SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 Spezial wieder aufbauen?

  • Guten Morgen an alle,

    also ich hab ein riesiges Problem, denn ich hab überhaupt keine Ahnung von Vespa und generell was mit sowas zu tun hat....

    Ich hab von meinem Vater die Vespa bekommen und hatte auch schon angefangen sie auseinander zu nehmen, mit meinem damaligen Freund, naja seit dem stand sie in Einzelteilen so da rum.

    Sie is komplett gesandstrahlt, da mein lieber daddy damals auf die glorreiche Idee kam alles mit GFK zuzuspachteln :wacko: , somit ist hinten auch leider keine Nummer mehr zu lesen und das Beinschild war total verrostet, also ist das auch neu gekommen.

    Jetzt hab ich da eine komplett auseinander gebaute, nackte Vespa und weiß gar nicht wo ich anfangen soll ?(

    kann mir vllt einer helfen, was alles neu muss oder wie ich mich generell am besten erst mal daran wage? Ich würd die so gerne wieder zurecht bekommen :rolleyes:

    schon mal vielen lieben Dank.

  • Hi,
    Bitte mache doch mal Fotos, damit wir uns etwas darunter vorstellen können.
    Du hast also den Rahmen in unbekanntem Zustand + ein paar Brocken Teile, von denen wir nicht wissen, ob sie noch brauchbar sind oder ob du Neuteile brauchst.


    Versteh ich nicht....
    ist sie jetzt sandgestrahlt (steht also in blankem Metall da) ODER ist sie vespachtelt?

    GFK heißt GlasFaserverstärktes Kunstharz. Willst du damit sagen, daß dein Daddy da Glasfasermatten mit Polyesterharz draufgepappt hat? Warum nur????
    Und die Fahrgestellnummer ist nicht mehr sichtbar? Das darf aber nicht sein, das ist sowas wie eine Urkunde.


    Für mich hör es sich so an, als ob es jetzt das Beste wäre, den Roller einem Fachmann zu überlassen, die Spachtelmasse zu entfernen und den Rahmen zuverlässig und dauerhaft in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Erst dann geht man die weiteren Schritte.
    Es gibt da ja auchnoch den Motor... der sollte auch laufen. Hoffentlich hat sich dein Erzeuger da nicht auchnoch dran verewigt.

    Du möchtest also eine Oldtimervespa wieder fahrbereit machen.
    Bitte rechne damit:
    1. Das dauert länger als du denkst
    2. Es kostet mindestens noch ein paar Hunderter
    3. Es ist ein Haufen Arbeit.

  • Du möchtest also eine Oldtimervespa wieder fahrbereit machen.
    Bitte rechne damit:
    1. Das dauert länger als du denkst
    2. Es kostet mindestens noch ein paar zig Hunderter
    3. Es ist ein Haufen Arbeit.

    Wenn es tatsächlich nur ein loser Teilehaufen ist, an dem schon unfachmännisch dran "rumrestauriert" wurde, und man das ganze nur einem Fachbetrieb abliefert, um es fertig wieder abzuholen, würde ich mich auf eine Rechnung im Bereich von mindestens 2 K gefasst machen.

    Selber machen ist zwar nicht unmöglich, aber so wie es scheint sind keinerlei Vorkenntnisse vorhanden. Dann wird das schon ein schwierigeres Unterfangen, das neben Blut, Schweiß und Tränen wohl auch unvermeidliches Lehrgeld kosten wird.

    Deshalb wäre zu überlegen, den Teilehaufen zu verkaufen und dann auf den Erlös nochmal 500 - 1.000 Euro draufzulegen und eine fahrbereite Special zu kaufen. Aber wie schon erwähnt, wären Bilder für eine bessere Einschätzung der Situation durchaus hilfreich.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ein paar Fotos werd ich nachher machen und mal schauen wie das hier funktioniert.

    also die Vespa war komplett, lief auch gut, war nur total gerostet und ich glaub viele Teile sind auch nicht mehr zu gebrauchen. Ich weiß nicht wann und erst recht nicht warum mein Vater da GFK verspachtelt hat, ist mir unerklärlich, warscheinlich damit er den Rost nicht mehr sehen muss :D aber das war auf jeden Fall bevor ich sie strahlen lassen hab und ich hab lange gebraucht das grob abzubekommen. Also der Rahmen hat jetzt eigentlich einen guten Zustand.

    das mit der nummer weiß ich auch, das ärgert mich auch total :pinch: aber die Betriebserlaubnis hab ich auf jeden Fall.

    Ich weiß auch das mich das was Kosten wird und viel Arbeit macht, aber ich hab schon angefangen und auch spaß an sowas und ich WILL das! :thumbup:

  • sei mir nicht böse, aber, vollständig ist sicher anders.

    es wäre günstiger, preisweter, einfacher und mit weniger tränen verbunden, wenn du dir einfach eine fahrfertige spezial kaufen würdest.

    alleine die lackierung im fachbetrieb kostet 400 euro, wenn du jemanden findest, der es *hust* ohne rechnung *hust* usw usw macht.
    motorrevision, fehlteile... den 1000er biste locker und flockig los. Der Kleinscheiß wie Gummiteile, Schrauben, Verschleißteile usw usw läppern sich ziemlich zusammen.

