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XL- 2 Sporadisch verweigernde Zündanlage

  • Vespa999l
  • March 30, 2012 at 20:51
  • Vespa999l
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    • March 30, 2012 at 20:51
    • #1

    Hallo Leute, wie einige vieleicht schon gelesen haben, habe ich mir zusätzlich zu meiner V50, eine PK50 XL - 2 zugelegt, und habe damit nun ein Problem.

    Zuersteinmal, muss ich erzählen, das ihr technischer Zustand echt gut ist, Tank Rostfrei, 13.900 gesamt KM. und 5000km alter Zylinder (vorbeitzer (in) ) ist mal ohne Öl gefahren -.- .
    Naja, sie steht seit 2005 und ich musste nichts weiter machen, als den Vergaser zu reinigen und einen neuen Pickup einlöten.. fertig war der Lack! bin Gestern sogar c.a. 60 Min. ohne Probleme über die Koppel gedonnert! lief wie Neu!
    Bis hier also eine tolle Story, allerdings ging die Schei** heute los! ich wollte meiner Mutter mal demonstrieren welch ein "Meisterschrauber" ich bin :D und das sie wieder läuft .. und naja, selbst nach 20 mal Kicken, kam NICHTS!! Kerze raus, und die Divise lautete, kein Funke ! :thumbdown:
    Also Polrad ab, geguckt ob alle Lötstellen komplett sind, nachdem ich nicht gefunden hatte, CDI raus uns ab zum Piaggio Macker.. :D
    CDI getestet (zum 2. mal) keine Probleme, außer das sie am Anfang kurz gestottert hat .. c.a. 0,5 sec. kaum wahrnehmbar. denke mal das wohl das Gerät gesponnen hat oder so ..
    Naja, bei der Gelegenheit habe ich auch gleich nen neuen Pickup gekauft.
    Also ich zuhause ankam, habe ich nur mal aus Jugs, die Spule angeschlossen und gekickt.. naja da kam die Kleine.. also Motor kurz ausgemacht, Lenker Zusammengebaut (Der war auseinander, weil ich die Tachowelle eingesteckt habe, und zack.. Funke weg.. :thumbdown:
    nun ja.. das war nun arg ärgerlich!
    Ich sag euch Leute, ich hätte Bäume ausreißen können!

    bis jetzt kein Funke mehr.

    "Svensen" aus diesem Forum, der beim Piaggio Macker arbeitet, gibt mir Montag mal ne Probe CDI mit und ich Löte den neunen Pickup ein. mal sehen ob es besser wird, wenn nicht, kenn hier jemand das Problem ? und kann mir nen Anhaltspunkt geben ? den wirklich lust, die Ankerplatte zu machen habe ich nicht, da viel Aufwand und Kosten, den diese ist ja die Einzige, die als Faktor übrig bleibt. :pinch:
    den ich habe mal den Stecker vom Motor zum Kabelbaum gezogen (was ja bedeutet, der Motor läuft unabhängig vom Kabelbaum) und das brachte auch nichts! :thumbdown: also das ZS ist es auch nicht! :-1

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    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa999l (March 30, 2012 at 21:14)

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    • March 30, 2012 at 21:26
    • #2

    wenn ne neue cdi und nen neuer pickup nicht hilft, klemm den kombistecker zum rahmen ab und probiers nochmal. wenns dann nicht geht, liegts jedenfalls nicht anner zündung und nicht anner elektrik.

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    • March 30, 2012 at 21:38
    • #3

    Sagte ich ja oben ;)
    Hatte ich schonmal ohne Kombistecker versucht ! deswegen ja.. ZS. ist es nicht ;) oder Kabelbaum!

    Aber danke für die Antwort soweit !

    Ich habe mir sagen lassen, das eine Kaputte Ankerplatte höchst selten ist ! aber man hat Pferde ja schon kotzen sehen, oder wie heißt es so schön :D '

    Ich bin schon echt heiß drauf :D ich bin selber nie Vespa gefahren.. und das "Koppel-Erlebniss" gestern war schon echt gechillt.. Vespa fahren bockt.. ich war bisher nur Plastikbomber gewohnt.. :thumbdown:

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    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

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    • April 1, 2012 at 00:13
    • #4

    Also, wenn ich dem angehängten Schaltplan, glaube, bedeutet in diesem Fall "ROT" vom Pickup zur CDI , das theoretisch, ein Signal kommen müsste wenn ich die Spannung messe, am Roten Pol der CDI . den das müsste ja das Signal des Pickups sein. oder ?
    messe ich dort, kommt aber nichts ! nur bei Grün, und im übrigen, wieso kommt aus "Grün CDI" ein Signal heraus ? ich halte ein Pol auf Motor-Masse und einen auf grün und sogar ohne Stecker leuchtet meine Prüflampe ?

    Ich werde morgen den neuen Pickup einlöten, ich melde mich dann ! wahrscheinlich läuft die Vespa schon, wenn der erste hier geantwortet hat :D

    Edit:

    Mir wurde gesagt, das, das Massekabel an der CDI quasi nur Deko ist ? right ? man könne auch ohne fahren ..
    Vielen dank für jede Antwort ! ohne eucht , wären meine beiden Schätzchen noch 2 wertlose Häufchen Blech ! :thumbup:

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    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Vespa999l (April 1, 2012 at 00:18)

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    • April 1, 2012 at 07:30
    • #5

    da kommt ein negativer peak im zündmoment von etwa 0,5 - 1 volt. das ist genug um den thyristor zu zünden

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    • April 1, 2012 at 12:55
    • #6
    Zitat von chup4

    da kommt ein negativer peak im zündmoment von etwa 0,5 - 1 volt. das ist genug um den thyristor zu zünden

    Worauf bezieht sich das jetzt ? :D

    Sorry aber was ist ein Thyristor ? :huh:

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    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

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    • April 1, 2012 at 13:16
    • #7

    1) das was der pickup ausspuckt. das kannste mit den meisten multimetern nicht messen.

    2) googels dir selber.

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    • April 1, 2012 at 13:27
    • #8

    Ich löte heute trotzdem mal den Pickup ein.. ich kann sonst wieder nicht pennen, das kann doch nicht sein, nur vom stehen löst sich die komplette zündanage auf oder wie ? :thumbdown:

    eigentlich wollte ich mich langsam mit dem projekt Ratte befassen, und Creativ werden.. hab ja schon angefangen, als sie das erste mal lief.. :S

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    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa999l (April 1, 2012 at 13:34)

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    • April 1, 2012 at 18:05
    • #9

    Noch ein Wort zum "einlöten des PicUp" wenn Du die Lötstelle nicht in 2 Sekunden geschafft hast, sondern minutenlang da rumbraten musst, kannst Du es gleich lassen, den damit ist das neue PicUp auch schon gehimmelt. Da Drin sind elektronische Bauteile welche gar keine Hitze mögen. Hast Du mal die Kabel angeschaut, da wo diese durch die Platte der Lima geführt werden? Da bröselt gerne mal die Isolierung und das gibt Kurzschlüsse.

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    • April 1, 2012 at 18:10
    • #10

    Das mit der Hitze wird es wohl sein.. ich werde beim nächsten vorsichtiger sein !
    oder mal den nachbarn fragen, der ist Elektriker! :) könnte ich sonst noch etwas demoliert haben ?

    Kann ich die Kabel ersetzten wenn sie Bröseln ? also in meinem Fall geht es noch ! :)

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    • April 1, 2012 at 18:12
    • #11

    Aber wenn ich´s zerschossen haben , wieso lief sie dann noch so lange ? :S

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    • April 2, 2012 at 20:39
    • #12

    Also, heute mal von einem Elektriker (Nachbar) der als Beruf, Handy´s lötet, und IMMER NOCH NNIICCHHTTSS!!! Ich könnt kotzen ! da ist doch nicht mehr dran, als Ankerplatte CDI und Picup .. -.-

    Naja... Ankerplatte müsste ok sein, da beim kicken alle lichter angehen und die ganze Elektrik funtzt!

    es wäre echt cool wenn mit jemand helfen könnte, den es ist gerade extrem frustrierend, weil sie ja schon mal geschnurrt hat .. -.-

    2-)

    Seit wann verschwinden Zündfunken über Nacht ? :thumbdown:

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    • April 2, 2012 at 20:42
    • #13

    Meine hat trotz diverser neuteile (pickUp, etc...) auch noch keinen bock aufs anspringen.

    Mir reichts morgen wird eine Vespatronic bestellt! :thumbup:

    MfG

    Ewiger Dauerschrauber.

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    • April 2, 2012 at 20:49
    • #14
    Zitat von Rennvespe

    Meine hat trotz diverser neuteile (pickUp, etc...) auch noch keinen bock aufs anspringen.

    Mir reichts morgen wird eine Vespatronic bestellt! :thumbup:

    MfG


    2-)2-)2-)


    Ich hab kein Bock mehr echt.. wie gesagt, es nerft besonders, weil ich am Freitag damit locker 1-2 Stunden geballert bin !

    (geiles 50cm³ Maximum Projekt übrigens ! ;) )

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    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

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    • April 2, 2012 at 20:55
    • #15

    Danke, danke! :thumbup:

    Ewiger Dauerschrauber.

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    • April 3, 2012 at 18:26
    • #16

    Die kommt morgen:

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  • kasonova
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    • April 4, 2012 at 09:01
    • #17

    Ich würde Dir glatt ne Wette anbieten, dass nach Einbau der CDI der Fehler immer noch da ist. 2-)

  • Vespa999l
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    • April 4, 2012 at 13:15
    • #18

    viel Hoffnungen habe ich da auch nicht.. aber dann ist die Fehlerwquelle schonmal beseitigt ! :thumbup:

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    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • kasonova
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    • April 4, 2012 at 13:36
    • #19

    Hast Du niemand der Dir mal ne CDI leihen kann zum testen?

  • Vespa999l
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    • April 4, 2012 at 19:27
    • #20

    Also, ich war mit der CDI beim Piaggio Menschen.. der hat mir die getestet, am Gerät, hat die auch funktioniert !!

    aber ich hatte keinen Funken, keinen Plan wieso ?!

    auf jeden Fall habe ich eine probe CDI mit bekommen, die ich heute Promt eingebaut habe.. und siehe da..

    Kasanova, hat jetzt Wettschulden bei mir :D


    Jetzt zieht die Schüssel nur noch Falschluft, ich hoffe das hat sich mit Filzring getan .. wenn nicht, muss halt der LiMa seitige Simmerring neu.. :thumbup:

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