederkauenden Amerikaner".
    :D

habs mir schon gedacht. na die prozedur habe ich jetzt durch, habe die zuckerfreie billigvariante ausm penny genommen, war nicht schlecht, koennte aber besser sein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™