1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Kupplungsfrage zur Trennung

• Michael1976
  • May 19, 2012 at 14:24
  • Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 19, 2012 at 14:24

Hallo zusammen,

habe heute eine komplett neue Kupplung eingebaut. Zunächst hat sie nicht getrennt, aber das funktioniert nun. Allerdings wenn ich ohne laufenden Motor schiebend den ersten Gang einlege und die Kupplung weiterhin gezogen halte, entsteht ein schleifendes Geräusch. Ist das normal oder trennt die Kupplung immer noch nicht? Außerdem habe ich bei der Einstellung ein kleines Problem: wie gesagt, entweder trennt sie nicht oder die Kupplung hat so gut wie gar kein Spiel. 3/4 des Hebelweges ohne Wirkung und auf den letzten 25% knallt sie dann zu. Habt ihr einen Tipp für mich?

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • May 19, 2012 at 16:22

Hallo Michael,

schleifendes Geräusch ist relativ. Was erwartest du? Die einen Scheiben in der Kupplung stehen, die anderen werden vom Rad gedreht, durch das Ziehen der Kupplung gibst du den Scheiben etwas Luft aber sie laufen/schleifen trotzdem aneinander.

Ich würde sagen: fahr die neuen Beläge einfach mal ein.

Gruß, Klaus

• kalboflu
    Alter Knochen
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • May 19, 2012 at 17:46

Wenn du bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang die Vespa schiebst, dann läuft das Getriebe mit und verursacht Geräusche.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 20, 2012 at 10:38

Vielen Dank für eure Antworten!! Habt ihr noch einen Tipp für mich wegen des Schleifpunkts?

• kalboflu
    Alter Knochen
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • May 20, 2012 at 11:04

Kupplung einstellen:
    Die Einstellschraube für den Zug unten am Motor, ganz eindrehen.
    Dann den Kupplungshebel am Kupplungsdeckel in Richtung Vorderrad drücken. Man spürt einen deutlichen Druckpunkt.
    In dieser Position den Zug fixieren. (mit Klemmnippel)
    Überprüfen oben am Lenker. Es dürfte jetzt ein Spiel ca. 2 mm sein.
    Wenn mehr Spiel, dann die Einstellschraube etwas rausdrehen. Anschließend die Einstellschraube fixieren.
    Die Feststellschraube aber nicht zu fest ziehen, sonst zerreißt du dir das Teil!

So dürfte die Kupplung richtig eingestellt sein.
    Bei mir kommt sie auch ziemlich spät. Man gewöhnt sich aber dran.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• vespow
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa pk xl
    • May 22, 2012 at 22:47

Hallo Michael,

sag mal, hat sich das ganz von alleine ergeben, dass die kupplung jetzt richtig trennt? oder durch einfahren oder sonst irgendeine maßnahme?

hatte nämlich gerade das selbe problem mit einem vier-statt-drei-korkscheiben-satz und einer stärkeren feder... hab dann eine scheibe wieder rausgeholt und die alte, schlabbrige (im Vergleich) standardfeder wieder eigesetzt.

jetzt klappt´s zwar mit der trennung, aber dafür kommt die kupplung bei mir genau so spät und genau so hart wie bei dir. aber das spätkommen scheint ja ein allgemeines phänomen sein (@ kalboflu), das vielleicht erst durch eine neue kupplung deutlich wird...?

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 22, 2012 at 22:58
    Zitat von vespow

Hallo Michael,

sag mal, hat sich das ganz von alleine ergeben, dass die kupplung jetzt richtig trennt? oder durch einfahren oder sonst irgendeine maßnahme?

hatte nämlich gerade das selbe problem mit einem vier-statt-drei-korkscheiben-satz und einer stärkeren feder... hab dann eine scheibe wieder rausgeholt und die alte, schlabbrige (im Vergleich) standardfeder wieder eigesetzt.

jetzt klappt´s zwar mit der trennung, aber dafür kommt die kupplung bei mir genau so spät und genau so hart wie bei dir. aber das spätkommen scheint ja ein allgemeines phänomen sein (@ kalboflu), das vielleicht erst durch eine neue kupplung deutlich wird...?

Hat sich tatsächlich ein wenig verbessert, ohne weitere Maßnahmen. Habe das Kupplungsspiel geprüft und wie beschrieben etwas nachgestellt. Das Trennen hat sich bei der neuen Kupplung deutlich verbessert, musste wohl wirklich erstmal eingefahren werden. Hast du die Scheiben vorher in Getriebeöl getränkt?
    Habe aktuell nur noch das Problem, das das Schalten vom 2 in den 3. Gang extrem schwer geht und man genau "zielen" muss, da manchmal der Gang durchrutscht und man sofort im vierten landet. Das Problem ist leider noch ungelöst.

• vespow
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa pk xl
    • May 23, 2012 at 20:44

ja, ich habe die korkringe über nacht in öl gelegt, aber bin seit dem ersten scheibenwechsel vor ungefähr einem monat so gut wie nicht mit ihr gefahren, auch aus der befürchtung, dass irgendwas mit dieser korkscheiben-erweiterung von 3 auf 4 nicht stimmen würde. das einfahren sollte ich wohl dringend nachholen...

grüße

vespow

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 24, 2012 at 19:26

Test ob die Kupplung richtig steht:
    neben der Vespa stehen auf einer ebenen Fläche und den ersten Gang einlegen. Die Vespa sollte mit gezogener Kupplung nicht oder nur sehr leicht nach vorne rollen. Wenn nicht, Einstellschraube weiter raus drehen.
    Bei der Fahrt unter Vollgas die Kupplung ca. 1/3 des Hebelweges ziehen, erst jetzt sollte der Motor deutlich anfangen aufzuheulen wenn die Kupplung anfängt zu trennen. Wenn vorher: Einstellschraube weiter rein drehen.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 24, 2012 at 19:28
    Zitat von Michael1976

Hat sich tatsächlich ein wenig verbessert, ohne weitere Maßnahmen. Habe das Kupplungsspiel geprüft und wie beschrieben etwas nachgestellt. Das Trennen hat sich bei der neuen Kupplung deutlich verbessert, musste wohl wirklich erstmal eingefahren werden. Hast du die Scheiben vorher in Getriebeöl getränkt?
    Habe aktuell nur noch das Problem, das das Schalten vom 2 in den 3. Gang extrem schwer geht und man genau "zielen" muss, da manchmal der Gang durchrutscht und man sofort im vierten landet. Das Problem ist leider noch ungelöst.

mal geschaut ob die Schaltraste zur Welle passt?
    Es gibt Schaltrasten die stehen im 3 Gang 1,5mm weit raus (Px Alt) und andere die im 3 Gang bündig sind (Lusso).
    Hab das Prob aber auch, denke die Hauptwelle wird beim nächsten mal getauscht.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

Tags

• Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™