  • Hi mein Rat wäre such in der Mitgliederliste und guck dort wer aus Deiner nähe kommt , villeicht gibts dort jemanden der sich mit dem Vespaschrauben auskennt ! Sicherlich haste da ne ganz schöne Baustelle , aber nix ist unmöglich !
    Leider kenne ich dein finanzielles Buget nicht , ich würde auf jedenfall den Motor überholen und komplett wieder aufbauen !
    Das gute ist das das Beinschild schon ers. wurde...da dies oft weggerostet ist .
    Und ganz wichtig " NICHT VERKAUFEN " !!! Dieses Modell ist recht gefragt ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • lol. cardoc.

    ernsthaft, wie kannst du jemandem, der keine ahnung hat, raten, diesen fertigen haufen (man beachte, dass es sich um ein mittelprächtig eingeschweißtes beinschild der PL170 handelt) das aufbauen zu wollen. fahrbereite kaufen ist einfach billiger. fertig aus. es ist nichtmal klar, ob der rahmen vorm blech einschweißen gerichtet wurde.

    [Blockierte Grafik: http://www.caifox.com/cff/images/smilies/crazed.gif]

  • Das Heck ist an der Unterkante irgendwie schief. Am Trittbrett wären noch 2 Traversen und die X und K Bleche einzuschweißen, sonst währt die Freude an dem neuen, unverbeulten Beinschild nicht lange.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Also verkaufen werd ich sie auf keinen Fall! Die hab ich schließlich von meinem Daddy bekommen. Eine andere hat
    Keinen Wert für mich.

    Das alle immer so negativ sein müssen, wo sind die Optimisten?! :P
    Ich bin mir im Klaren darüber das es viel Zeit und auch nen wenig Geld kostet, ganz allein steh ich nicht da,
    Um Lackierung muss ich mir keine Gedanken machen, ich kann günstig lackieren lassen oder pulverbrschichten.
    Wär matürlich schon cool wenn einer hier aus der Nähe von Kassel oder Esw kommt, ich wohn in der Mitte ;)

  • Hallo,

    Also ich denke die Vespa wird Dich noch ein Haufen Nerven und Euronen kosten. Da ich ja ein guter Mensch bin und ich es mag dass es Menschen gut geht, schlage ich vor du Packst das ganze Zeug ein und ich hole sie bei dir ab. Somit erspare ich Dir viel Nerven und Euronen. Dies mache ich nicht für jeden musst du wissen ;) Naja so bin ich halt mal :!: :!: :!: ;)

  • Ja genau oder ich behalt sie einfach, da hab ich mehr von. Ich bin der Meinung von cardoc und werde sie behalten. Lieber steht sie noch länger als das ich sie abgebe. Dann muss ich mir halt wo anders Hilfe suchen.

  • vermiss bitte erstmal den rahmen zwischen hinterbau und lenker.

    wenn hier ernsthafte ambitionen zu erkennen wären, würden die leute gerne helfen. mit "hilfe" ist keinem geholfen mit "geht nicht" auch nicht. wo sollen wir denn da anfangen?

    also

    step 1) schauen ob der rahmen gerade ist:

    russische methode: du schnappst dir nen meßschieber und misst 2 mittelpunkte an der vorderen lenkstange am rahmen raus. darüber ziehst du eine gerade linie.

    jetzt benutzt du die pfalze am hinterbau als kimme und korn und zielst auf die mittelliene. du musst sie exakt treffen, sonst ist der rahmen schief.

    wenn das mit aussagekräftigen fotos geschehen ist, helfe ich gerne weiter.
    wenn du nochmal den namen cardoc in irgendeiner positiven konnotation erwähnst, dann nicht ;)

  • spricht ja nix dagegen sie zu machen.
    ich hab mir auch ne zerlegte special gekauft und jede menge geld reininvestiert und neu aufgebaut.
    hier im forum findest du eigtl. alles, um dir ne vespa neu aufzubauen - gibt glaub nix, was nicht schon diskutiert wurde ^^

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Ihr könnt erzählen was ihr wollt , ich hab meine damals so gekauft !!! Man beachte das abgeschnittene Beinschild im oberen Bereich ! Nen Neues Beinschild hab ich auch anschweißen müssen ...
    Mehr Teile hatte ich nicht , klar gehen da etliche Euros rein aber ich würds immer wieder machen !
    chup4 , wer sagt denn das der Rahmen krumm war ?
    Es lohnt sich jeden Vespa Roller zu retten...

  • wirtschaftlich? nein!
    sachlich? auch nein!

    es ist immer ein abwägen von zustand und kosten im vergleich zu einem gut erhaltenen fahrzeug!

    oder erklär mir sinnvoll, warum ich 2000 euro für ein fahrzeug ausgeben soll, dass ich für 1200 in gleichem oder besseren zustand kriegen kann?!

  • Schon mal was von Herzblut gehört ! Mensch das ist der Roller vom Papa !!!!
    Meiner ist leider am 29.10.2011 gestorben !!!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist